MAXTOR OneTouch II - Geschwindigkeit

slemkens

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

teste gerade eine MAXTOR OneTouch II mit 300GB. Mit HD-Tach 3.0.1.0 erziele ich folgende Ergebnisse:

USB 2.0:
Burst Speed 12,8 MB/s
Average Read 12,3 MB/s
Random Access 14,3 ms
CPU Utilization 5%

Firewire:
Burst Speed 42,6 MB/s
Average Read 40,3 MB/s
Random Access 13,9 ms
CPU Utilization 2%

Die USB Werte erscheinen mir ziemlich schlecht zu sein. Ich habe in Erinnerung, daß USB 2.0 genauso schnell wie FireWire sein sollen. Haltet Ihr die Werte für OK oder sollte ich meine USB Schnittstellen untersuchen?

Besten Dank im Voraus.

Stephan

mir erscheinen die werte als etwas langsam... bzw eingentlich koennen sie nicht stimmen da der datendurchsatz theoretisch um die 40mb/s leigen sollte

Mit den Zahlen kann ich nicht all zu viel anfangen.
Bin aber der Meinung, dass Firewire bedeutend schneller ist, als USB 2.0! Glaube das habe ich mal irgendwo gelesen. :freak:

Manchmal gibt es vom Boardhersteller noch nen USB2.0 Treiber. Kuck da mal nach und installier den. Der Windows-Treiber (auch der von XP) läuft da nicht immer optimal

USB2.0 hat glaube ich ne übertragungsrate von 480MBit/s was 60Mbyte/s entspricht! Also dürfte es nicht am USB2.0 liegen! Das sind aber theoretische Werte ich habe keine Ahnung ob da noch andere Sachen einfluss haben können?!
Ich möchte glauben das Fire Wire in der Übertragung nicht höher ist sondern eer im gegenteil!
Da sich ein Kollege letztens eine externe Festplatte gekauft hat und diese war bei Firewire mit 50MByte/s angegeben und mit USB2.0 mit 60MByte! Auf jeden Fall sind die Werte viel zu niedrig!!!

Hoppla,

keine Stunde rum und schon so viele Antworten. Vielen Dank!

@Guntergeh
Deine Aussage bestätigt meine Vermutung, daß die Werte mit USB eigentlich höher sein müssten.

@derohneWolftanzt
Gute Idee eigentlich. Leider bietet ASUS aber keine speziellen Treiber an.

Ich nutze das A7N8X 2.0 Deluxe mit Windows XP SP2. Eigentlich beinhaltet SP2 einen Patch, der die USB 2.0 Geschwindigkeit verbessern sollte.

Da ich ausserdem Probleme mit dem Einschalten des Rechners per Tastatur/Maus habe und Suspend to RAM nicht funktioniert, glaube ich, das war mein erstes und letztes Board von ASUS...

Zurück
Oben