• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

MB vergesslich trotz neuer CMOS Batterie

Naddel_81

Banned
Hi Leute,

habe hier ein altes Asus Board (Sockel 775) und es meldet immer, wenn das Stromkabel abgeklemmt war, dass es die CMOS Einstellungen vergessen hat. Seltsamerweise kann ich im BIOS dann trotzdem das abgespeicherte Profil laden. Müsste das nicht auch gelöscht sein, wenn die Batterie nicht mehr genug Spannung aufbringen kann? Wo werden denn diese Profile gespeichert?

Viele Grüße

und wenns nicht der Jumper ist: Eine hochwertige Batterie kaufen, Varta, Sony oder Panasonic. Nicht so Cent-Artikel vom 1 Euro-Markt wo man 10 Stück gemischt für 2 Euro bekommt.

einer 10er pack für unter 3 euro und dann noch von ebay :D und dann wunderst du dich, dass die nach nem halben Jahr hinüber sind.
Kauf dir ne echte, originalverpackte Varta in nem regulären Geschäft und achte auf ein mindestens 2jähriges mindesthaltbarkeitsdatum.

Habe nun zwei jumper auf dem Board entdeckt und weiß nicht genau, welcher für den CLRTC ist. So sieht es aus:

ImageUploadedByTapatalk1458640362.517846.jpg

Ich deute den unteren mal als den richtigen. Dann steht er wie er sollte auf 1-2 und dürfte somit nicht der Grund für das vergessliche BIOS sein. Eine neue Batterie ist bestellt, aber ich verstehe noch immer nicht, wieso er zwar die Einstellungen vergisst, aber die Profile nicht. Wo werden die denn gespeichert?

Zuletzt bearbeitet:
was für profile?

Ich habe mir mal das Angebot der CMOS-Batt angesehen. Da steht das sie als "Bulk" geliefert wird.
Auf der Originalverpackung ist immer vermerkt: "Verwendbar bis.... " Insofern ist mir eine "Bulk"- Lieferung schon etwas verdächtig - aber muss in dem Fall nicht sein.
Ich mache es immer so, das ich diese Batterien nachmesse. Und da habe ich schon einige Batt welche nicht mehr voll waren gehabt.

chrigu schrieb:
was für profile?

die profile, die man im bios abspeichern kann. dachte, die würden auch batteriegestützt wie die ganzen bioseinstellungen. diese profile kann ich nach dem "stromlos-fehler" einfach wieder laden. normalerweise müssten die doch ebenso wie die datumseinstellungen gelöscht sein, oder?
Ergänzung ()

peter2012 schrieb:
Ich habe mir mal das Angebot der CMOS-Batt angesehen. Da steht das sie als "Bulk" geliefert wird.
Auf der Originalverpackung ist immer vermerkt: "Verwendbar bis.... " Insofern ist mir eine "Bulk"- Lieferung schon etwas verdächtig - aber muss in dem Fall nicht sein.
Ich mache es immer so, das ich diese Batterien nachmesse. Und da habe ich schon einige Batt welche nicht mehr voll waren gehabt.

werde mal nachmessen. habe aber aktuell nur einen 1,5V AA-batterietester hier. und der zeigte bei allen VOLL an und die nadel näherte sich dann beim zusehen dem nullpunkt.

@Naddel_81
Im vollen Zustand haben diese Batterien etwa 10% mehr Spannung als die Nennspannung. Bei einer CR2032 wären das 3,3 Volt.
Ich würde eine CMOS-Batt ab einer Spannung von 2,8 V (und tiefer) gegen einen volle B. austauschen.
Ein AA-Batterietester ist ungeeignet - der zeigt auch bei 2,5V noch "voll" an :o)

Zurück
Oben