MB mit Gigabit-Lan und DVI-Port oder ohne?

instinkt

Commander
Moin,

Ich denke, auf den DVI-Port kann ich verzichten, oder meint ihr, den braucht man in absehbarer Zukunft? Ich will mir auch irgendwann eine Grafikkarte zulegen. Haben moderne Grafikkarten nicht sowieso DVI?

Die gleiche Frage zum Gigabit-Lan: ich denke, ich brauche das nicht - und falls doch irgendwann, kann ich mir ne Controller-Karte zulegen, oder?

Hintergrund meiner Frage ist das neue ASRock ALive NF6G-DVI. Bei diesem Board mit integrierter Grafik wurde wohl ein MCP61P-Chipsatz verbaut.

1-1080.261595602.png

Hier nochmal die Spezifikationen und hier die Zusammenfassung.

Wie in der Zusammenfassung nachlesbar erscheint demnächst eine leicht abgespeckte Variante ohne Gigabit-Lan und DVI-Port. Da das DVI-Board ca. 65 EUR kosten wird (afaik) und das schon nicht wenig ist, würde ich auf die Vsta-Version ohne DVI und Gigabit-Lan warten, sofern es deutlich billiger ist.

Was wäre eigentlich die DVI-Karte selbst bei ebay wert? DIe könnte ich ja verkaufen. Oder rentiert sich das nicht?

Achso, was heißt in der obigen Grafik eigentlich ASF 2.0 Management?

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet: (Management)
Oh mann. Bei dir haperts echt mit dem Fachwissen oder? Für die DVI Karte bekommst du im Inet garnix, denn die Passt nur auf eben jenes Asrock Board, wo sie sowieso dabei ist :freak: Nicht böse gemeint.

Heute sollte jede halbwegs moderne Grafikkarte zumindest einen single link DVI haben. Dual Link DVI ist eher bei Mid bis High End Grafikkarten vorhanden.

Gigabit Lan über den Chipsatz ist in sofern nicht verkehrt, da nicht geschwindigkeitslimitiert und Busbelastend, wie das bei PCI Steckkarten der Fall ist. Somit in Hinsicht auf die Zukunft schon wünschenswert.

Klar hapert's:D . Sonst könnte ich mir selbst antworten. Trotzdem Danke für die schnelle Antwort ^^.

Wie ist denn Dein Gesamteindruck des Boards? Rechtfertigt es den Preis von 65 EUR, wenn ich den DVI-Port nie nutzen werde?

Bez. meiner Anforderungen:
Habe vor, einen Sempron 2800+ und erstmal 512 MB DDR2-Ram zu kaufen. Mittelfristig auf 1GB RAM aufrüsten und ne SATA II- Festplatte. Und in ca. 1 Jahr ne gescheite Grafikkarte einsetzen (evtl. auch nen neuen Prozzie).

BBB

Im Low-End Segment ist Asrock sicher nicht die schlechteste Wahl.

Wie STFU-Sucker schon sagte macht ein über den PCI-Bus angebundener NIC keinen Sinn, da dieser bereits von den meisten Peripheriegeräten auf dem Board verwendet wird und die Bandbreite von 133MB/s (für alle Komponenten, da nur ein Bus vorhanden ist) schnell zum Engpass wird.

Weiterhin solltest du bedenken, dass Win XP ca. 250MB RAM braucht und die Onboardgrafik nochmal bis zu 128MB beansprucht. Es bleibt also nicht mehr viel für Anwendungen übrig, Firefox und Winamp und das war's dann fast schon.

Sgt. Barnes schrieb:
Weiterhin solltest du bedenken, dass Win XP ca. 250MB RAM braucht und die Onboardgrafik nochmal bis zu 128MB beansprucht. Es bleibt also nicht mehr viel für Anwendungen übrig, Firefox und Winamp und das war's dann fast schon.

Ich denke, daß ich bis Januar/Februar schon auf 1 GB RAM aufgerüstet haben werde. Hat die Onboardgrafik nicht sogar 256 MB RAM? Oder ist das wieder Marketing-Geplänkel? ^^

Kann man damit flüssig BF2 spielen oder werde ich für die Frage ausgelacht?

Nein du wirst Battlefield 2 nicht flüssig spielen können. Nicht mal Lauffähig würde ich sagen.

eher letzteres...
die 256 mb der onboardgrafik zwackt sie sich vom arbeitsspeicher ab, wobei 256 der maximalwert ist, den sie dazunehmen kann

Morsche,

also der 6100er ist für Spiele untauglich? Wie schaut es dann mit dem 6150er aus?

Oder ganz frisch:

3.jpg

Kann man dieser Tabelle glauben? Das wäre ja phänomenal. Was kann man zu dem RS690 und dem RS690C jetzt schon sagen? Lohnt es sich darauf zu warten?

9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn Du glaubst dass 10 € "Ersparniss" Gigabit LAN und DVI überflüssig machen...
Musst Du selbst wisssen. Ich finde 65€ für ein "komplettboard" jedenfalls saugünstig ;)

Klar ist es viel Geld, aber schau mal wo Du bist wenn Du alle Teile separat kaufst.
Und wenn Du mal nen Flachbildschirm anschließen willst biste froh wenn Du nicht für 50€ die billigste Graka kaufen musst...

Inzwischen glaub' ich ja nicht, daß GB-LAN überflüssig ist. SCheint mir schon sinnvoll zu sein. Aber der DVI-Port wäre in meinem Fall tatsächlich unnütz, weil mein TFT nur nen VGA-Anschluß hat. Und bis ich nen DVI-TFT mein eigen nennen darf, habe ich mit Sicherheit schon eine Graka verbaut, die auch DVI kann. Den überflüssigen Port nehme ich aber in Kauf, wenn dafür GB-LAN dabei ist.

Die Abwägung die ich vornehmen muß ist also:

1. ASRock AM2NF6G-VSTA, GeForce 6100-405 (dual PC2-6400U DDR2)

+ Preis = 49,50- EUR

- kein GB-LAN
- PCIe (PEG) "nur" x8

2. ASRock ALiveNF6G-DVI

+ GB-LAN

- DVI-Port überflüssig

3. Wie 2. aber als Vsta-Version

+ kein DVI

- kein GB-LAN
- noch nicht aufm Markt

4. Gigabyte GA-M55Plus-S3G, GeForce 6100/MCP430 (dual PC2-6400U DDR2)

+ GB-LAN

- Preis 75,00- EUR

5. Warten auf den ATI-Chipsatz der im November rauskommen soll

+ Scheint den FPS nach doppelt so gut zu sein, wie der 6150er

- tja...

Geht es dir eigentlich darum, dieses Mainbaord zu kaufen

oder möchtest du möglichst günstig Aufrüsten um BF2 überhaupt oder flüssig oder schön oder schön und flüssig zu zocken? :D

Dein 1. Post klang ja so als wärst du dir deines Vorhabens bewusst, aber deine Gedanken mit onboard zu 3D Games zu zocken, wirft die Frage auf was dein Ziel des Aufrüstens ist.

Vorne weg, mit keiner onboard-grafik wirst du spielbare Frames erreichen, weder die kommenden ATI-Chips noch spätere DirectX10-fähige Exemplare werden dies dir erlauben. Onboard-Grafik hat im besten Falle ne Menge moderner Features on board, lässt die Installation von Spielen zu, die zB irgendwelche Shader-Vorausetzungen haben und reicht für Arbeitsprogramme, aber leider nicht 3D-Games.
Für BF2 sind auch 1024GB Ram sinnvoll, deine Inet-Leitung würde sich auch über Fastpath freuen und wie siehts mit deinem TFT aus? Der könnte störende Schlieren bilden.

zur Tabelle oben, in der regel erreicht der Chip nur ca 15 Frames, 15 Bilder pro Sekunde sind etwas wenig fürs Auge und außerdem verschweigt ATI ja die Auflösung und Qualitätseinstellungen.

Ciaoi

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm,

mir geht es definitiv darum, schön und flüssig BF2 spielen zu können. Da gibt es aber noch den finanziellen Aspekt, der es mir nicht erlaubt, alles auf einmal zuzulegen. Ich denke, das teuerste wird die Grafikkarte werden, und die kaufe ich zuletzt.

Mein altes System:

Pentium III 500 MHz

384 (3x128) MB SD-RAM (PC100)

GA-6BXC (mit legendärem Intel 440 BX-Chipsatz ^^)

Matrox Millenium G400 16 MB AGP 2x/4x

Hitachi IDE Festplatte 3,5 Zoll, 80 GB, 7200 U/Min

230 W No-Name-Netzteil

Canis-Gehäuse, ca. 46x19x42 cm (hat auf der Rückseite Perforation im Blech für einen 8cm-Lüfter - natürlich zusätzlich zum Loch fürs Netzteil)

CD-Brenner + Floppy

Ziel: BF2 flüssig und schön ^^

Plan:
Ich dachte am günstigsten ist es, auf ein MB mit iGP zurückzugreifen. Das wurde mir zumindest empfohlen. Dazu würde ich mir nen Sempron 2800+ holen und (erstmal) 512 MB RAM.

Im Januar/Februar hätte ich dann das Geld für weitere 512 MB RAM und ein billiges Netzteil für 23,- EUR.

Und dann - weitere 1,2 Monate später hätte ich Geld für ne ordentliche Grafikkarte. Dachte an eine 7600 GS für ca. 100 EUR.

ALso bis April würde ich mich mit CS 1.6 zufrieden geben. Schließlich spiele ich momentan auch nur dieses Spiel auf meinem Toshi-NB mit 64 MB onboard.

Ergeben meine Planungen einigermaßen SInn oder warte ich besser und hole mir direkt ein MB ohne onboard, wenn ich mir gleichzeitig die GRaka leisten kann?

Tschaui

Edit: Habe DSL 6000 mit Fastpath inkl. (Arcor - Risikoschaltung)

Edit2: Mein TFT ist ein e-yama 17JN1-S mit einer Bildaufbauzeit von 25 ms :( Habe dummerweise vor nem Monat meinen alten 19" CRT von Belinea meinem Kumpel vermacht. Würde den am liebsten wieder zurückfordern ;)

Zuletzt bearbeitet: (TFT)
Wenn du momentan mit der leistung in CS zufrieden bist, wartest du bis April und käufst dir dann die neue Hardware auf einmal.

Was bringt es dir, wenn die Hälfte der neuen Hardware auf die letzte Komponente warten muss?? Nur Wertverfall!
Die schlechteste Komponente bestimmt die Leistung und deine Matrox wird dann stets der Bumann sein. Außerdem ist die frage, ob dein Noname Netzteil noch mitspielt.

Entweder zumindest jetzt Netzteil, CPU, 512MB, Graka
oder
warten bis Aprill du dir dann ein billiges Komplettsystem mit ner scheiss Grafikkarte, die du dann ersetzt
oder suchst dir ausgewählte Komponenten und legst noch Wert auf Übertaktbarkeit.

und am Ende hast du im April auch garkeinen Bock mehr auf PC oder keine Kohle

EDIT
Hab mir ausnahmsweise vor kurzen ne PCGHardware gekauft.
Dort wurde ne BF2-benchmarkgrafik abgebildet:

System:
A64 4000+, 2 x 1024MB DDR400, FW91.33, GF7600GS 256MB 400/400

Laut Redaktion werden 25FPS als bedingt spielbar und 45 FPS als flüssig eingestuft

1.024 x 768 ohne AA/AF:
min fps 37, max fps 56

mit 4x FSAA, 8:1 AF
min 25, max 35

du siehst also wieviel leistung das Game frisst

Zuletzt bearbeitet:
Zauberei schrieb:
EDIT
Hab mir ausnahmsweise vor kurzen ne PCGHardware gekauft.
Dort wurde ne BF2-benchmarkgrafik abgebildet:

System:
A64 4000+, 2 x 1024MB DDR400, FW91.33, GF7600GS 256MB 400/400

Laut Redaktion werden 25FPS als bedingt spielbar und 45 FPS als flüssig eingestuft

1.024 x 768 ohne AA/AF:
min fps 37, max fps 56

mit 4x FSAA, 8:1 AF
min 25, max 35

du siehst also wieviel leistung das Game frisst

Ach Du SCheiße!

ganz genau :D

wegen deinem Tipp ich könnte das Asrock Dual Mobo nehmen
1. Asrock Mobos lassen sich in der Regel nicht übertakten
2. brauch ich aj nicht den AG Port mehr
3. es gibt NOCH günstigere Mobos

also falls du dir das Mobo und die Graka gleichzeitig kaufen wolltets, brauhctse das Asrock nicht zu nehmen, das wird dir ja sicherlich nur empfohlen um noch übergangsweise deine Matrox zu nutzen

Nee, das ASRock mit iGP wurde mir empfohlen, damit ich überhaupt ne Grafik habe. Die Matrox als AGP 2x/4x läuft afaik gar nicht in einem AGP 8x-Board wegen unterschiedlicher SPannung.

Das neue Netzteil könnte ich mir schon leisten, sobald eine Grafikkarte dazu käme.

Ich warte jetzt erstmal bis nach Weihnachten ab. Mal schauen, was das Portemonnaie dann sagt und wie die Preise dann aussehen.

Zu Weihnachten gehen aber immer die Preise hoch und 2007 steht dann noch die Mehrwertsteuererhöhung an ;)

jaja die welt kann scheisse sein^^

Zurück
Oben