MB mit max.FSB 1066 + CPU mit FSB 1333 - geht das?

Mutaito

Lt. Junior Grade
.Habe ein Mainboard mit max.FSB1066 und möchte nun wissen, ob ich darin eine neue CPU mit FSB 1333 verbauen kann oder es dann Probleme gibt.

Woher sollen wir das wissen wenn du nichtmal sagst was für ein Board und was für einen CPU du hast?

.Hab mich noch nicht entschieden, welche CPU, und wenn ich jetzt mein Mainboard bekanntgebe, dann lachst du mich doch nur aus!
Für die Frage ist das aber doch ohnehin nicht von Belang - die Frage ist doch ziemlich allgemein gehalten:
Geht sowas nun grundsätzlich oder nicht?

Verrate uns doch einfach dein Board! Kindisch bist du aber überhaupt nicht! -.-
Ohne Angaben kann dir auch niemand helfen!

Hier wird dich mit Sicherheit keiner wegen deiner Hardware auslachen oder dissen. Lass mal den Komplex beiseite und sag uns das Board. Kann nämlich auch sein das es mit einem Biosupdate sogar 1333er CPU´s ansteuern kann. Wenn nicht sieht es hier schlecht für dich aus, der Pc wird noch nicht mal starten. Also am besten neues Board und CPU kaufen.

gruss

Ich versteh ihn schon.
Ich tippe darauf das er irgendein Asrock hat.
Manchmal laufen hier wirklich ignorante Typen rum die einen ziemlich angreifen wenn man zugibt ein "Billig-Board" zu haben. (Nein ich hab keins...:eek:)

zu deinem Problem:
Ich glaub nicht das der Prozessor laufen würde, schließich würde das dein Board entweder zu stark überforden oder aber der Prozessor würde stark untertaktet laufen.

@Mutaito: ich finde es kindisch wenn man so eine komische Antwort gibt auf eine doch sehr relevante Frage

Denn es ist in der Tat so, daß es einige Bards machen und andere wieder nicht. Das steht auch übrigends im Handbuch was für CPUs unterstützt werden. Auch kommt es auf das BIOS an.

Solltest du dich wegen deines Rechners schämen... dazu gibt es keinen Grund, denn nicht jeder hier hat den ultimativen hammer PC.

Wenn dein board einen mindest fsb von 333(1333)erreicht,dann sollte die cpu eigentlich laufen.

Wenn er das von ihm hier genannte Abit Quad GT besitzt, dann braucht man ihn nicht auslachen sondern ihm eher für die exzellente Mainboard-Wahl vor einem Jahr (?) gratulieren. Neben dem DFI Infinity P965 oder dem Commando wohl das beste i965P-Board.

Auf dem Board läuft, entsprechend aktuelle Bios-Version vorausgesetzt, auch der E8500, das Brett würde auch locker weit über 400Mhz FSB verkraften. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Board net nennen willst: geh auf Hersteller-Hp, schau nach BIOS und CPU-Support-Liste, fertig.

Och menno,ich hab auch ein 965er board und schäme mich dafür nicht.

Aber der Fredersteller antwortet ja nicht mehr:mad:

Selbst wenn du ein AsRock hättest mit einem VIA Chip, würde ich dich nicht auslachen ;)

Du könntest auch mal auf der HP schauen, ob der CPU auf dem MB unterstützt wird :rolleyes:

Solltest auch nach BIOS-Updates suchen.

Ich betreibe mit meinem billigen Asus P5B auch eine CPU mit 1333 FSB, nach einem Biosupdate war es kein Problem. Schau halt mal auf der Hompage deines Boardherstelles beim Support nach ob es CPU´s mit FSB 1333 unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schonmal OC betrieben hast und dein FSB über 333 ging dann kannst du sicher gehen dass diese CPU gehen sollte. Außer es unterstützt noch keine 45nm dann müsstest du nach einem Bios Update ausschau halten. Und noch was hier wird dich keiner auslachen da nicht jeder ein Highend Zocker ist ;)

Mfg Kivi

.Hm, was soll ich sagen?
Tut mir jedenfalls Leid, dass ich hier den ein oder anderen mit meiner Haltung genervt habe. Ich sehe jetzt ein, dass das kindisch ist.
Nicht geantwortet habe ich zunächst einmal, weil ich gerade beschäftigt war.

@rumpel01: PROPs! Gut recherchiert!
Also ich habe wirklich das AB9 Quad-GT von abit - jedoch nicht schon seit einem Jahr, sondern erst seit ein paar Wochen. Dummerweise habe ich mich zur Zeit der Anschaffung von den ach so glänzenden Rezensionen blenden lassen und dabei die FSB-Zahl ignoriert. Tja und nun scheint abit ja dicht gemacht zu haben oder doch nicht?https://www.computerbase.de/2006-01/abit-von-usi-uebernommen/
Extremistische Verwirrung macht sich bei mir gerade breit ...*
Auf diese ganze Entwicklung kann ich ja irgendwie auch nicht gerade stolz sein!

Zurück zur Frage:
Die Antwort lautet demnach: Eigentlich passen eine CPU mit FSB 1333 und ein MB mit FSBmax. 1066 nicht zusammen, es sei denn man aktualisiert das BIOS des MB (wenn möglich).
Stimmt das soweit?

*btw: Wie verlinke ich solche Links eigentlich so professionell wie ihr?
Also wie bei rumpel01 etwa das kleine Wörtchen "hier" hinter welchem sich dann plötzlich ein Link verbirgt - wowie-zowie - das will ich auch mal machen!

Abit hat doch net dicht gemacht son Schmarrn. Les den Artikel mal genauer.
Würdest mal nach den BIOSen kucken würdest sehn, dass FSB 1333 seit BIOS E14 unterstützt wird:

BIOS ID:14

1. Support FSB1333 CPUs
2. BIOS compiled date: 06/21/2007

BIOS
CPU-Support

Im Antwort-Fenster den Button "Link einfügen" benutzen, Link angeben, den markierten Text dann wie gewüscht ersetzen.
Das Board übrigens super, aber was zur Hölle ist extremistische Verwirrung? Ein Ablenkungsmanöver von Autonomen?

Zuletzt bearbeitet:
@Mutaito: Völlig egal, das Board bekommt man mittlerweile für richtig wenig Geld. Zum Übertakten eines (45nm-)Dualcores würde ich dieses Brett im Zweifel auch manchem P35-Board vorziehen, und zwar eindeutig. Das Board war m.E. absolut eine gute Wahl.

Wenn das Board noch nicht so alt ist, müsste sogar ein aktuelleres Bios drauf sein. FSB1333 schafft das Board aus dem Stand. Den geposteten Links von neo-bahamuth würde ich unbedingt folgen. ;)

EDIT: Hier wird übrigens der Betrieb des 45nm-Wolfdales auf dem Quad-GT bestätigt: http://forum.uabit.com/showthread.php?t=136523

Das entsprechende, notwendige Beta-Bios findet sich dort: http://forums.abit-usa.com/showthread.php?t=122393

Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei hab ich z.B. einen E8200 auf einem Gigabyte P965DQ6 Revision 1, ist auch nur für FSB 1066 zugelassen und ich habe soweit keine Probleme, habe auch ein Beta-Bios drauf und die Kiste läuft bis 3,8GHz mit 1,34V VCore. Also ist der Chipsatz und der FSB 1066 allein bestimmt kein Hinderungsgrund.
Gruß

.Vielen Dank für diese wundervollen Erkenntnisse!

Eine Frage hätte ich da aber leider noch: Auf der abit-Seite steht, dass das ganze Update mithilfe einer Floppy-Disc bewerkstelligt wird - kann ich das BIOS auch aktualisieren, obwohl ich kein Floppy-Laufwerk habe?

Zurück
Oben