MB-BIOS-Update deaktiviert Soundkarte?

shaadar

Commander
Guten Abend!

Ich habe ein BIOS-Update auf meinem MSI B350 PC Mate durchgeführt, um eine bessere CPU installieren zu können. Seitdem lässt sich aber Office 2010 nicht mehr aktivieren und die Soundkarte gibt keinen Ton mehr aus. Die Soundkarte ist mein erstrangiges Problem.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 7 2700
  • Arbeitsspeicher (RAM): … G-Skill Ripjaws 5 2x8GB 3200 MHz @ 2800 MHz
  • Mainboard: … MSI B350 PC Mate
  • Netzteil: … Seasonic Focus Gold 450 W
  • Gehäuse: … Bitfenix Comrade
  • Grafikkarte: … Sapphire RX 550 4 GB
  • HDD / SSD: … Crucial MX500 250GB, P3 1TB, 2x Micron Ion 5210 7,68TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Installiert ist eine Creative Soundblaster Soundblaster X-Fi SB 0880. Sie lief bis vor dem BIOS-Update. Danach hatten die YouTubevideos keinen Ton und er ließ sich auch nicht hochregeln. Der MP3-Player macht auch keinen Ton, zeigt im EQ aber Pegel. Audacity nimmt von meinem CD-Player Sound auf, aber "spielt stumm ab".

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Verstärker und Lautsprecher spielen von CD und USB ab. Kabel sind gesteckt. In der Systemsteuerung ist die Soundblaster als Lautsprecherausgabegerät ausgewählt.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Wo könnte der Fehler liegen? Das BIOS sieht etwas anders aus als vorher, aber das ist wohl so. Sonst läuft der Rechner mit dem Ryzen 7 2700. Die neue CPU habe ich noch nicht installiert.

Hast du trotzdem mal den internen Sound- Codec des Mainboards im BIOS deaktiviert?

Desweiteren kannst du auch einen CMOSclear genau nach Anleitung machen, auch wenn du erst ein BIOS- Update gemacht hast.

War Office 2010 vor dem BIOS- Update aktiviert und jetzt hat es sich deaktiviert? Ich wüßte nicht, was die installierte Software mit einer geänderten BIOS- Version zu tun haben könnte? Die Hardware deines Rechners hat sich ja nicht geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Schau Mal bei den Mixer Einstellungen nach, da wo man jede Anwendung seperat einstellen kann.

Wie sieht es denn im Getäte Manager aus?

Mfg.

Hallo, danke für die Tipps - ich habe nochmal gebootet und jetzt gibt sie Ton wieder und nimmt auch auf! Na, besser als kaputt. Ich kümmer mich um Office...

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Nein. So mein dritter.

Motorrad schrieb:
Ich wüßte nicht, was die installierte Software mit einer geänderten BIOS- Version zu tun haben könnte?
Wäre nicht neu, das zumindest die Aktivierung von Windows, nach einem BIOS Update, erneut erforderlich ist.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Bist du in Office noch angemeldet?

Moin,

ich verstehe nicht ganz. Wenn ich z.B. Word 2010 starte, wird auch ein Fenster gezeigt, dass zur Online- oder telefonischen Aktivierung auffordert. Online schlägt fehl, telefonisch ergibt bei "Deutschland" leider "telefonische Aktivierung wird nicht mehr unterstützt". Ich rufe vielleicht den Microsoftsupport an.

P.S.: die neue CPU (4750G) ist installiert und läuft.

Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Online schlägt fehl, telefonisch ergibt bei "Deutschland" leider "telefonische Aktivierung wird nicht mehr unterstützt".
Und vor dem BIOS- Update hat das noch mit Office 2010 funktioniert?

Wann hast du es das letzte mal aktiviert? Und diese Aktivierung hielt bis vor dem BIOS- Update?

Ja, davor lief es einwandfrei. Die letzte Aktivierung ist aber denke ich 2-3 Jahre her.

Hallo shaadar,
klingt ganz nach meinem Problem, ich habe die Titanium und die Fatality, beides seperate Karten und jeweils mit 5,25er Einschub, die von heute auf morgen, zur gleichen Zeit, in unterschiedlichen Rechnern, den Geist aufgegeben hatten. Ich vermutete ein Windows-Update, ich wundere mich, dass es bei Dir erst jetzt ist auftritt, da beide Karten ungefähr vor einem Jahr bei mir nicht mehr funktionierten.
Vielleicht auch ein Treiberproblem von Creative, die gerne neue Produkte an den Mann bringen wollen, ein Schelm der Böses dabei denkt (geplante Obsoleszenz und so...laut Homepage Ende der Servicezeit!!!). Habe leider nicht weiter dahingehend überprüft, ob diese unter Linux oder Stock Win 10 funktionieren, da die Paar Spiele, die ich noch am Laufen habe, keine Vorteile von der X-FI ziehen würden, auch wenn der Klang garantiert besser wäre/ist.
Office 10 ist wie mein Vorredner schrieb, der Support ausgelaufen und Microsoft, die auch im Sinne des Nutzers agieren, Office 365 mit jährlichen Einnahmen ist hier besser als einmal Geld und dann gefühlt nie wieder.
Viele Grüße,
Orpho

p.s. An einer Lösung wäre ich auch interessiert. Die Daniel K Mod Treiber funktionierten auch nicht...
p.s.s. Den neuesten Creative-Trieber installiert, da es immer wieder Probleme mit Win-Updates gab, daher die FIXES installieren, vielleicht hilfts.

Vielleicht kannst du auf ein freies Office mit Thunderbird als Outlook Ersatz umsteigen. Das 2010 ist uralt.

Ja, Thunderbird ist schon länger in Benutzung. Ich denke gerade an Only Office. Nicht ganz so umfangreich wie Office 2010, aber es geht.

mit Office 2010 würde ich sagen ist diese Art Kopierschutz das man nach einen Hardwarewechsel die Software neu aktivieren muss .
Das sowas nach einem Biosupdate passiert ist ungewöhnlich aber denkbar .Würde auch mal sagen das du den Microsoftsupport anrufst und nach deren Meinung fragst

Und zu deiner Soundkarte.
Völlig normal bei den Soundblasterkarten von Creativ .
Habe durchgehend von meiner ersten (Soundblaster 16 ) bis aktuell meiner X-AE5 dieses Verhalten
.Wenn nach einem BIOS Update die Onboardsoundkarte dazwischen funkt muss ich in meinem Fall einmal in der Soundblaster-Command Software ein Lautsprechertest machen und schon ist der Ton wieder da .

Zuletzt bearbeitet:
Wie so das jetzt auftrat, nehme an, dass es so war:

Wegen BIOs Update und leicht veränderter HW-ID durch BIOS Update, war war eine Reaktivierung nötig, die normalerweise im Hintergrund ohne Interaktion des Benutzers passiert wäre. Da keine Aktivierungerver für O2010 zur Verfügung stehen, ist das nun fehlgeschlagen und auf legalem Weg auch nicht mehr möglich. Da

Memo an mich: meine zwei aktuell ungenutzten O2010 Lizenzen sind wohl wertlos geworden….

Danke für alle Infos! Soundkarte ist wohl ok, Only Office wirds wohl werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Zurück
Oben