MB für C2D AGP vs. PCIe

ChimpY_Nuts

Newbie
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
5
Hi Leute,

Ich plane meinen alten PC (Athlon 1800+) so preiswert wie möglich "aufzurüsten".
Ich habe mich für einen Intel Core 2 Duo 6300 entschieden, kann mich allerdings nicht auf ein MB einigen.
Das Problem ist dass ich eine AGP Grafikkarte(Gainward Geforce 5200 FX habe und mir nicht sicher bin ob ich lieber in eine Low/Mid End PCIe Karte investieren sollte oder ob es sinnvolle Alternativen für AGP gibt.
Ich brauch eigentlich keine neue Grafikkarte bin nur Gelegenheitsgamer.
Ich habe hier oft vom Asrock 775DUAL-VSTA gelesen aber genau so oft das es nicht zu empfehlen sei.

CPU:Intel Core 2 Duo 6300
MB:ASUS P5B-E, P965 oder Abit AB9
RAM:MDT DIMM 1 GB DDR2-667 Kit
Plus eine Low - Mid-end Grafikkarte

oder

CPU:Intel Core 2 Duo 6300
MB:Asrock 775DUAL-VSTA oder etwas Besseres
RAM: lohnt es sich überhaupt hier auf DDR2 aufzurüsten?

Meine Frage wäre jetzt ob es noch andere MB mit AGP Slots (bzw. einem)gibt oder ob Low bis Mid-End Grafikkarten mittlerweile so erschwinglich sind das es sich nicht lohnt noch auf AGP zu setzen. Letztere Zusammensetzung wäre natürlich günstiger aber auch für die nächsten 2-4 Jahre "haltbar"?
 
Wieviel Budget hast du den zur Verfügung?

Ich würde schon auf PCIe umrüsten, den die FX5200 ist schon nicht mehr ganz taufrisch^^


mfg
 
Wenn Du einen alten XP 1800+ noch hast und seitdem das Netzteil nicht gewechselt wurde, würde ich sagen, dass Du da mal auch ein Neues einplanen solltest. Außerdem lohnt sich Deine olle Graka nicht mehr für Deinen neuen PC, dann lieber eine 7600GS (ca. 100,-) mit einem MSI P965 (ebenfall 100,-), E6300 (160,-) mit einem Markennetzteil (Seasonic, Enermax, bequiet mit ca. 400W +/-20W), dann hättest Du auch etwas vernünftiges ...
 
rumpel01 schrieb:
Wenn Du einen alten XP 1800+ noch hast und seitdem das Netzteil nicht gewechselt wurde, würde ich sagen, dass Du da mal auch ein Neues einplanen solltest. Außerdem lohnt sich Deine olle Graka nicht mehr für Deinen neuen PC, dann lieber eine 7600GS (ca. 100,-) mit einem MSI P965 (ebenfall 100,-), E6300 (160,-) mit einem Markennetzteil (Seasonic, Enermax, bequiet mit ca. 400W +/-20W), dann hättest Du auch etwas vernünftiges ...

hm wäre da vielleicht nicht sinvoll 30 € mehr zu zahlen und ein ASUS P5B-E, P965 oder Abit AB9 zu nehmen?
 
Vom Abit AB9 kann man nur abraten. Die P965er Serie von Abit ist ziemlich mies. Das MSI P965 Platinum sollte locker reichen, oder ein DS3 von Gigabyte. Dazu einen E6300 und eine 7600GS, ein Netzteil für ca 60€ von Tagan, Seasonic usw. und 1Gb Ram. Dann bist du grob bei 500€.
 
Wenn Du nicht spielst und Dir die alte GraKa noch reicht, nimm das VSTA. Günstiger kann man keine Basis schaffen, um nach und nach aufzurüsten.
AGP und DDr 1 kann vorerst bleiben und wird nach und nach getauscht.
Da der C2D nicht soviel Leistung braucht, Deine GraKa auch net, wird das NT wohl auch noch reichen.
 
Hi,
@ kForce:
Würde ich nie so machen.

Ich glaube das is des besste.
Kenn mich zwar bei Seasonic mit den NTs net aus aber sonst is es eigentlich sehr gut.

MFG Matze
 
kForce schrieb:
Wenn Du nicht spielst und Dir die alte GraKa noch reicht, nimm das VSTA. Günstiger kann man keine Basis schaffen, um nach und nach aufzurüsten.
AGP und DDr 1 kann vorerst bleiben und wird nach und nach getauscht.
Da der C2D nicht soviel Leistung braucht, Deine GraKa auch net, wird das NT wohl auch noch reichen.
Ich sehe aber dass das VSTA z.b. nur PCIe x4 hat.
Ich frage mich einfach nur ob ich mir da vielleicht nicht mein Leben in Zukunft schwer mache.
Ich möchte diesen neuen PC so für die nächsten 3-4 Jahre benutzen können und vielleicht wäre es in dem Fall sinnvoller doch ein neueres MB(und damit verbundene Graka) zu besorgen. Habe einfach zuwenig Erfahrung mit der Hardware um das abschätzen zu können.

Zu der Graka:
Habe mich bischen umgeschaut vorallem wegen der 7600GT.
Hab noch ne Preisgleiche Radeon gefunden welche von beiden wäre besser?
Gainward BP7600GT
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXWNC&artno=JAXWNC&

GeCube Radeon X1800GTO
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXG41&artno=JAXG41&
 
ich habe das 775dual-vsta und die pci-e 4-fach anbindung kostet laut anandtech ca. 7 prozent leistung...

wenn du dir das VSTA kaufts dann nimm besser einen anderen speicher, da bei hardwareluxx diverse probleme mit mdt ram und dem vsta berichtet wurden
 
Matze/O² schrieb:
Hi,
@ kForce:
Würde ich nie so machen.

Ich glaube das is des besste.
Kenn mich zwar bei Seasonic mit den NTs net aus aber sonst is es eigentlich sehr gut.

MFG Matze

hm, das hört sich gut an,danke.
Sag mir was ist der Unterschied zwischen dem DS3 und dem MSI Neo?
 
Zurück
Oben