MB mit 1 oder 2 Netzwerkanschlüssen

Drachenmeister

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
472
tachen

ich habe mal ne kleine frage

möchte mir ende januar ne neues sys kaufen und brauche jetzt eure hilfe

was hat das für einen unterschied wenn mein mb einen oder zwei netzwerk anschlüsse hat.
muss ich dennen beide eine eigene ip zuteilen so das ich zwei mal im netz vorhanden bin oder kann man die beide zu einem leistungsstärkeren machen (also immer angenommen das man zwei kabel an geschlossen hat) oder was für vor-und nachteile hat man mit zwei anschlüssen.

info binn oft auf lan´s und meine jetztiger pc hat oft probleme wenn einer was zieht von mir flüssig weiter zu machen

also könnet ihr mir vil sagen was von den beiden besser ist einer oder zwei


vielen dank schon mal für eure antworten
 
wenn einer was von Dir zieht, und Du nicht flüssig weiter machen kannst, dann wird das daran liegen dass Deine Platte wie blöd arbeitet^^

Falls Du keine Anwendungen für zwei Netzwerkkarten weißt, dann ist das wohl auch nicht so wichtig, oder?
 
gut das mit den platten wusste ich nich

aber meine frage is ja was is der unterschied zwischen einer netzwerkkarte oder zwei und was gibt es dort für möglichkeiten
 
Wenn du zwei LAN Ports onboard hast, verhalten sich diese wie zwei Netzwerkkarten. Diese kannst du also auch unterschiedlich für zwei Netzwerke konfigurieren.
 
Ich habe zwei Netzwerkanschlüssen und merke so gut wie kein Unterschied ausser das die Uploads schneller sind.
 
Also so möglichkeiten a la Bandbreitenverdopplung gibt es da nich, denn es gibt nichts was die 100 bzw meist sogar 1000 MBit/s auslasten kann. und auch fürs kopieren ... die Platten schreiben viel langsamer als die Karte die Daten übertragen kann.
Also wenn du dein PC nich irgedwie als Server/Router verwenden willst hast du kaum Vorteile von zwei Netzwerkkarten

Ps: Bei der Wahl des MB is sowas eig relativ unwichtig hauptsache es hat min einen Lan-Port rest diesbezüglich egal
 
zwei netzwerkanschlüsse sind zb gut um sein inet zu sharen ohne switch zb.
in den einen anschluss kommt das kabel vom modem, vom anderen port geht dann ein co kabel zum zweiten rechner.
oder eben für klassische serverarbeiten dass der rechner dann über die zweite schnittstelle dhcp vergibt und diese auf allen rechnern im netz verteilt.
andere möglichkeiten würden mir jetzt spontan nicht einfallen.
 
Jupp, genau das ist es.
Um Gigabit-Ethernet auszulasten braucht es schon ein schnelles Raid-Array dahinter, immerhin wollen 100MB/sec geschoben werden. Schafft eine Platte alleine gar nicht.
 
mal offtopic, was schafft ne "normale" sata2 platte ohne raid und sonstiges ca?
 
Zurück
Oben