MBP 13" Late 2011 Twitch Desktop App

Goey

Lt. Commander
Guten Abend Community!

Ich habe eine Frage zur Desktop App für Twitch.
Wenn ich mit der App einen Gamestream, unter MacOS (High Sierra), laufen lasse dreht das MB richtig auf.
Lüfter bei 6000 U/Min und Temp der CPU bei über 90°C.

Schaue ich exakt den gleichen Stream über die Webseite, dümpelt die Temp bei irgendwas um die 60°C und die Lüfter langweilen sich bei 2000 U/Min.

Habt ihr ähnliche Probleme mit der App? Liegt es an meinem MBP oder ist die App einfach nur schlecht optimiert?

Viele liebe Grüße!

Wieso nutzt du dann nicht einfach Twitch über den Browser?

Das ist natürlich die Lösung. Dennoch interessiert es mich, ob mein MBP oder die App den Fehler verursachen.

Das klingt für mich nach einer fehlenden Dekodierungsunterstützung seitens der App bzw. deines MacBooks.

Nach meinem (etwas laienhaften) Verständnis sind Videos in einem gewissen Format (z.B. h.265 oder h.264) encodiert, um Speicherplatz ggü. einem Rohformat zu sparen. Jedoch muss man sie dementsprechend auch wieder decodieren und das kostet Rechenleistung. Im Regelfall kann das die Grafikkarte durch eine hardwaremäßige Implementierung übernehmen, welche stromsparend und ressourcenschonend ist. Dann bleibt der Rechner kühl und leise, wie in deinem Fall beim Videos schauen über den Browser.

Jedoch ist dein MacBook bereits 7 Jahre alt, und seitdem gibt es neue Encodierformate. Deine Grafikkarte jedoch hat diese noch nicht in ihrer Hardware implementiert, sodass die Decodierung sehr rechenaufwendig über den Hauptprozessor durchgeführt werden muss. Ich gehe mal davon aus, dass die App von Twitch ein neueres Encodierformat verwendet, als deine Grafikkarte unterstützt. Somit muss der Hauptprozessor die ganze Arbeit übernehmen und das MacBook wird logischerweise laut und heiß.

Lösung für das Problem: neues MacBook kaufen oder einfach im Browser schauen. Alternativ kannst ja mal nachschauen, ob man in den Einstellungen von der App das Decodierformat ändern kann, aber das dürfte nicht machbar sein.

Zurück
Oben