MBP 13'' oder ThinkPad T460s oder... ?

TechHunter

Newbie
Hallo Notebook-Fans!
Ich bin Schüler und mache gerade mein Abitur. Ich suche ein Notebook für die private Nutzung und Nutzung in der Schule. Ich denke, wie schon im Titel steht eher so in Richtung MacBook Pro oder ein T460s.
Allerdings kann ich mich nicht entscheiden,

Viele meiner Freunde besitzen MacBooks. Mein Vater sagt aber ich solle mir lieber ein ThinkPad holen.

Ich benötige es für Präsentationen, Word etc., Bildbearbeitung - Photoshop auf fortgeschrittenem Level, Videobearbeitung, zum entspannen am Sofa oder in Kaffes, zum Surfen im Netz, NICHT zum zocken in erster Linie, und zum Serienschauen (Netflix)

Meine Zweifel am MacBook:
EndToEnd-System, Haltbarkeit, Reperaturmöglichkeiten, Zukunft des Gerätes (Nutzung von Speziellen Programmen), Langlebigkeit, Spiegelndes Display

Zweifel am T460s:
TrackPad (soll nicht so gut sein wie beim MBP), Akkulaufzeit

Budget bis zu 1800 Euro

Bei weiteren Fragen - Bitte melden :)

Danke im Vorraus - Toni

Als Schüler mal eben 1800€ für ein Notebook raushauen?

Neue Macs werden bald vorgestellt. Würde da aktuell nichts kaufen. Ansonsten gibt es noch genug andere Geräte, wie das Dell XPS

Wie wäre es mit nem Thinkpad aus der Serie davor als Refurbished Gerät ? Kosten nochmal ne Ecke weniger und sind nicht wesendlich langsamer... Ansonsten ist es ne Glaubensfrage, ich würde eher nen Thinkpad nehmen...

Ich kenne die Hardwareanforderungen für Photoshop nicht, aber ich würde zum MB raten. Es macht einfach mehr Spaß am Laptop mit Touchpad mit Mac OS zu arbeiten, als mit Windows. Aber probier es selber aus.

Ich würde das Lenovo T460P vorschlagen. Besitzt schon einen QuadCore, der RAM lässt sich recht einfach erweitern, es besitzt einen wechselbaren Akku und erfüllt laut Notebookcheck mit dem WQHD-Panel den sRGB-Standard mit 96,6 Prozent sowie die AdobeRGB-Vorgaben mit 63,3 Prozent.

Intel Core i7-6700HQ, 16GB RAM, 1TB SSD