MB für FX-8350, ATI 7870, Corsair Vengeance LP 8GB Kit gesucht

dani4u

Ensign
Ich suche ein neues Mainboard für folgende Komponenten
AMD FX-8350 AM3+
XFX ATI 7870 Black Edition
Corsair Vengeance Low Profile 8GB Kit 1600 CL9
bequiet! Dark Rock Pro 2

Jetziges Board: ASRock 970 Extreme3
- Probleme: Entstörung praktisch nicht vorhanden, ist beim 5.1 Headset einfach nur die Hölle. Nutze USB Soundkarte dafür, da ich die noch vom Notebook hatte.

"Ein muss"
natürlich mindestens ein PCIe x16
Genügend USB Anschlüsse (PS2 gar kein muss)
SATA 6GB/s
Ein USB 3.0 Header für Front
Min. 4 Klinkenbuchsen für 5.1 Headset inkl. Mikrofon
Gute bzw. vorhandene Enstörungsfilter was den Sound betrifft...

Ich hab davon eher wenig ahnung, hab mir das Extreme3 einfach so gekauft, aber wer billig kauft, kauft zweimal ;) Jetzt hab ich hin und wieder abstürze... ne unnötige USB Soundkarte rumliegen... etc.

Ins Auge gefasst hab ich bislang noch nichts, aber da das mit ASRock so ein blöder reinfall wurde.. lieber etwas anderes.

Warum keine PCI/PCIe Soundkarte, ist billiger würde ich meinen.
Ecki

Ne zweite Soundkarte ist ohnehin drin, aber wegen den Abstürzen muss das Board weichen, das hab ich mir schon von Anfang an gedacht. Das Extreme3 unterstützt die CPU nichtmal offiziell, den Speicher nur in der Heatspreader Version. Kriege das einfach nicht in den Griff. Dazu noch diese Hölle von Kratzfiepgeräusch... Könnte auch defekt sein, schicke es zumindest zur überprüfung ein, aber vorher wollte ich schon was neues haben ^^

Das Asus M5A97 ist in Revision 2.0 - das seh ich so auch nur bei ASRock beim Extreme3... ob die Probleme hatten und das überarbeitet haben? Das wirkt doof :/

Budget etwa offen, aber 200 für das Formula wollte ich nicht unbedingt ausgeben ^^ Das Gigabyte GA-990FXA-UD5 hats mir irgendwie angetan und da setz ich auch das maximum. Fragt sich nur obs auch den Preis wert ist und im vergleich zum Extreme3 qualitativ gutes leistet.

Ansonsten... Asus Sabertooth 990FX oder einiges günstiger Gigabyte GA-990FXA-UD3

Hoffe zu den dreien gibts Artikel hier auf CB

So lange du kein SLI betreiben möchtest ist ein Board mit 970er Chip die beste Wahl und da würde ich dir ebenfalls zu einem ASUS M5A97 Evo R2.0 oder Gigabyte GA-970A-UD3 raten. So ist auch noch Geld für eine gute Soundkarte über :)

Zuletzt bearbeitet:
nimms Gigabyte 970A-UD3 oder das Asus

Peiper schrieb:
Das ist ja das Problem.
Anscheinend unterstützt das Mainboard den nicht so wie es sollte.
Aber der war mal in der Liste drin.
https://www.computerbase.de/forum/t...in-der-motherboard-cpu-support-liste.1123391/

Probleme eher nicht.
Bei Asus werden bei neuen Revision nur die Zusatzchips optimiert.
Und die LED können dann auch blinken anstatt nur leuchten.
Klingt gut, ich schau mir das mal genauer an.
Kurios dass der nicht mehr drin steht.

rhyn schrieb:
nimms Gigabyte 970A-UD3 oder das Asus

Mal sehen, eigentlich sind das aber zu wenig Features, wenn man bedenkt wie viel das 990 UD5 an USB Ports hat...:rolleyes:

Ich hab gerade ein M5A97 Pro zu verkaufen mit 1 Jahr Rest-Garantie von Mindfactory.de.

Also falls Interesse... ;)

Hab den Fehler gefunden. Irgendwie muss ich mich bei der Suche/Zusammenstellung bei ASRock getäuscht haben. Die 970 Extreme3 R2.0 unterstützt den 8350.

Tendiere bei der Suche nach nem neuen aber eher zu dem 990 UD5, allein schon wegen den Features und dem schicken Platinendesign ^^

Schwarz sollte es schon sein.. und das sind nun mal eben nur die 990er chipsätze bei gigabyte :/

Zurück
Oben