einerderfranks
Cadet 1st Year
Hallo zusammen. Ich bin neu hier und hoffe, die richtige Kategorie für meine Frage getroffen zu haben. "Kaufberatung" ist es m.M.n. nicht, weil ich schon entschlossen bin. "Fachgespräche" - naja, hier sind meine Kenntnisse arg begrenzt und genau deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.
Ich habe einen Windowsrechner mit Asus H81M-K - Motherboard (i5 4460, DDR3 8GB) und möchte diesen aufrüsten.
Dazu habe ich ein Asus Prime A520M-K - Motherboard mir ausgesucht, hier https://versus.com/de/asus-h81m-e-vs-asus-prime-a520m-k der Vergleich. Ich würde dann auf AMD Ryzen 5 umsteigen.
Meine Frage ist: kann ich das Motherboard austauschen und den Rest behalten? Das neue MB ist etwas größer, der Platz ist da im Gehäuse.
Ich habe versucht, mir einen Reim auf all die auf dem alten MB heraus-/hineingeführten Kabelstränge zu machen (ich bekomme nicht alles aufgeschraubt, daher "Reim").
Ich sehe
Das Netzteil hat 400W Leistung. Ich hatte nur eine Onboard-Grafik und plane das auch so jetzt - es wird keine Grafikkarte geben.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Frank
Ich habe einen Windowsrechner mit Asus H81M-K - Motherboard (i5 4460, DDR3 8GB) und möchte diesen aufrüsten.
Dazu habe ich ein Asus Prime A520M-K - Motherboard mir ausgesucht, hier https://versus.com/de/asus-h81m-e-vs-asus-prime-a520m-k der Vergleich. Ich würde dann auf AMD Ryzen 5 umsteigen.
Meine Frage ist: kann ich das Motherboard austauschen und den Rest behalten? Das neue MB ist etwas größer, der Platz ist da im Gehäuse.
Ich habe versucht, mir einen Reim auf all die auf dem alten MB heraus-/hineingeführten Kabelstränge zu machen (ich bekomme nicht alles aufgeschraubt, daher "Reim").
Ich sehe
- vom Lüfter auf das Board gehender Stecker 4polig, vermutlich zur Lüftersteuerung. Damit gebündelt sicher vom Netzteil ein 4poliver Anschluss
- den 24poligen ATX-Stecker u.a. vom Netzteil
- eine Stiftleise "Speaker", darauf gehen 2 + 4 Kabel - das müssten die Lautsprecher/Mikrofon-Buchsen an der vorderen Blende sein
- 3 SATA - Anschlüsse, das müssten CD-R, HDD und SSD sein
- 2 USB-Steckverbinder, das müssten USB2- und USB3 vorn an der Blende sein
- ein 8poliges Flachbandkabel, welches teilweise in einen 2x5-Stecker auf das Board geht. Das Flachbandkabel führt "irgendwie" zur Blende nach vorn - siehe Foto, da ist es rechts oben zu sehen
Das Netzteil hat 400W Leistung. Ich hatte nur eine Onboard-Grafik und plane das auch so jetzt - es wird keine Grafikkarte geben.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Frank
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: