Maxtor OneTouch 4

gerico010

Newbie
hey leute

hab als externe festplatte eine maxtor onetouch 4 mit 500 GB zuhause

jetz zu meiner frage

ist es möglich, irgendwie einen eSata stecker zur festplatte zu basteln, damit ich die die externe bei meinem esata steckplatz anstecken kann und somit eine schneller datenübertragung vollzieh kann?

theoretisch sollte es doch möglich seit, weil die festplatte in der onetouch 4 ja eine sata platte is, oder irre ich mich da?

gibt es solche versuche schon? wenn ja, bitte um antworten

danke

mfg Geri

Irgendwie sollte es gehen, wenn Du an viel Bastelei interessiert bist, wenn Du das Gehäuse öffnest und an Stelle der internen Verkabelung ein längeres SATA-Kabel an die Disk anschließt und nach 'draußen' führst. Wenn intern allerdings keine Kabel verwendet werden, sondern die Festplatte direkt an die Leiterplatte geführt wird, müsste man sich für die Spannungsversorgung etwas zurecht schustern. Der Platz im Case müsste natürlich auch reichen. Wenn das ganze umschaltbar sein soll, wird es komplexer, da müsste man sich noch eine Logic mit ein paar Gattern überlegen.
Wenn man den Aufwand betrachtet, kommt man mit einem neuen Leergehäuse (Kosten etwa 30 - 40 €), welches alle Schnittstellen bietet, sicher einfacher zum Ziel, die Disk müsste dann natürlich umziehen. Ich habe meine ganzen externen Disk's selber gebaut, denn die fertigen Produkte erschweren doch erheblich die Service Möglichkeiten, von Komfort und Features ganz zu schweigen.

gut, danke

und einen solchen übergang von SATA auf eSATA krieg ich in jedem gscheiten Computerfachgeschäft?

hm, ja, basteln für mehr geschwindigkeit nimm ich in kauf ;)

danke für die antwort

Mfg Geri

SATA und eSATA unterscheiden sich nur in kleinen Details und man kann eine SATA-Disk durchaus an einem eSATA-Port betreiben, es kneift eigentlich nur in der Form des Steckers und dafür gibt es Adapter. Interne Kabel haben eine L-Form und aus Platzgründen wirst Du nur ein internes Kabel direkt an der Festplatte anschließen können, dann brauchst Du nur ein passendes I/O-Bracket (wenige €) mit L-Buchse. Es gibt aber auch Konverter (ein paar €) von I- auf L-Form nur werden dann zwei Kabel benötigt, was Probleme bereiten könnte, denn eSATA ist gerade in diesem Bereich (Pegel der Signale, Stecker und Buchsen mit mehr Steckzyklen und Arretierung) etwas anders.

Zurück
Oben