MB mit "AP initialization before microcode loading" Fehlercode

fjord

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
320
Ich hab mir meinen PC zusammengebaut, leider läuft er nicht...
Auf ASROck P67 Extreme6 kommt die Meldung "02"
Gemäss Recherche bedeutet es ""AP initialization before microcode loading"
Kann mir jemand sagen, was das konkret bedeutet?
 
Auf einem Multicore System gibt wird ein Processor als Boot Strap Prozesso verwendet, der dann die anderen Apllication Prozessoren startet.
Ich denke, das hier die Application Processor initialisierung gemeint ist. Da außerdem von Microcode geredet wird, könnte ein Fehler innerhalb er CPU aufgetreten sein. Allerdings steht da ja "before". Könnte also auch sein, daß die CPU nicht richtig im Sockel sitzt.

Wenn möglich, versuche mal ins BIOS zu gehen und die Anzahl der aktiven Kerne zu verringern.
 
Leider kann ich nicht ins Bios, die Lüfter beginnen zu drehen, die HD bleibt ruhig und auf dem Bildschirm erscheint nichts...
 
Ist beim Einbau des MBs auf die Abstandshalter geachtet worden ? Sie müssen so gesetzt sein, dass sie mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen - keiner zuviel eingesetzt -

Den Prozessor herausnehmen und wieder korrekt einsetzen - Kühler gerade aufsetzen - befestigen - CPULüfterkabel an CPU_FAN aufstecken -

MB-BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen -
 
danke für eure Hinweise.
Das habe ich etwas befürchtet...
Das MB habe ich auf die fürs ATX vorgesehene "Abstandshalter" mit den beim Tower mitglieferten Schrauben montiert. Hat wunderbar gepasst.
Etwas weniger passend ist der Kühler "be quiet! Dark Rock PRO C1" zum AS-Rock P67 Extreme6. Der Kühler ging leider nur um 90° versetzt drauf, sonst waren die Kühler des MBs und die Heatpipes des Kühlers einander im Wege. Sehr ungünstig. Auch die Backplate liegt nicht optimal an.
Ich werde den Kühler mal entfernen, CPU rein/raus, Originallüfter drauf und mal sehen, ob sich was ändert. Dauert aber noch ein paar Tage bis das geschieht, hab grad wenig Zeit. Ich melde mich aber wieder!
 
Bevor du dir zu viel Aufwand damit machst, probier doch einfach aus was Hanne schon angedeutet hat. (CMOS-Reset) Dazu steckst du entweder den entsprechenden Jumper um oder entfernst die Knopfzelle für ein bis zwei Minuten.
 
stimmt, danke für den Hinweis, das werde ich als erstes dann mal testen.
 
Ich habe jetzt die Stützbatterie ein paar Minuten rausgenommen und wieder eingesetzt. Oh Wunder, jetzt geht was :-)
Herzlichen Dank für die Infos/Feedbacks.
 
Zurück
Oben