MB für athlon x2 6000+

Tw!Nk

Lt. Commander
Hallo,

suche ein Mainboard für meinen alten Athlon X2 6000+. Habe DDR2 800 Ram. Preis lass ich erstmal offen. Das Mainboard sollte Sechskernprozessoren des nächsten Jahres betreiben können(wahrscheinlich dann AM3 Board).

Desweiteren sollte das Mainboard bei einem Shop erhältlich sein, der Nachnahme betreibt.

mfg , danke für die hilfe

AM3 Bord wird nicht laufen - sonst hast ein Problem mit dem DDR2-Speicher. Und da ist die Auswahl beschränkt, aber brauchbar.
Hier ein paar gute Beispiele:
Gigabyte GA-MA770-UD3
ASUS M4A78
ASRock A770DE+

Sind halt alle mit 770er-Chipsatz - keine OnBoard-Karte. Aber günstig, geeignet für OC und ansonsten recht solide...

Für was denn der Rechner? Office/Internet? Gaming? Workstation? OC ja/nein?

Gruß,
Lord Sethur

Wollte nen Mainboard, das eben aufm Sockel ist, auf dem die kommenden Sechskernprozzis laufen und mein jetziger CPU bis dahin auch. Gaming.Internet.Office-PC. OC ja.

Die zukünftigen AMD-Prozessoren werden zwar eigentlich AM3-CPUs sein, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass die AM2+-Bretter auch im Rennen bleiben - wenn du jedoch auf AM3 (und damit DDR3) aufspringen willst, musst du eben auch neuen Speicher kaufen - der momentan ein bisschen zu stabil im Preis ist... 70 - 80 € zahlt man schon für ein 4GB-Kit...

Gruß,
Lord Sethur

oc?
wie viel wilst ausgeben ?
was wilst du dan einen 4 kerner draufpacken?
bin mal auch gespant ob der 6kerner auf ein am2+ laufen könte auch sein das die blos einen ddr3 controler haben

Zuletzt bearbeitet:
Die oben genannnten sind empfehlenswert... der 790GX-Chipsatz ist ok, allerdings schon obere Mittelklasse. Da kann man dann nicht das Board ganz auf den Boden sparen.
Ein GA-MA790X-UD3P wäre für dich eine interessante Alternative. Achtung: 790X - keine OnBoard-Karte.

Wenn du aber mehr auf die Preisregion 60 € abziehlst, dann nimm eines der obig empfohlenen Bretter. Das GA-MA770-UD3 hats mir besonders angetan... Wenn du aber eine OnBoard-Karte in der Preisklasse benötigst, ist ein 780G-Brett die richtige Wahl: ASUS M4A78 Pro etwa. Achtung: WinXP macht damit aber keinen Spaß - weiß keiner warum, aber die Graka oder deren Treiber hat da anscheinend eine Art Bug.

Gruß,
Lord Sethur

Zurück
Oben