MB/CPU etc aufrüsten

Amsel1990

Banned
Hallo,

ich besitze derzeit einen Rechner noch auf Sockel 775 Basis.
Mit dem Rechner konnte ich viele letzte Games spielen, mir reicht dabei geringe Auflösung zu.
Seit den letzten Assassins Creek Teilen ruckelt es aber wie misst bzw. bei Origins z.B. wird meine CPU gar nicht mehr unterstützt.

Nun überlege ich, ob ich nicht ein kleines Upgrade mache.
Ich will definitiv nicht zu viel Geld rein stecken, ich benötige keine High End Grafik. Ich möchte nur aktuelle Spiele flüssig spielen können.

Derzeit habe ich:
Intel Q6600
Asus P5Q-E
5GB DDR2 RAM
NVIDIA GTX570
Windows 7
HDD

Ich denke die GPU tut es vermutlich noch, aber CPU und MB muss aufgerüstet werden, eventuell kann ich den RAM ja übernehmen.

Was ist eure Meinung?

Budget möchte ich jetzt mal keins festlegen, es sollten "keine" 100e € sein. So wenig wie möglich möchte ich fast sagen, da ich den Rechner nur ab und an mal nutze für Games.

Vielen Dank im Voraus,
Amsel :)

DDR2 RAM wird schwer zu übernehmen...

Das wird das Hauptproblem.. du brauchst mindestens DDR3 eher DDR4...

Schau dir mal den Ryzen 2200g an, dazu 8GB RAM und sobald du etwas Geld hast kannst du eine neue Grafikkarte + Netzteil kaufen...

Das sollten dann so rund ~250€ sein

EdiT:

https://geizhals.de/amd-ryzen-3-2200g-yd2200c5fbbox-a1758349.html
https://geizhals.de/gigabyte-ga-ab350m-ds3h-a1766088.html?hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-4-schwarz-dimm-kit-8gb-f4-3200c16d-8grk-a1301245.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
"ich benötige keine High End Grafik. Ich möchte nur aktuelle Spiele flüssig spielen können."
&
es sollten "keine" 100e € sein

Dann wünsche ich dir mal viel Glück und melde dich hier doch mal was draus geworden ist.

Du kaufst dir aktuelle Spiele wie AC:Origins für 50€ und hast dann nicht mal 100€ für ein PC Upgrade? ;)

Kannst ja mal nach einem gebrauchten i5-2400 PC suchen. Die gehen mit 4GB RAM für etwa 100€ weg. Das ist nicht ideal, aber besser als nichts.

Ich habe kein Origins ;)
Habe es nur gelesen, das es mit meinen Rechner nicht läuft und YouTube Videos beweisen es :)

Wie gesagt kein High End. So, dass ich die nächsten Spiele auf Low spielen kann und nicht gleich wieder CPU Inkompatibilität herrscht.

250€ wäre mir schon fast zu viel.
Und die Grafikkarte ist ja fast das neuste an meiner Ausrüstung.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Wenn das Netzteil genau so alt ist wie der Rest dann kannst du eigentlich einen komplett neuen PC kaufen.

Netzteil ist neu! 1/2 Jahr
Ergänzung ()

elefant schrieb:
"ich benötige keine High End Grafik. Ich möchte nur aktuelle Spiele flüssig spielen können."
&
es sollten "keine" 100e € sein

Dann wünsche ich dir mal viel Glück und melde dich hier doch mal was draus geworden ist.

Also bisher konnte ich alle Spiele spielen außer eben AC. Und wie gesagt Low reicht mir. Und für Low brauche ich keine 500€ ausgeben :)

Wenn es nicht AC:Origins ist, welches dann?
Der erste AC?
Du schreibst aber was von aktuellen Spielen!
Wir Raten uns hier die Finger wund...

Mein Tipp: Sparen und dann nen neuen PC oder PS4/XBOX/Switch kaufen.
Aber um die 100€ kannste mit nem Mädel was essen gehen, aktuelles gaming ist da leider nicht drin ;)

elefant schrieb:
Wenn es nicht AC:Origins ist, welches dann?
Der erste AC?
Du schreibst aber was von aktuellen Spielen!
Wir Raten uns hier die Finger wund...

Mein Tipp: Sparen und dann nen neuen PC oder PS4/XBOX/Switch kaufen.
Aber um die 100€ kannste mit nem Mädel was essen gehen, aktuelles gaming ist da leider nicht drin ;)

Zum Beispiel Origins, das würde ich gerne spielen. Aber ich habe es nicht gekauft, da es mit meiner CPU eh nicht geht.
AC Unity z.B. lief auch überhaupt nicht.

Bei meiner letzten Aufrüstung habe ich auch nur um die 150-200€ bezahlt und konnte viele Jahre lang (auch wenn nur auf Low) spielen. Sollte das alles jetzt um 200% teurer geworden sein? :-|

Wenn dir 250€ zu viel sind dann kannst du eigentlich nur etwas gebrauchtes kaufen. Neu gibt es da nicht sinnvolles.
Die RAM Preise sind massiv angestiegen (über 100%). Außerdem kannst du nicht die CPU Preise aus der Sockel 775 Generation mit heute vergleichen. Damals konnte man so günstig einen High-End PC zusammenstellen wie es danach nie wieder möglich war.

Bei der aktuellen Marktlage ist es leider so, dass mit dem Budget ein sinnvolles Upgrade des Unterbaus kaum machbar ist. Mein Tipp: hol dir eine XBox One S oder eine PS4 Slim für ~200€.

Das wäre auch OK, wonach suche ich da am besten? Also was macht gebraucht Sinn? Welche Generation CPU? Welches MB?
Gebraucht wäre für mich kein Problem.

Bei den Grafikkarten hast du fast recht, das die Preise Explodiert sind.
Ich würde noch ein bisschen sparen oder gebraucht kaufen.

@TE
Auch wenn du dir einen i7 8700k besorgst, mit der GTX 570 wirst du auch in Low Einstellungen Probleme haben. Origins verlangt mindestens eine GTX 660 und das für 720p! Die GTX 570 wird bei dir immer das Problem darstellen wenn du aufrüstest. Welches Netzteil hast du überhaupt?

Du musst immer die Augen offen halten!
Sieh mal in meine Signatur, Board + RAM + CPU + GPU habe ich für 165€ ergattern können (GPU 100€ und Rest als Bundle 65€) Den kleinen i5 konnte ich mit dem Multi auch auf 3,6GHz anheben und der PC reicht mit jetzt auch für Full HD mit schönen Details flüssig ^^

Gebraucht würde ich mindestens Intel Sandy Bridge einen i5 ab 3GHz nehmen und als Grafikkarte mindestens eine GTX 760, HD 7870 oder ähnliches ansetzen.

Du kannst auch einfach mal einen Blick in den Marktplatz des Forums machen. Dort gibt es immer einiges an Gebrauchtware.
Z.b.: https://www.computerbase.de/forum/threads/1754122/
https://www.computerbase.de/forum/threads/1753395/

Allgemein ist für dich fast alles ein Upgrade. Egal ob es ein FX-8300er, i5-2400/2500, i5-4000er usw.
Die werden alle schneller sein und auch die neuen Instruktionen unterstützen. Such dir einfach ein Angebot welches gerade noch in deinem Preisrahmen ist und nimm es dann.

Du solltest dir aber auch im klaren sein das deine Grafikkarte auch auf sehr niedrigen Einstellungen für einige Spiele schon zu schwach sein wird oder der Grafikspeicher einfach zu klein ist.

Zuletzt bearbeitet:
250 € ...

Na da wirds ein Pentium G5400 65 €
8 GB RAM DDR 4 3000 mhz 80 €
Mainboard H3xx um die 60 €
Netzteil 50 €

oh wir sind schon übern Budget mit Neuware.

ergo unter 250 € wirds nur etwa bei Ebay und co .. Aktuelles kannst knicken.

von deinem PC kann man fast nichts übernehmen.

Dextro1975 schrieb:
Bei den Grafikkarten hast du fast recht, das die Preise Explodiert sind.
Ich würde noch ein bisschen sparen oder gebraucht kaufen.

Sparen ist leicht gesagt, am Geld hapert es überhaupt nicht ;)
Wenn es danach geht, dann kann ich mir auch einen High End PC zusammen stellen. :D

Aber da ich den Rechner so gut wie nie brauche (ich habe zum normalen Arbeiten ein MacBook Pro) und nur mal zum Zocken nehme, sagt mir mein Kopf, dass ich nicht viel Geld dafür ausgeben sollte. :freaky:
Ergänzung ()

itsBK201 schrieb:
@TE
Auch wenn du dir einen i7 8700k besorgst, mit der GTX 570 wirst du auch in Low Einstellungen Probleme haben. Origins verlangt mindestens eine GTX 660 und das für 720p! Die GTX 570 wird bei dir immer das Problem darstellen wenn du aufrüstest. Welches Netzteil hast du überhaupt?

Du musst immer die Augen offen halten!
Sieh mal in meine Signatur, Board + RAM + CPU + GPU habe ich für 165€ ergattern können (GPU 100€ und Rest als Bundle 65€) Den kleinen i5 konnte ich mit dem Multi auch auf 3,6GHz anheben und der PC reicht mit jetzt auch für Full HD mit schönen Details flüssig ^^

Gebraucht würde ich mindestens Intel Sandy Bridge einen i5 ab 3GHz nehmen und als Grafikkarte mindestens eine GTX 760, HD 7870 oder ähnliches ansetzen.

OK also liegt es auch an der GPU mit, schade.
Alles klar da muss ich im Marktplatz schauen, was es da so gibt.

Ich habe ein Sharkoon WPM 500W Bronze.
Ergänzung ()

Steini1990 schrieb:
Du kannst auch einfach mal einen Blick in den Marktplatz des Forums machen. Dort gibt es immer einiges an Gebrauchtware.
Z.b.: https://www.computerbase.de/forum/threads/1754122/
https://www.computerbase.de/forum/threads/1753395/

Allgemein ist für dich fast alles ein Upgrade. Egal ob es ein FX-8300er, i5-2400/2500, i5-4000er usw.
Die werden alle schneller sein und auch die neuen Instruktionen unterstützen. Such dir einfach ein Angebot welches gerade noch in deinem Preisrahmen ist und nimm es dann.

Du solltest dir aber auch im klaren sein das deine Grafikkarte auch auf sehr niedrigen Einstellungen für einige Spiele schon zu schwach sein wird oder der Grafikspeicher einfach zu klein ist.

Na da müsste ich über kurz und lang danach die Grafik mit tauschen.
Aber gibt es so ein Typ, was ihr minimal nehmen würdet an CPU? Und welchen Sockel sollte ich nehmen?

Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt.
T-Bone suchst du jetzt auch noch einen neuen Pc?

Wenn gebraucht dann etwas in dieser Richtung:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ard-ga-z77x-ud5h-16-gb-ram/842419013-225-4891

Langsamere Hardware würde ich nicht mehr gebraucht kaufen. Des weiteren rate ich dir dein vermutlich ebenso altes Netzeil gegen ein aktuelles zu tauschen.

Letzten Endes kann man es drehen und wenden wie man will, für unter 250€ gibt es aktuell keine Aufrüstkombi die wieder 5-8 Jahre hält. Die GTX570 ist mittwewile auch schon 8 Jahre alt...

Nachdem ich merke das selbst meine CPU manchmal bei neuen Spielen auf Anschlag läuft würde ich versuchen mindesten einen i5 aus der Sockel 1150 Zeit zu bekommen. Darunter wird es ohne massives Übertakten etwas eng. Besser wäre es sogar einen i7 zu bekommen.

Wie mein Vorposter schon sagte kann ich dir auch garantieren das du sicherlich schneller erneut upgraden müssen wirst als du es bisher gewohnt warst. Langsam kommt der Zug zu immer mehr Kernen & Threads ins rollen wodurch alte 2 und 4 Kern CPUs bei neuen Spielen schnell an ihre Grenzen kommen können.

Zuletzt bearbeitet:
Dextro1975 schrieb:
Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt.
T-Bone suchst du jetzt auch noch einen neuen Pc?

Nein er sucht keinen, ich teile mir in der Heimat (wo ich gerade bin) einen Rechner mit meinem Bruder und der hat da gerade rum gespielt und ich habs nicht kontrolliert :freak:
Ergänzung ()

d3nso schrieb:
Wenn gebraucht dann etwas in dieser Richtung:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ard-ga-z77x-ud5h-16-gb-ram/842419013-225-4891

Langsamere Hardware würde ich nicht mehr gebraucht kaufen. Des weiteren rate ich dir dein vermutlich ebenso altes Netzeil gegen ein aktuelles zu tauschen.

Letzten Endes kann man es drehen und wenden wie man will, für unter 250€ gibt es aktuell keine Aufrüstkombi die wieder 5-8 Jahre hält. Die GTX570 ist mittwewile auch schon 8 Jahre alt...

Alles klar dann schaue ich mal in die Richtung.

Aber das Netzteil ist doch aktuell, siehe oben. Sharkoon WPM 500W Bronze
Ergänzung ()

Steini1990 schrieb:
Nachdem ich merke das selbst meine CPU manchmal bei neuen Spielen auf Anschlag läuft würde ich versuchen mindesten einen i5 aus der Sockel 1150 Zeit zu bekommen. Darunter wird es ohne massives Übertakten etwas eng. Besser wäre es sogar einen i7 zu bekommen.

Wie mein Vorposter schon sagte kann ich dir auch garantieren das du sicherlich schneller erneut upgraden müssen wirst als du es bisher gewohnt warst. Langsam kommt der Zug zu immer mehr Kernen & Threads ins rollen wodurch alte 2 und 4 Kern CPUs bei neuen Spielen schnell an ihre Grenzen kommen können.

Na ich schaue einfach mal, ob ich gebraucht etwas bekommen kann.

Über eine PS4 habe ich auch schon nachgedacht, aber irgendwie habe ich lieber Maus und Tastatur in der Hand, anstatt einen Controller.