MB für Athlon II X4 640- welcher Chipsatz?

Ich würd direkt auf den 9xx Chipsatz gehen, der ist zwar quasi das gleiche wie der 8er unterstützt aber zB SLI (vielleicht besteht ja mal Interesse), die Preise dürften sich auch demnächst mal in AMD typische Spähren einpendeln. Wenn du noch ein bisschen Geld sparen willst und beim 8XX Chipsatz bleiben willst nimm das 880GMA-UD2H statt dem 880GMA-USB3

Muss es "zwingend" AMD sein? Intel bietet derzeit das bessere Angebot. Welche Software nutzt Du denn zur Videobearbeitung?

Deine Aussage ist viel zu pauschal. Gerade in Betracht einer halbwegs potenten, integrierten Grafikleistung, wie es hier teilweise zur Debatte steht, bietet Intel nicht das bessere Angebot!
Und auch gerade im unteren Preisbereich, also bis ca. 100Euro ist die Sache ebenfalls bei weitem nicht so eindeutig, wie du es hinstellen magst.

Ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass man Intel ggf. auch in die Wahl ziehen sollte. Der TE hat ja zunächst mal den X4 640 vorgegeben und nicht den Llano! Und das der 640 eine integrierte Grafik hat, wäre mir neu...

Als Alternative zum 640 kommt bei dem vorgegeben Budget sicher auch (nicht nur) ein Intel in Betracht. Dies bedeutet allerdings nicht, dass der Llano eine schlechte Lösung ist. Hängt eben vom Anwendungsgebiet ab und genau deswegen habe ich ja auch nach der Software gefragt, die er nutzt. Power wird er bei den genannten Anwendungsgebieten nämlich nur beim Videoschnitt brauchen.

Gut, das ändert nichts daran, dass deine ursprüngliche Aussage eindeutig pauschaler war, als du sie hinstellst.
Zitat: "Intel bietet derzeit das bessere Angebot". Und in dieser Form ist das nicht haltbar.

Aber gut, dass du dies nun klargestellt hast.

Nun streitet euch doch meinetwegen nicht! ;)

Zum Thema Llano:
Bisher kannte ich den Prozessor noch gar nicht und es mag eine interessante Sache sein. Ich würde aber doch beim klassischen Aufbau mit externer GraKa bleiben, da ich dann einfacher aufrüsten und je nach Anforderung auch mal nur den Prozessor oder die GraKa austauschen kann. Ich hoffe, da ist kein Denkfehler.

Zum Thema Intel:
Ich habe hier schon häufig gelesen, dass der i3 2100 zumindest bei Spielen schneller sein soll als ein Athlon X4. Ob das bei anderen Anwendungen auch so ist oder ob hier die 4 Kerne ihren Vorteil ausspielen können, konnte ich nirgends finden. Aber der i3 kostet wieder 30 € mehr, was an sich zwar nicht viel ist, bei meinem vorgegebenen Budget aber an anderer Stelle eingespart werden müsste bzw. ich lieber in z.B. ein BlueRay Laufwerk investieren würde.

Fazit:
Wenn ich alle Meinungen hier zusammennehme, sollte ich bei einem ATX Board in jedem Fall einen 9er Chipsatz nehmen (preislich bleibt dann nur der 970).
Bei einem µATX Board dann den 880 oder 890 mit UEFI.
In beiden Fällen ein Markenboard (Asus,Gigabyte, ggf. Asrock) nehmen und nach Ausstattung aussuchen.

Liege ich da richtig? Und abschließend: Ist es egal, ob 880 oder 890?
Ergänzung ()

Ach so, eins noch:
Ich überlege, in absehbarer Zeit meinen alten 4:3 19 Zöller durch einen neuen Monitor (ca. 22") zu erweitern.
Bringt mir die Onboard-Grafik bei den 8er Chipsätzen da Vorteile (den neuen Monitor an die GraKa, den alten an die Onboard) oder macht es mehr Sinn, beide Monitore an die normale GraKa anzuschließen?

Wenn Du eh eine externe Grafikkarte benutzt reicht auch der 870er Chipsatz. Musst dann ggf. darauf achten, dass es schon ein AM3+ Board ist. Der 890GX hat gegenüber dem 880G den Vorteil, dass er Crossfire unterstützt und den besseren IGP hat - für Dich beides also vollkommen irrelevant. Der 890FX hat hingegen keinen eigenen IGP und bietet nur den Crossfiresupport. Brauchste aber ja erst recht nicht. Insofern reicht auch der 870. Bei weniger bis gar einem Aufpreis würde ich dann aber zum 880G/890GX greifen.

conglom-o schrieb:
Der 890GX hat gegenüber dem 880G den Vorteil, dass er Crossfire unterstützt und den besseren IGP hat - für Dich beides also vollkommen irrelevant. Der 890FX hat hingegen keinen eigenen IGP und bietet nur den Crossfiresupport.

OT: Wenn man nach IGP googelt, ist der erste Eintrag: "Integrierte Gesamtschule Paffrath" :lol:

OK, damit es mal weitergeht, habe ich gerade das bestellt:
AMD-Athlon-II-X4-645-4x-3-10GHz-So-AM3-BOX 69,50 €
8GB-TeamGroup-Elite-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit 39,94
500GB-Western-Digital-Caviar-Blue-WD5000AAKX-16MB 34,76 €.

Ich denke/hoffe, das ist eine gute Wahl und gute Preise, Verbesserungsvorschläge werden trotzdem gerne angenommen. ;)

Noch eine (hoffentlich letzte) Frage zum Board: Wie erkenne ich, dass das Board UEFI hat?
Wenn ich das µATX-Board von Peiper nehme, steht bei günstiger.de zwar was von UEFI, bei Mindfactory steht aber AMI-BIOS. :confused_alt:

Für deine Anforderungen ist mein Setup auch zu gebrauchen.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p633086_AMD-Phenom-II-X4-Black-Edition-955-4x-3-20GHz-So-AM3-BOX.html ~94€

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p681175_8GB--2x-4096MB--Corsair-XMS3-DDR3-1333-DIMM-CL9-9-9-24-Dual-Kit.html ~46€

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p738938_AsRock-890GX-PRO3-890GX-FRGVSA.html ~86€

Dann noch ein brauchbares Netzteil und ob du bei deinen Ansprüchen mehr als die interne GPU brauchst ist auch fraglich.

Selbst wenn du dann irgendwann mal wirklich zocken willst kaufst du dir einfach eine gute Graka nach, da kann man immer warten und es kann nur besser werden.

Doch noch nicht bestellt, da Mindfactory bei PayPal Zahlung erst ab 200 € versandkostenfrei liefert.
Dann muss ich mir morgen in Ruhe ein Board und oder eine Grafikkarte aussuchen und dann alles zusammen ordern.

Auch wenn's hier eigentlich OT ist: Diese Karte sollte doch schneller als eine 6670 sein, oder? Beim gleichen Preis kann ich dann auch die nehmen.
Kann ich eig. an jeden DVI-Port mittels Adapter einen VGA-Monitor anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Aufrüstgedanken im Hinterkopf hast, macht es natürlich Sinn, wenn du auf CPU (Athlon II X4) + GPU statt APU (A-Serie) setzt.
Auch bzgl. dem i3 ist dein Gedankengang richtig: Er kostet ja mehr und darauf muss man auch die Mehrleistung beziehen. Fakt ist, dass die Athlon II X4 preisleistungsmäßig nach wie vor hervorragend positioniert sind. Und wenn in deinem Budet der i3 nur schlecht Platz hat, bist du mit dem Athlon besser beraten.

Wenn du einen 6750 zum gleichen Preis bekommst, wie eine 6670, ist diese natürlich vorzuziehen. Diese entspricht dann meiner persönlichen Meinung nach das Mindeste, ab der ich eine extra Karte als sinnvoll ansehe!

Bzgl. BIOS oder UEFI schaust du besser auf den Herstellerseiten nach und nicht bei den Händlern!

LG

Sind hald doch gleich wieder ca. 45Euro mehr. Ich will dir zwar prinzipiell nicht widersprechen, aber das ist ein Aufpreis von 50%... Du verstehst, auf was ich hinaus will...

Hm.. ich würd mit UEFI aufpassen. Wenn man das Board nicht in den BIOS-Betriebsmodus bekommt dann funktionieren die kleinen Starthelfer für Windows 7 nicht

(Was wohl der Grund für die Aussagen von MS sind)

LoRDxRaVeN schrieb:
Sind hald doch gleich wieder ca. 45Euro mehr. Ich will dir zwar prinzipiell nicht widersprechen, aber das ist ein Aufpreis von 50%... Du verstehst, auf was ich hinaus will...

Du sagst es!
Ich weiß, das alles unter einer 6850 (oder ggf einer x770) zum Spielen ein Kompromiss darstellt. Aber bei meinem Budget will/muss ich bei der GraKa deutlich unter 100 € bleiben. Es soll ja auch kein Gamer-PC werden, sondern ein ausgewogener Allrounder, mit dem ich auch mal spielen kann.
Ich bin schon von der anfangs geplanten 6670 mit 512 MB GDDR5 für 65 € auf eine mit 1024 MB für ca. 80 € hochgegangen, mehr lohnt einfach nicht, wenn die Karte 70 % der Zeit kaum gefordert wird.

Die Mainboardsuche ist bei meinen Wünschen aufwändiger als gedacht, zumal auch auf den Herstellerseiten in den Specs diverse Fehler sind. Ich werde noch etwas weitersuchen und dann hier ein paar Vorschläge posten, dann könnt ihr noch mal eure Meinung sagen.

So, hat etwas länger gedauert, aber ich habe mich entschieden:
Es wird ein Midi-Tower, und zwar das Cooler Master Silencio 550.

Da ich so ein ATX Mainboard nehmen kann, sind das hier meine Kandidaten:
- Asrock 970 Extreme 4
- Asus M5A97 EVO
- Gigabyte GA-970A-UD3
- Gigabyte GA-990XA-UD3

Es wäre super, wenn ihr mir ein letztes Mal bei der Auswahl helfen könntet, damit ich nachher bestellen kann. Preislich sind alle bis auf 5 € gleich und nach meinen Recherchen auch recht ähnlich. Ich bin auch für Alternativen zu haben, wichtig ist mir nur ein interner USB-3.0 Anschluss, da das Gehäuse einen hat.

Also, welches ist das beste Board? Oder nehmen die sich alle nichts und ich kann hier rein nach Geschmack gehen?

Vom Hersteller würde ich zu Gigabyte raten. Chipsatz dürfte egal sein, hängt von Deinen Bedürfnissen ab. Da das 990 auch keine Onboard Grafik hat, musst Du halt schauen, welche Steckplätze Du brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
conglom-o schrieb:
Da das 990 auch keine Onboard Grafik hat, musst Du halt schauen, welche Steckplätze Du brauchst.

Wiso welche Steckplätze? Sind die nicht bei den Boards gleich?

OK, die PCI Express Steckplätze sind unterschiedlich bzw. der 990 bietet mehr. Aber da ich eh nur eine Grafikkarte verbauen werde, sollte das doch eigentlich egal sein, oder?

Wobei ja nichts dagegen spricht, den 990 zu nehmen.

Zurück
Oben