MBP 13" jetzt kaufen?

j3tho

Commander
Hallo,

ich studiere im 1. Semester Maschinenbau und habe mich nach langem Vergleichen dazu entschlossen ein 13" MacBook Pro zu kaufen.

Nur frage ich mich ob der Zeitpuinkt günstig ist jetzt eins zu kaufen oder soll man lieber warten, denn Intels Sandybridge steht ja in den Startlöchern, wodurch sich wohl CPU und Grafikleistung steigern werden.

Was meint ihr in welchen Zeitrahmen kann man mit einem Update des MBP 13" rechnen?
Würdet ihr lieber warten oder gleich jetzt zuschlagen?

Bevor jetzt jemand mit der Glaskugel-Leier kommt:
Ich frage/bitte euch nicht mir Fakten zu liefern, sondern mir lediglich eure ehrliche Meinung/Einschätzung dazu zu geben.

Schöne Grüße
~Freaky

Wenn du Maschinenbau studierst und dein Macbook demnach hauptsächlich für die Uni nutzt würde ich dir zum neuen Macbook Air raten! Ich selbst habe ähnliche Bedingungen, studiere auch MB und hab des 13er aber schon vor nem halben Jahr gebraucht. Da dus eigentlich jeden Tag in die Uni trägst und eben auch hauptsächlich "Office" machst langt des Air total. Der Vorteil ist halt die Ultra kleine größe!!! Und wenn du an einer halbwegs brauchbaren Uni studierst bekommste des über Apple on Campus für unschlagbare <900 EU Geldeinheiten

Nur meine Meinung. Wenn du des 13er nimmst denk ich kannst du des auch getrost jetzt kaufen. Selbst wenn die Sandy kommen wirste erstmal weng warten müssen wenn da was von Apple kommt. Die letzt Generation ist ja erst Mid 2010 ;)

Ja, der buyersguide is nett, aber basiert auch nur auf Statistik. Das Air hat zB überdurchschnittlich lange kein Update erfahren. Hier wurde ewig angezeigt: don't buy, updates soon. Gut für mich. Ich habe mir das vermeintliche Auslaufmodell samt SSD billig auf ebay erschnorrt.

Es kann aber wohl davon ausgegangen werden, dass das Pro bald mit SB geupdated wird. Allerdings wird der Performance-Sprung sich in Grenzen halten.

In dem Sinne würde ich jetzt nix auf die neuste Generation geben und kaufen, was Du günstig in der Bucht erbeuten kannst oder bei einem Stundentenangebot verbilligt kriegst. Das 13er Air sollte ein gute Wahl sein, ebenso die letzte Generation des Air.

MfG, Thomas

Ich würde mir auch das Macbook Air kaufen oder eben auf das nächstes 13 Zoll MBP warten. Ich schätze, dass Apple ihre neuen Geräte im April/Juni 2011 vorstellen wird.

Auch denke ich, wird es bei den PRO Modellen nach langer Zeit mal wieder optische Veränderungen (wenn auch nur kleine) geben. Das jetzige Gehäuse ist zwar immer noch die Referenz in Sachen Qualität, Verwindungssteifheit etc., aber es ist einfach schon recht lange auf dem Markt.

Die Display Auflösung wird auch wohl bei den 13er Modellen hochgeschraubt (Wie beim MBA).
Das Sandy Bridge auf die neuen PRO´s kommt halte ich eigentlich für recht wahrscheinlich (aber nicht unbedingt sicher :)).
Lassen wir uns überraschen.

Fazit: Warte auf das neue MBP (sofern du es nicht dringend benötigst) oder schlage bei dem frisch aktualisierten Macbook Air zu.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten.

ein kumpel hat sich ein thinkpad gekauft, weil er sehr viel cad in seinem studium macht...
CAD o.ä. werde ich so oder so eher auf meinem Desktop-PC laufen lassen, als auf nem Notebook.
Neben den Vorteilen eines MBP reizt es mich auch endlich mal das OS von Mac kennen zu lernen.
Deswegen ist da nicht mehr was zu rütteln :D

Das mit dem Macbook Air werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Allerdings bin ich der Typ von User, der gerne auch ein DVD-Laufwerk hat

Meiner Meinung nach, tritt die Hardware- Ausstattung nach dem Kauf des Apples in den Hintergrund. Wichtig ist genug Rechenleistung für flüssiges Arbeiten, beim Notebook eine starke Akku-Leistung, schickes Design, gutes Display, usw. Alles Dinge die dir die jetzige und sogar die vorherige MBP Generation bietet. Ein Core2Duo ist eine gute CPU. Sie wird auch eine gute CPU bleiben wenn es den Nachfolger bereits gibt.

Als positiv sehe ich auch die relative Wertstabilität eines Apples an, so dass ein eventueller Fehlkauf sich normalerweise verschmerzen lässt.

Ausgehend von den offiziellen Apple-Preisen fallen meist die Preise für "Auslaufmodelle" im freien (Online-) Handel. Ein Argument das für das "alte" MBP spricht. Das "gesparte" Geld kann dann z.B. für eine Garantieverlängerung oder anderes Zubehör eingesetzt werden.

Macht Apple bei der nächsten Generation einen großen Schritt nach vorne so werden vielleicht viele umsteigen und sich das neue MBP kaufen. Vielleicht entsteht dann eine Situation wie dieses Frühjahr beim iPad, dass das MBP dann länger nur schlecht am Markt oder nur zu hohen offiziellen Preisen verfügbar ist. Das iPad wird ja auch erst seid dem Herbst preislich interessanter und da jetzt auch das Zubehör endlich verfügbar ist.

Du brauchst einen, also kaufst du einen. Es ist nie der richtige Zeitpunkt und doch stets der Richtige. Meine Meinung.

War bei mir genauso. Warum nicht die Vorfreude nutzen, sich schlau machen, die Preise vergleichen und sich auf die Jagd nach Schnäppchen begeben?! Und wenn was dabei ist zuzuschlagen.

Wenn 13Zoll, dann würde ich aufgrund der Auflösung zum Air greifen.
Das 13er MBP wird wohl als nächstes überarbeitet. Und wenn Intel und NVIDIA sich bald einigen, dann gibts auch das 13er mit i3/i5....

Und wenn du an einer halbwegs brauchbaren Uni studierst bekommste des über Apple on Campus für unschlagbare <900 EU Geldeinheiten
Also bin gerade am schauen.
Das Air kostet 1140 und das MBP 1013€.

So wie es aussieht werde ich wohl die Lippen zusammenbeißen und noch warten.

Ich meine, dass so mitbekommen zu ahebn, dass sich die neuen immer in etwas den alten Preisen anpassen.
Schwirrt mir zumindest gerade im Kopf rum.

k, dann ist das kein Argument jetzt zu kaufen (stehe vor der selben Entscheidung).
Aber laut tomshardware kommen die neuen MPB 13" erst im April und nur(?) mit SSD, sodass ich jetzt kaufen werde.

Aber laut tomshardware kommen die neuen MPB 13" erst im April und nur(?) mit SSD.
Sie werden höchstwahrscheinlich zwischen Februar und April erneuert.
Ob jetzt von vorherein ne SSD drin ist oder ich eine einbaue ist egal, ist sicherlich kein Nachteil. Allerdings glaube ich nicht, dass Apple auch herkömmliche HDDs anbietet.
128GB SSD ist zwar hübsch, aber es wird genauso User geben, die ihre ganzen Daten daraufpacken wollen.
Von daher halte ich SSDs only für unwahrscheinlich, egal was Tom's Hardware da sagt.

k, dann ist das kein Argument jetzt zu kaufen
...., sodass ich jetzt kaufen werde
versteh ich nicht :D

Ich persönlich spekuliere/hoffe eher auf USB3.0.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt wohl ganz bei Intel.
Gibts native Unterstützung, gibts auch USB 3.0.

Zurück
Oben