MB für 2x XEON E5620

criss24x7

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
504
Hallo zusammen :)

Ich möchte mir einen CAD Rechner für Zuhause zusammenbauen. Da ich primär auf der Arbeit CAD Zeichne soll der Home CAD PC relativ günstig ausfallen.
Habe hier noch 2 Intel Xeon E5620 LGA 1366 herumliegen und würde gerne das System um diese beiden CPU´s bauen. Welches MB ist da zu empfehlen? Es sollte auf jeden fall einen PCI-e 16x Slot haben. Ich würde meine alte 660ti als Grafikbeschleuniger einbauen (sollte für meine Ansprüche genügen).

Ich bin für Tipps, Vorschläge und Ratschläge gerne offen :)

Ich sage jetzt schon mal Danke für Eure Hilfe.

LG criss
 
Schau mal da vorbei:

https://www.servershop24.de/

Die haben ne ganze Menge - zwar gebraucht aber mit Gewährleistung. Musst nur suchen, das ist ehr auf Ersatzteillieferung optimiert, man kann nicht nach Sockeln sortieren. Außerdem würde ich dir eventuell mal raten nen E5 2670 (v1) anzuschauen - kostet um die 60€ gebraucht, hat aber 8 Kerne mit Sandy Bridge Architektur, ist sparsamer als 1366er Prozessoren und hat Sockel 2011 Unterbau.
Könntest die anderen beiden ja verkaufen, das würde eventuell günstiger sein und mit weniger Ärger, denn Dual-Sockel Server Zeugs ist nicht immer für Benutzerfreundlichkeit bekannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten. Mir gefällt das Supermicro X8DTU-LN4F+ Board :) Denke werde es mir zulegen.
 
Dir ist schon klar dass das ein proprietäres Board ist, das nicht in normale Gehäuse passt. Da benötigst du ein Supermicro Chassis K kompatibles Gehäuse. Und das ist i.d.R. ein Server Blade oder ein spezielles Workstation Gehäuse. Auch die Anordnung der PCIe Slots ist mehr als suboptimal.

Ich würde kein Geld mehr in die ollen Xeons investieren. Lohnt sich einfach nicht. Zumal man für CAD auch keine 16 Threads benötigt. Da bringt hoher Takt und viel IPC etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben