MB+CPU+Kühler+RAM im CS-601 sehr günstig

dowira

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe seit 8 Jahren ein Chieftec CS-601 in dem noch ein Athlon 1600+ werkelt.
Inkl. 80GB IDE Platte

Zum Surfen reicht´s noch und für meine Frau ist das Gerät ausreichend.

Nun ist das Epox Board defekt (zeigt immer CPU Clock fail, obwohl ich BIOS auf Standardwerte eingestellt habe, egal was man einstellt, immer wieder kommt der Fehler und der CPU Takt wird scheinbar gesenkt)

Nun benötige ich eine Kaufberatung für MB, CPU, RAM.

Ich habe das Gehäuse mit angegeben, da ich mich mit ATX, mATX usw. nicht auskenne. Also das Board sollte in obiges Gehäuse hineinpassen.

Die Komponenten möglichst günstig, weil die Teile werden einmal eingebaut und so belassen.

Einzig das Board sollte noch eine integrierte Grafik haben und einen IDE Anschluß.
Als CPU hätte ich gerne eine Dual-Core CPU. Möglichst stromsparend.
An RAM dachte ich an 2GB.

Ich bin euch dankbar für ein paar Tipps oder Links.

Danke für die Links bisher.

Preis liegt auf alle Fälle noch im Rahmen.

Die CPU gefällt mir gut.
Geht das Board nicht auch etwas günstiger?

Kann man nicht auch auf eine "ältere" CPU ausweichen, oder macht das ganze dann P/L technisch nicht viel Sinn (wenn z.B. nur 20-30 Euro günstiger?)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch erstmal für eure Mühen.
Jetzt habe ich einen Überblick bekommen.

Die CPU ist schonmal in der näheren Auswahl.
Beim Board muß ich noch schauen.

Speicher ist ja doch ganz schön teuer, liegt wohl am DDR3.
60 Euro ist zu viel, da reichen dann wohl erstmal 2 GB

Betriebssystem wird WinXP sein.

@Zwirbelkatz
der 240e ist aber fast 30 Euro teurer, lohnt sich das zum 240 (ohne "e"), den es ab ca. 40 Euro zu kaufen gibt?

Geht das Board nicht auch etwas günstiger?

Beim Board kann man noch 20€ rausholen, aber nachdem der letzte PC 8 Jahre benutzt wurde wollte ich schon ein Markenboard in die Zusammenstellung packen.

der 240e ist aber fast 30 Euro teurer, lohnt sich das zum 240 (ohne "e"), den es ab ca. 40 Euro zu kaufen gibt?

Sage wir mal so: Wenn der wieder mal 5 Jahre laufen soll, dürftest du das über den Verbrauch wieder rein holen :)

Andererseits kann jedes halbwegs gescheite Board eine Veränderung der Spannung zulassen und dann kannst du das, was AMD dir mit der "e" Version ab Werk anbietet quasi selbst machen.
Das sollte keine große Schwierigkeit darstellen.

Angenommen die CPU hat 1,2 Volt ab Werk, dann stellt du einfach im BIOS 1,15 ein. Startet er stellst du 1,1Volt ein usw.

Wenn du nur ein schwarzes Bild als Resultat bekommst, dann musst du maximal kurz die BIOS - Mainboard Batterie ziehen, dann ist das BIOS wieder auf Default und du kannst es von vorne probieren.
"PRIME 95" ist ein Programm, dass dir anzeigt, ob deine CPU unter voller Last Fehler produziert.

Auf jeden Fall lieber die günstige CPU und dafür mehr Ram. Eine neue Festplatte dürfte ebenfalls ein sehr großen gefühlten Unterschied machen. Das muss man sich halt überlegen, ob man die nicht lieber gleich kauft, wenn man sowieo formatieren muss.

Die ist wirklich sehr gut und hat nur 1 einzige Scheibe und trotzdem 500 Gigabyte. Du wirst sagen, dass ihr so viel nicht braucht, aber eine 160er kostet keine 10 Euro weniger.

Wenn du DDR3 willst, ist das vllt. gar nicht mal so verkehrt.
Hier is ein recht günstiges Board mit viele Bewertungen:
http://geizhals.at/deutschland/a449743.html

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt erst wieder mal zum Lesen gekommen.

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps.

@zwirbelkatz
"Die ist wirklich sehr gut und hat nur 1 einzige Scheibe und trotzdem 500 Gigabyte."

Da fehlt leider der Link. Bist du so nett und zeigst mir deine favorisierte Platte noch auf?!

Sicher wäre das eine Überlegung wert, auch eine neue FP zu ordern.

da der Rechner wieder länger halten soll, brauchst du denk ich mal auch ein neues Netzteil.
Z.B. das hier: http://geizhals.at/deutschland/a448393.html

Würde dir auch noch zu der F3 raten, die alten IDE Platten sind doch einiges langsamer. Außerdem kann es bei Festplatten sein, dass die sich nach längerem Betrieb auch irdgendwann verabschieden.

da der Rechner wieder länger halten soll, brauchst du denk ich mal auch ein neues Netzteil.
Halte ich für überflüssig, da er keine verschwenderischen Teile verwendet.

ich denke aber mal, dass die alte PSU einen 20 Pol Stecker hat, während die neuen Boards 24 Pole brauchen.

jedenfalls das MSI hat einen 24 Pol Anschluss.

Dafür gibt es Adapter um die 5 Euro im Fachhandel. Habe ich selbst schon benutzt, damit ich mit teures passives Netzteil nicht entsorgen brauchte. 20 auf 24 pol Adapter für Netzteile.

ja das ist auch möglich, aber ich würde trotzdem die 25€ mehr für bessere Effizienz und bessere Lautstärke ausgeben. Ist jedem selbst überlassen.

Oha, danke für den Hinweis mit dem 24-pol Stecker für das Board.

Übrigens ist das Netzteil (noname) in dem Gerät erst ca. 3 Jahre alt, da musste ich schoneinmal tauschen.

Ich werde wohl aber ersteinmal auf den Adapter gehen.

Also Prozzi AMD 240 (ohne "e") ist gesetzt.
Das Board von ASUS (Empfehlung von Sven) ebenso.
Die Platte Smasung F3 (Empfehlung von Zwirbelkatz) schon so gut wie gekauft.

Nur beim Speicher bin ich noch unschlüssig.

Benötige ich zum Asus Board unbedingt DDR3?
Muß es Markenspeicher sein?
Hat da jem. evtl. noch eine Empfehlung für mich?

Danke schonmal vorab.

Das Board hatte ich auch mal für DDR2, dort lief G-Skill Speicher ohne Probleme.

Edit: Denkfehler. Das ist das gleiche Board. Ich würde wie oben gesagt lieber auf das gleich teure MSI mit DDR3 und AM3 Support setzen.

Da DDR3 G-Skill der günstigste ist, kannst also auf diese Marke vertrauen. Ich habe dir nen 2 Gig Streifen heraus gesucht - dann hast du kein "Dual Channel", kannst später aber mal leichter und günstiger aufrüsten.
http://geizhals.at/deutschland/a424024.html
Ich würde jetzt direkt 2x2 GB Ram kaufen, kann aber verstehen, dass dir 67 Euro dafür zu teuer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, daß ich mich erst jetzt melde.

Also vielen Dank für eure Hinweise.
Ich werde mir die von euch empfohlenen Komponenten zulegen.
(der AMD war klar, das MSI-Board, DDR3 Speicher (=2 GB))

Danke nochmals.
Bis bald

Zurück
Oben