MB/RAM für AMD Phenom II X6 1100T ?

compaul

Cadet 4th Year
Hi,

ich möchte ein neues System aufsetzen und bin für die CPU beim AMD Phenom II X6 1100T gelandet.
Nun suche ich MB und RAM dafür.
Ich brauche mindestens einen nutzbaren PCI-Steckplatz, USB3.0, SATA3, ohne onboard-Grafik. "nuztzbar" deswegen, weil ich eine HD 5870 einbauen will und befürchte, dass durch die Grösse der Karte ein weiterer Steckplatz blockiert wird. ist dem so?

Der Rechner soll zuhause als Server dienen und für wissenschaftliche Berechnung und Raytracing hergenommen werden. Spiele sind kein Thema. Die 5870 ist deswegen, weil ich sie auch für Berechnungen nutzen will.

Das ASUS Crosshair IV Formula AMD 890FX AM3 scheint ganz gut zu sein - bei Gigabyte blick ich im Moment nicht so recht durch.
Habt ihr noch andere Vorschläge für das MB?

Beim RAM sollten wohl 8GB, also 4x2GB reichen. Was ist denn da passend zum Board zu empfehlen?

vielen Dank / Grüsse
Paul

@ KaeTuuN ja genau, dass war dann mein zweiter Gedanke ;)

Das Gigabyte GA-870A-UD3 wäre übrigens die beste Wahl, esseiden du hast zuviel Geld und nimmst wirklich das Asus Crosshair IV Formula (wobei es auch ein super Board ist, für deine Zwecke aber wohl eher überflüssig).

compaul schrieb:
Das ASUS Crosshair IV Formula AMD 890FX AM3 scheint ganz gut zu sein - bei Gigabyte blick ich im Moment nicht so recht durch.
Habt ihr noch andere Vorschläge für das MB?
Ja, so wie immer:

Nimm ein stink normales AM3 Board mit 870er Chipsatz für 70-80 ... Dieser Ganze Asus Crosshair Formula Commander Extrem Mega Super Ultra Quatsch ist nur was um 12-jährige Kiddies zu beeindrucken...

danke schon mal für die tipps.

2x4GB ist wahrsch. wirklich die bessere Idee, falls ich auf 16 GB aufrüsten will.

das Gigabyte GA-870A-UD3 hat 3 x PCI. gibt es auch ein vergleichbares MB mit 2 x PCI und dafür einem PCIe mehr? falls ich später mal noch irgendwelche karten einbauen will?

ich werde die drei boards mal vergleichen.

habt ihr eigentlich auch eine Empfehlung für einen CPU-Kühler?
oder reicht der Kühler, der bei der CPU dabei ist?
Ergänzung ()

...hat sich erledigt, hab den passenden Kühler-thread gefunden

Zurück
Oben