MB Kaufberatung 5700x

mrfloppi

Lt. Commander
Hallo zusammen,

leider ist meine alte CPU gestorben.

Ich habe mich bereits für ein 5700x entschieden. Bis auf ein paar Spiele und Adobe Premiere habe ich nichts weiter vor.
Allerdings bin ich mit bei dem Mainboard unsicher.

Welches von den beiden ASRock B550 Pro4 vs GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 ist besser? Oder ein komplett anderes Modell?

WLAN brauche ich nicht und 2,5GB Netzwerk ebenfalls nicht, da mein Internetanbieter sicher so schnell nicht ausbauen wird. :)
Ansonsten soll noch eine neue KC3000 drauf, daher sollte es PCIe 4 für den NVME Anschluss sein.

Vielen Dank vorab für eure tipps.

Das ASRock ist vom VRM Design nicht so der Hit. Hast du genug Airflow im Gehäuse?

mrfloppi schrieb:
Bei dem v2 sollen die Spannungswandler schlechter sein als beim Elite. Ist das wirklich ein merkbarer Nachteil bei einem 5700x?
Nein, spielt in meinen Augen keine Rolle.

motorazrv3 schrieb:
Das ASRock ist vom VRM Design nicht so der Hit. Hast du genug Airflow im Gehäuse?

Ich hab ein neues Fractal north bestellt. Und dort kommen ca. 4 Lüfter zum durchpusten.

mrfloppi schrieb:
Welches von den beiden ASRock B550 Pro4 vs GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 ist besser? Oder ein komplett anderes Modell?
Ich würde aufgrund des besseren UEFI das ASRock nehmen oder ein Asus TUF B550-Plus.

mrfloppi schrieb:
Bei dem v2 sollen die Spannungswandler schlechter sein als beim Elite. Ist das wirklich ein merkbarer Nachteil bei einem 5700x?
Das ist in dem Falle völlig egal :)

mrfloppi schrieb:
daher sollte es PCIe 4 für den NVME Anschluss sein
NVMe ist kein Anschluss, sondern ein Protokoll

Der obere M.2-Anschluss der Boards hängt an der CPU, weshalb es von dieser abhängt, welche PCIe-Generation dort verfügbar ist (bei deinem 5700X ist das 4.0, bei einem 5700G wäre es hingegen 3.0)

Wenn du gute Spannungswandeler willst dann nimm das MSI B550 Tomahawk. Ist aber teuer

• Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak
Einen USB3 gen 2 hätte ich ganz gerne, damit ich die Premiere Daten schneller kopieren kann.
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Wenn du gute Spannungswandeler willst dann nimm das MSI B550 Tomahawk. Ist aber teuer
Ist kein muss, sollte nur ausreichend sein :)
Ergänzung ()

Halbwissen schrieb:
Ich würde aufgrund des besseren UEFI das ASRock nehmen oder ein Asus TUF B550-Plus.

Das ist in dem Falle völlig egal :)

NVMe ist kein Anschluss, sondern ein Protokoll

Der obere M.2-Anschluss der Boards hängt an der CPU, weshalb es von dieser abhängt, welche PCIe-Generation dort verfügbar ist (bei deinem 5700X ist das 4.0, bei einem 5700G wäre es hingegen 3.0)
In wie fern sind die beiden UEFIs besser als von Gigabyte?

mrfloppi schrieb:
Einen USB3 gen 2 hätte ich ganz gerne, damit ich die Premiere Daten schneller kopieren kann.
hat das Thomahawk, sogar einen USB-C HEader für das Gehäuse, wenn man das hat. Toles umfangreiches UEFI, mit vielen Einstellungsmöglichkeiten und, wie gesagt, sehr gute SPannungswandler.

mrfloppi schrieb:
In wie fern sind die beiden UEFIs besser als von Gigabyte?
Die Einträge sind m.E. sinnvoller benannt, ausserdem lassen sich Lüfterkurven einfacher bearbeiten

Zudem reagieren die im Gegensatz zu Gigabyte nicht erst nach 1s Verzögerung auf Tastatureingaben. Mit meinem Gigabyte B550I AORUS PRO AX war ich bzgl. UEFI zumindest nicht zufrieden und bei einem kürzlich getesteten B760M AORUS ELITE AX ebenfalls nicht. Ist aber sicher Geschmackssache.

Halbwissen schrieb:
Zudem reagieren die im Gegensatz zu Gigabyte nicht erst nach 1s Verzögerung auf Tastatureingaben. Mit meinem Gigabyte B550I AORUS PRO AX war ich bzgl. UEFI zumindest nicht zufrieden und bei einem kürzlich getesteten B760M AORUS ELITE AX ebenfalls nicht. Ist aber sicher Geschmackssache.
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Hatte jetzt in letzter Zeit Asus, Gigabyte, MSI und Asrock. Die tun sich alle nicht viel. Wobei ich eher zu den ersten 3 Herstellern greifen würde.

mrfloppi schrieb:
Welches von den beiden ASRock B550 Pro4 vs GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 ist besser?
mMn ganz klar das Aorus. gegen das ASRock sprechen mMn dass der zweite M.2-slot nur mit 3.0_x2 angebunden ist und es kein USB BIOS Flashback beherrscht. wenn man mit ordentlich pech(!) eins erwischt dessen BIOS den 5700X noch nicht erkennt steht man ohne ältere CPU blöd da.

mrfloppi schrieb:
in dem fall komplett zu vernachlässigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
mrfloppi schrieb:
Für 139€ würde ich es auch kaufen. aber so wirkt das P/L nicht sehr gut.
Doch, das ist ok, alleine die Spannungswandler sind die gleichen hochwertigen vom ACE. Und Tempmäßig bleiben die auch echt kalt. Das ist gut angelegtes Geld, für sein Nutzungsverhalten eventuelle etwas drüber.
Aber ich kann das Board wirklich uneingeschränkt empfehlen.

Aber ich würd auch das Aorus nehmen.

Zurück
Oben