MBA Mid2012 - Lion Installationsmedium erstellen

brenner

Commander
So,

seit Sonnabend ist er da, ein MBA 13" mit 8GB RAM. Bisher macht er einen guten Eindruck, nur das Display ist, im Gegensatz zum meinem Vorgänger (Sony Vaio TX5), ziemlich mies, nicht sehr hell und unten nicht gut ausgeleuchtet. Egal...

Ich versuche seit 2 Tagen ein bootfähiges Medium zu erstellen von der Lion (10.7.4) Installation. Erst dann will ich auf Mountain Lion umsteigen um im Notfall wieder zurück gehen zu können.

Es gibt ja "hunderte" quasi identische Anleitungen im Internet, allerdings hatte ich bisher keinen Erfolg.

Ich habe folgendes versucht:
-UBS Stick 8GB laut Anleitung im Mac Format formatiert
-GUUID ansatt MBR eingerichtet
-Rechnerneustart, ALt Taste, Installation auf USB gestartet
-Installation wird runtergelassen
-Am Ende kommt ein 4,4GB großes InstallESD.dmg raus
-Dieses "brenne" ich dann mttels Wiederherstellung auf USB
-Rechnerneustart mit ALT Taste
-USB Device auswählen

Dann startet ein großes Fenster in dem Installation steht, aber kurz danach erscheint die Meldung:
Beim Installieren von "Mac OS X" ist ein Problem aufgetreten
. Versuchen Sie, erneut zu installieren.

Den ganzen Prozess habe ich jetzt 3 Mal durch, ohne Besserung :(

es gibt da ein ganz einfaches tool mit dem du Lion oder MLion bootfähig machen kannst mittels USB Stick. Lion Disk MAker nennt sich das gute Stück. Kannst ja mal damit probieren

Danke für den Hinweis.

Hab gestern versucht was produktives damit anzufangen, aber eher erfolglos mir diversesten Fehlermeldungen, aber ich weiß nicht ob es an mir liegt oder an der Tatsache das Lion bereits installiert ist, aber dafür habe ich ja extra die InstallESD.dmg über den "AirRecovery" geladen....

Anhänge

• Foto 14.08.12 07 20 43.jpg
    Foto 14.08.12 07 20 43.jpg
    507,4 KB · Aufrufe: 304
überprüfe deinen USB Stick mal also die Rechte, hast du ihn richtig eingestellt? Lösche mal das Lion File und lade es erneut herunter vom Mac App Store denn das Brennen oder auf Stick ziehen funktioniert auch nach der Installation.

USB Stick sollte OSX extended Journal sein oder wie es so heißt :-)

Leider kann ich das File nicht aus dem AppStore laden da mein Lion bereits installiert ist. Rest ist ok.
Ergänzung ()

Sooo,

hab jetzt Mal das ML Image aus dem AppStore heruntergeladen, war ja gratis durch das Apple Upgrade Programm. Leider läuft es immer noch nicht.

Ich habe gemerkt das der LionDiskMaker nur funktioniert wenn ich ihn frisch aus dem Download Ordner starte, sonst wirft er immer irgendwo Fehlermeldung. D.h. ich konnte sowohl vom lion als auch MLion Image einen Bootstick erstellen, aber beim starten davon kommen wieder die gleichen Fehlermeldungen.

Ich habe mir jetzt ein paar neue 8GB und 32GB Sticks bestellt und hoffe das es nur daran gelegen hat.

Vielleicht schreibst du mal, was das für eine Fehlermeldung war? Ich hatte mit dem LionDiskMaker als absoluter Mac OS X N00b ohne Probleme einen bootfähigen USB-Stick erzeugen können.

Mein Lion war vorinstalliert. Ich hatte das Gerät gerade innerhalb des Wechsels von Lion zu Mountain Lion gekauft.

Zurück
Oben