MB für So.1151 mit addressable RGB und front USB 3.2 Gen 2

Zuchtmeister

Ensign
Hallo zusammen,

wie der Titel bereits verrät, suche ich nach einem Mainboard für Sockel 1151, welches Anschlüsse für addressable RGB und front USB 3.2 Gen 2 besitzt, um das Dark Base Pro 900 Rev. 2 entsprechend ausnutzen zu können.

Alle anderen features, die ich sonst benötige, wird ein Mainboard mit den oben genannten features ohnehin haben, daher spare ich mir die weitere Auflistung. Verwendet würde das MB zum Zocken, jedoch erwarte ich damit keine Änderung in Sachen performance, sondern möchte ich nur die Möglichkeiten des Gehäuses vollständig ausnutzen. Bisher laufen die LED ohne "addressed" zu werden, und der front Anschluss für USB 3.2 Gen 2 ist nicht nutzbar.

Welches MB wäre dafür empfehlenswert?

Mit freundlichem Gruß
Der Zuchtmeister

Für Sockel 1151 wird das nix. Wenn dann 1151v2 also 8er oder 9er CPU. Das Hero X und XI von Asus hätten die Möglichkeit 10Gbs USB C am Mainboard anzuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Ich denke mal ein Gigabyte Z270 wie Gaming 9 könnte das alles bieten. Gigabyte hatten ja sehr früh ARGB anschlüsse, ansonsten das Hero 9 bietet auch alles bis auf ARGB.

Bully|Ossi schrieb:
Ich denke mal ein Gigabyte Z270 wie Gaming 9 könnte das alles bieten. Gigabyte hatten ja sehr früh ARGB anschlüsse, ansonsten das Hero 9 bietet auch alles bis auf ARGB.
Beide scheinen, nach kurzer Geizhals-Suche, entweder gar nicht verfügbar zu sein, oder so dermaßen überteuert, dass es schon lächerlich ist.

Es scheint wohl nicht leicht zu sein, für den guten alten 1151er derartige features zu finden. Dennoch danke für eure Hinweise!

Gruß
Ergänzung ()

Ich habe in einer meiner Listen noch das MSI MPG Z390 GAMING PLUS gefunden. Es scheint zwar nicht den gefragten front-anschluss zu haben, aber immerhin die LED und es steht ferner nichts davon, dass nur neuere Generationen von CPUs unterstützt werden.

Wäre das Board also verwendbar?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU hast du ? Ich vermute mal einen der 6. oder 7. Gen. Die laufen nicht auf Z390.

Z390 ist Sockel 1151v2
Die Z390 bieten deine gesuchten Features natürlich eher, weil deutlich neuer...

Zurück
Oben