MBM % zeigt kurzzeitig 245° für meine Festplatte an

simplythebest

Lt. Junior Grade
Hallo
Mir ist eben etwas dubioses aufgefallen. Ich habe eine Samsung und eine Seagate Festplatte in meinem Tower, die ich mit MBM 5 temperaturmäßig überwachen lasse.
Im Normalzustand habe ich Temperaturen von 27 und 34°. Soweit auch ok.
Aber in unregelmäßigen Abstand sagt mir MBM5 mit einem Alarmton, daß meine Seagate Festplatte 245° hätte. Das kann ja wohl nicht sein, auch raucht hier nichts. Ist das ein Bug im Programm? Nach einer gewissen Zeit wird die Temperatur auch wieder normal mit 34° angezeigt. Sehr dubios.
Gruß
simplythebest

Klar, 245 kann nicht sein, da würde alles schmelzen, muss ein Bug sein!

(ist vielleicht wie mit dem Benzinzähler bei meinem Auto: wenn man getankt hat und den Durchschnittsverbrauch zurücksetzt, steht auch kurzzeitig ein verbrauch von 99.9 Liter auf 100km da!

würd ich auch sagen. Das ist sehr, aber sehr unrealistisch...

Gruß, timi :)

tim1988 schrieb:
würd ich auch sagen. Das ist sehr, aber sehr unrealistisch...

...um nicht zu sagen unmöglich(das Ding müsste auf der stelle abrauchen!)

@Hildebrandt17:
dat ding wäre ja dann am glühen, wie bei einer scheibenbremse das frisch von 160 auf 0 gebremst hat. :D :evillol:

Gruß, timi :)

Hallo
Danke für eure Antworten.
Das mit dem Bug habe ich mir ja gedacht, aber kann ich dieses Malör irgendwie beheben oder melden?
Gruß
simplythbest

Das passiert bei mir auch ab und an. Wenn du dann Everest startest siehst du daß das wohl ein Fehler in den Dezimalstellen ist. Wenn mein MBM 281 anzeigt zeigt mir Everest 28. Sollte also kein echtes Problem sein.

Auslesefehler in Systemüberwachungsprogrammen sind doch nun wirklich nichts neues.

MBM5 zeigte bei mir ab und zu bei den Spannungen kurzzeitig 0,0V an. Na und? Dass das nicht der Realität entsprechen kann ist dann ja klar, und ich kann beruhigt das Programm von meiner festplatte schmeißen und ein besseres ausprobieren ;)

Hallo
Das diese Angaben nicht der Realität entsprechen ist/war mir schon klar. Wenn dem so wäre müßte ja bei mir alles rauchen. Ich war halt nur überrascht, nachdem MBM 5 Alarm schlug. Kann ich so einen offentsichtilichen Fehler nicht dem Author des Programmes melden?
Gruß
simplythbest

Das dürfte kein Fehler des Programmes, sondern eine Eigenart beim Auslesen von Monitoringchips sein. Ansonsten mail dem Autor - schaden kanns nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibts irgenwelch Probleme wenn das auftritt (Geräusche, Ruckler, Freezes etc)?

simplythebest schrieb:
Hallo
... Kann ich so einen offentsichtilichen Fehler nicht dem Author des Programmes melden?...

Tja, leider wird MBM (meines Wissens) nicht mehr weiterentwickelt...! Daher wird das wenig bringen.

Die einzige Möglichkeit die du hast ist an den Einstellungen von MBM zu schrauben. (Viele Fehler resultieren daraus das der falsche Sensor-Chip ausgelesen wird)

Gruß
R.A.M.

Die Platten einer Festplatte schmelzen übrigen recht schnell. Ich war richtig geschockt, wie schnell das ging, als ich mal kurz mit nem Schweißbrenner darüber gegangen bin. Das ist sofort wie Lötzinn weggeschmolzen und auf den Boden getropft.

Keine Ahnung aus was für einem Material die bestehen, aber es sähe bestimmt gut aus, wenn die im Betrieb anfangen würden zu schmelzen. ;)

noxon schrieb:
Die Platten einer Festplatte schmelzen übrigen recht schnell. Ich war richtig geschockt, wie schnell das ging, als ich mal kurz mit nem Schweißbrenner darüber gegangen bin. Das ist sofort wie Lötzinn weggeschmolzen und auf den Boden getropft.

Keine Ahnung aus was für einem Material die bestehen, aber es sähe bestimmt gut aus, wenn die im Betrieb anfangen würden zu schmelzen. ;)

Welcher Teufel treibt dich denn deinen Festplatten mit Schweißbrenner zu Leibe zu rücken? :evillol:

Also Sachen gibts, die gibts gar nicht :D

Gruß
R.A.M.

Die HDD-Temp wird nicht direkt über einen Sensor ausgelesen, sondern das standardisiert SMART Protokoll verwendet. Nachdem aber auch Windows intern immer wieder mal drauf zugreift, kann es manchmal zu kleineren Kollissionen bei der Abfrage kommen. In dem Fall steht dann die völlig schwachsinnige Temp dort (bis zur nächsten Abfrage - per default 30sec.).

Kannst nicht viel dagegen machen - ich hab den alarm für die HDD einfach abgeschalten. Ist nicht so tragisch, da die HDD nicht so schnell heiß werden kann wie eine CPU. Es reicht also, wenn du hin und wieder schaust, ob die Temp. noch soweit im Rahmen ist.

R.A.M. schrieb:
Welcher Teufel treibt dich denn deinen Festplatten mit Schweißbrenner zu Leibe zu rücken? :evillol:

Also Sachen gibts, die gibts gar nicht :D

Man muss alles mal ausprobieren ;)

Ne. Ich hab mir damals mal aus einer defekten Festplatte eine Uhr gebaut, indem ich hinter die Platte ein Uhrwerk gesetzt habe und die Zeiger über die Datenscheibe liefen.

Dazu brauchte ich aber nur eine Scheibe und daher habe ich die Zweite entfernt. Da man auf diesen Platten aber sofort die Fingerabdrücke sieht, wenn man sie anfasst habe ich verschiedene Sachen probiert um die Platten unempfindlicher zu machen. Mit der Zweiten Platte, die ich nicht benötigte konnte ich also ein wenig rumspielen.

Das mit dem Schweißbrenner hat ganz gut funktioniert. Wenn ich sehr schnell darüber hinweg gegangen bin ist die Platte nicht geschmolzen und die Finger haben keine Abdrücke mehr hinterlassen.
Keine Ahnung womit die Platten genau beschichtet sind, aber mit dem Schweißbrenner hab ich es runterbekommen, ohne den Glanz der Platten zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Gefahr den threat etwas umzulenken! Hallo zusammen! Wie kann man denn überhaupt mit MBM Festplattentemperaturen auslesen und darstellen? Das würde ich auch gerne machen und auf den dashboard mit anzeigen lassen!

@powerhawk

DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
@peachsummer

Unter Configuration->General->Basic findest du ganz unten den Eintrag, daß MBM nach IDE Platten mit Temp. Sensor suchen soll. Den aktivieren.

Danach stehen dir die Festplatten bei den Temp-Sensoren zur Verfügung (Configuration->Temperature).

Hab ein ähnliches problem nur bei mir springts von der richtigen temperatur auf 0°C :eek: .
Und das bei jedem Programm.

Zurück
Oben