MB wechsel OS neu aufsetzen ?

Lönni

Lt. Commander
Hi Leute

mal ganz doofe frage, ich habe vor das MB zu wechseln. Gigabyte weicht ~ Asus kommt, muß ich da unbedingt das Sys neu aufsetzen ?

Ein kumpel von mir hat dies schon mal gemacht, war noch zu XP Zeiten, der mußte nur die OS neu registrieren und treiber drauf machen, fertig.

Geht das auch mit Win 7 64Bit ? Habe nicht wirklich lusst wieder alles neu aufzuspielen.

Du musst es nicht zwangsweise, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Nur wenn sich die Chipsätze (grob gesagt) stark unterscheiden, wäre eine Neuinstallation anzuraten.

Also: Kann gut gehen, muss aber nicht.

Wenn der Chipsatz der gleiche ist, hast event ne Chance das es klappt, ansonsten würde ich ehe NEIN sagen.

Ändert sich viel vom Chipsatz her (je mehr desto schlimmer für die registry)? Prinzipiell kann man mit win 7 1-2 Mobowechsel durchführen, natürlich wird die registry nie mehr richtig sauber und müllt sich zu. aber gehen tut es

bei vista sowie 7 brauchste nur die kiste neu starten mit dem neuen board und schon updatet er selbstständig die treiber. evtl noch nen treibercleaner drüberjagen und gut ist.
oder vorher die treiber vom board manuell aus dem hardwaremanager kicken dann runterfahren, mobo tauschen und neu starten dann gehts auch so.

ja der Chip ändert sich, jetzt 770er neu 870er ?

dann ändert sich nix gross, weil bleibst ja bei AMD, und ausser SATA3 haben die 8xx nix was die 7xx Chips nicht auch haben

dann danke ich euch mal für eure rasche antworten, ich werde es bald testen obs klappt.

bei win 7 kein problem, umbauen starten, neue hardware von win erkennen lassen, funzt.

mit win 7/64 hab ich schon mehrfach board gewechselt
ging immer ohne probs . updates /treiber automatisch geladen
selbst klonen von sata auf ne ide platte ist nach dem 2ten anlauf gestartet

ich würd n backup machen und versuchen .

ja dann kann ich ja mit beruhigtem gewissen das neue MB bestellen und das ohne probs durchziehen

und kommst zur not noch via backup an deine daten dran ;)
viel glück (glaub aber nicht das du glück dafür brauchst^^)

ich wechsel ja nun relativ oft die Mainboards, und wenn ich nur eines teste. Windows habe ich deswegen noch nie neu installiert, wenn man es richtig anstellt, ist es kein Problem. Meine Windows XP Installation existiert z.B. seit 2001, die hat mehrere Dutzend Boards und andere Hardware gesehen, inkl. Wechsel Intel/AMD, RAID/Single HDD, ...

Zurück
Oben