MB+CPU vs Monitor Update

loewator

Cadet 2nd Year
Moin,

aktuelle Hardware:

ROG STRIX B660-I GAMING WIFI
INTEL 1200KF
PATRIOT Viper Venom RGB DDR5-6200
ASUS ROG LOKI SFX-L 1000W Platinum
PALIT RTX 4090
LG 32GK850G-B, 31.5 WQHD

Ich finde das ich aktuell einfach Leistung oder Optik liegen lasse.
Zudem möchte ich einfach mehr aus der GPU raus holen, also entweder Optik oder Frames.

Daher meine Frage. Lieber MB inkl. CPU auf AM5 + 9800x3d upgraden oder
doch den Bildschirm auf UHD updaten um die GPU mehr ins Limit laufen zu lassen.
Der 12700K bremst aber scheinbar auch in UHD, aber die PS5 würde davon auch profitieren.

Gezockt werden überwiegend nur Racing Games. Ich kenn nur WQHD am PC, stört mich also nicht!

Ich tendiere zum upgrade von Cpu + Mb, wie seht ihr die Sache?

LG und danke Freunde!

Wie wär's mit einer VR-Brille? So eine Pimax Crystal wird deine 4090 schon zum Kotzen bringen :D

Naja, je höher die Auflösung, umso weniger wichtig wird die CPU-Leistung. Mit weniger meine ich, dass es durchaus schnellere CPU's gibt.
Die nähern sich in 4K aber alle an, sodass du halt abwägen musst. In 1440p kannst du längere Zeit mit maximalen Details spielen.
Schau dir doch mal ein paar yt videos von HBU, gamers nexus an, da siehst du ganz gut, wo deine CPU steht. Ein 14600K(F) wäre ein möglicher Kandidat, um günstig die 4090 zu pushen.

Der 12700K sollte schnell genug sein, aber es kommt halt auf die Erwartung an.
Willst du überall max FPS weil das cool ist, brauchst du den 9800X3D.
Wenn du auch was sehen willst wär ein 4K OLED besser geeignet.

hardcoreCHENGO schrieb:
Naja, je höher die Auflösung, umso weniger wichtig wird die CPU-Leistung. Mit weniger meine ich, dass es durchaus schnellere CPU's gibt.
Die nähern sich in 4K aber alle an, sodass du halt abwägen musst. In 1440p kannst du längere Zeit mit maximalen Details spielen.
Schau dir doch mal ein paar yt videos von HBU, gamers nexus an, da siehst du ganz gut, wo deine CPU steht. Ein 14600K(F) wäre ein möglicher Kandidat, um günstig die 4090 zu pushen.

Der 14600/14700K wären auf dem Board möglich?
Wenn ich mir den 12700k zu 9800x3d anschaue, auch in UHD, sieht der 12700 "alt" aus.
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Der 12700K sollte schnell genug sein, aber es kommt halt auf die Erwartung an.
Willst du überall max FPS weil das cool ist, brauchst du den 9800X3D.
Wenn du auch was sehen willst wär ein 4K OLED besser geeignet.
Der 12700K ist schon in die Jahre gekommen, liegt vllt an der 4090, die Leistung ohne Ende hat.
Lohnen sich den aktuell Oleds in 32 Zoll und in gut?

Zurück
Oben