MB, CPU und RAM für Cities Skylines

HerrRossi

Fleet Admiral
Moin Moin!

Ein Kumpel von mir zockt leidenschaftlich Cities Skylines und hat mich jetzt gefragt, ob ein Wechsel des Unterbaus für ihn Sinn macht.

Jetzt im Einsatz:
5900X, X570 MB, 64GB DDR4 RAM 3200CL16, RTX 4090.

Ich habe versucht, aussagekräftige Benchmarks zu finden, lande aber irgendwie immer wieder bei Youtube, wo ein 13900k in großen Städten zwar ein paar fps (ca. 17 statt 14) mehr ausspuckt, aber das lohnt sich imho nicht.

Was meint ihr, gibt es ein lohnendes Update? Würde flottes DDR5 RAM oder der 5800X3D helfen? Oder ist die Engine einfach zu veraltet?

denke nicht das es da ein "sinnvolles "upgrade gibt. dein vergleich mit dem 13900ks und ca +3fps mehr, zeigt das ja.da wird der ram und ein neues mb nicht viel dran ändern. falls er im cpu limit hängt, wie wäre es bestehenden ram zu optimieren? damit holt man bei z.b ryzen system ja dann auch nochmal ein paar fps raus

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
HerrRossi schrieb:
Oder ist die Engine einfach zu veraltet?
Genau das ... man benötigt eine CPU mit exorbitant hoher Singlecoreleistung da das Spiel nur 1-2 Kerne nutzt.
Das ist für mich auch der Grund warum ich es nicht mehr spiele und kein Geld in weitere DLCs versenke.

Ich wäre der Erste der ein kostenpflichtiges Addon kaufen würde, wenn der Hersteller auf Multicore optimieren würde. Mit noch ein paar lapidaren DLCs und Radiosendern kann man aber offensichtlich mehr Kohle scheffeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, MaxO, polyphase und eine weitere Person
Es liegt am Game, da wirst du kein lohnendes Upgrade bekommen. Viel RAM schadet nicht bei dem Spiel, aber die Frames bleiben recht weit unten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaxO und HerrRossi
feidl74 schrieb:
falls er im cpu limit hängt, wie wäre es bestehenden ram zu optimieren?
Mehr geben die RAM Sticks leider nicht her, es ist zwar willig, Geld zu investieren, aber das soll auch mehr bringen als nur einen einstelligen fps Zuwachs.

Ich teile ihm mit, dass sich das alles nicht lohnt, er soll dann auf die nächste Generation CPUs oder CS2 warten.

Danke euch! Thema kann geschlossen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und HerrRossi
Khalinor schrieb:
da das Spiel nur 1-2 Kerne nutzt.
Ist das tatsächlich so? GTA V soll von 5 Kernen profitieren habe ich mal gelesen, 2 wären für so ein Game ja echt knapp :)

• Gefällt mir
coasterblog schrieb:
Ist das tatsächlich so?
Da streiten sich die Geister. Manche sagen 4 Threads, manche 8 ... trotzdem läuft es einfach sehr bescheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wenn Geld nicht so wichtig ist, würde ich den 5900X verkaufen und einen 5800X3D einbauen.
Das sollte durch den Verkauf nicht so teuer sein, aber wie schon geschrieben wurde, der Zugewinn wird sich im zweistelligen Bereich abspielen.

Intel 14XXX oder Ryzen 8XXX dauert halt noch.

• Gefällt mir
Cerebral_Amoebe schrieb:
der Zugewinn wird sich im zweistelligen Bereich abspielen.
Aber auch nur prozentual. In Frames ausgedrückt ist man dann schon wieder im einstelligen Bereich.
Im Video sieht man auch schön, dass man komplett im CPU-Limit ist weil sich die FPS je nach Auflösung nicht ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und evilhunter
Cities: Skylines habe ich damals recht gerne mal abends zur Entspannung gedaddelt. Seltsam, dass das Spiel selbst auf so potenter Hardware wie vom TE geschildert immer noch bescheiden performt. Aber wie bereits geschrieben wurde, ist das aufgrund der veralteten Engine vermutlich nicht besser machbar.

Obwohl ich schon mal drauf und dran war es nach einiger Zeit mal wieder zu installieren, tue ich es mir dann
wahrscheinlich doch nicht mehr an. Dazu habe ich noch zu viele andere Spiele in meinem Pile of Shame.

@Cerebral_Amoebe
Ist halt die Frage, ob einem ein Frame-Plus im einstelligen Bereich über 300€ wert ist.
Ich habe für mich entschieden, dass es mir das nicht wert ist (habe auch einen 5900X + 64GB + 4090) da die 7000X3D einfach zu nah sind.
Da warte ich lieber erst mal die Testergebnisse ab und werde mich dann dort umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Khalinor schrieb:
Ist halt die Frage, ob einem ein Frame-Plus im einstelligen Bereich über 300€ wert ist.

Diese Frage würde ich für mich persönlich heftigst verneinen, aber wenn Geld keine Rolle spielt, dann ist das
natürlich jedem selbst überlassen wofür es ausgegeben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO, coasterblog und Khalinor
100€ wäre der Preis, nicht über 300€.
Bei ebay bekommt man für einen Ryzen 5900X noch ca. 260-270€.
Aber das sollte man sich schon gut überlegen, ob man nicht noch die Ryzen 7xxx3D abwartet.

Neues Board, CPU und DDR5 kostest aber auch dementsprechend.

Ich habe auch gerade einen neuen PC (auch) für Cities Skylines gekauft. I7-13700k unf Nvida 3070.
Hat an FPS gegenüber meinem Laptop i7 (keine Ahnung welchen) und Nvida 3080 Mobil nicht wirklich was gebracht, aber das Spiel lät deutlich runder.
Speicher ist mit 7,8 von 8 GB fast voll. Allerding verwende ich 4k und noch ein Mod das noch mehr Auflösung berechnet.
Ich hab allerdings augenblicklich das Problem das das Spil mit Mods beim Starten crasht.
Ram limitiert sicer nich, sind 128 GB.

Zurück
Oben