MBA: OSX/Win Dualboot via Bootcamp - Wie OSX entfernen ?

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Ich hab ein MB Air mit 256er SSD.
Darauf OSX und per Bootcamp Windows (8.1) nachinstalliert.

Auf der SSD habe ich laut Windows 4 Partitionen:
200MB "GPT Protective Partition"
116GB OSX / HFS
620MB unbekannt
116GB Win / NTFS
Dazu 349MB unpartitioniert.

Ich würde nun gerne OSX komplett entfernen und den Platz anderweitig nutzen.
Wie bekome ich das am besten hin ?

Kann ich die HFS-Partition einfach löschen oder ist da irgendwas drauf was zum Booten benötigt wird (der Bootloader z.B.) ?
Was genau machen die 200MB und die 620MB Partition bzw. was ist wo drauf ?

Das Gerät ist nicht von mir, sprich irgendwelche Stunts mit modifizertem BIOS/EFI oder Dinge in der Richtung möchte ich außen vor lassen.
Und bitte keine Diskussionen ob OSX oder Windows besser ist oder ähnliches.

die 200mb scheint die Sicherheitspartition zu sein mit dem os. Ob man die löschen kann keine ahnung, wenn dann wohl nur übers terminal.
die beiden unbekannten und unpartitionierten Partitionen kannst du normal im FDP löschen.
Zu deiner eigendlichen Frage, osx wirst du nicht löschen können wenn du über Bootcamp windows draufgemacht hast. Jedenfalls würde es jeglicher logig entbehren.
Und ja der Bootloader wird dort installiert sein.

Auf der SSD habe ich laut Windows 4 Partitionen:
200MB "GPT Protective Partition"
116GB OSX / HFS
620MB unbekannt
116GB Win / NTFS
Dazu 349MB unpartitioniert.

osx/hsf ist deine normale OSX patition

die 200Mb , 620mb usw sind system recovery und ähnliche sachen.

und warum willst du das löschen? ich weiß nicht ob du sowieso alle treiber für windows so installieren kannst und die sachen auch zu 100% ohne osx funktionieren

ansonsten wählst du einfach bei der bootcamp installation die maximal mögliche menge an speicher für das windows

@stefan79gn:
Ich will nicht die 200MB löschen, sondern die 116GB Partition auf der OSX drauf ist. ;)
Dazu müsste ich wissen ob der Bootloader bzw. der Code, der es ermöglicht Windows zu starten komplett auf der 200er, der regulären OSX Partition oder der 620er liegt.

Warum sollte das nicht gehen, Windows wird ja nicht virtualisiert, Bootcamp ist ja im Endeffekt nichts anderes als ne Treibersammlung und ein Eintrag im Bootloader.
Es wäre eher unlogisch wenn ich die HFP-Partition brauche, ich wollte es halt nicht ausprobieren ohne wenigstens mal nachgefragt zu haben. ;)

@sohei:
Ich will nicht Windows neu installieren, das existiert und funktioniert ja schon.
Ich brauch nur OSX nicht und würde den Platz gerne für Daten nutzen.

Bevor hier noch 10 Comments a la "Wer löscht schon OSX von nem Mac ?" kommen:
Das Notebook gehört nicht mir und ich hatte nur die Wahl zwischen MBA und MBP (also kein "normales" Notebook), brauche aber nur Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Wer nicht helfen will/kann, der halte sich von diesen Thread bitte fern. Die Frage des TE ist eindeutig.

Ist es nicht so das Windows auch immer ne 200 MB große zusätzliche Partition hat?
Demnach würde ich die zumindest mit drauf lassen.

Die legt Windows an wenn du über Windows deine Systempartition anlegst, aber das heißt ja nicht, dass OSX das auch so macht.
Wie gesagt ist die Kernfrage ja auch eher ob sich auf der OSX-Partition irgendetwas befindet was zum Booten von Windows notwendig ist.

Mach doch ein Backup von OSX mit Time Machine und wenn auf der Windows Partition nix wichtiges ist,ansonsten das auch vorher sichern,und lösch dann alles bis auf Windows.

No risk no fun oder nur die Harten kommen in den Garten.
Hab die HFS und die 620er gerade gelöscht, Windows bootet noch. ;)

Ja isses denn...

Da hat Apple mal nicht den Laden dicht gemacht?:D

Ansichtssache.
Wenn Apple den Laden gar nicht dicht gemacht hätte, dann
-hätte ich Windows seinerzeit vermutlich nicht über Bootcamp installiert, dann wäre OSX direkt geflogen
-hätte Acronis heute die SSD erkannt, dann hätte ich damit ein Backup gemacht, einfach direkt ausprobiert und den Thread hier gar nicht erstellt.

Zurück
Oben