MBP 2012 mini DP --> VGA Probleme mit Beamer

LurkerSeppl

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
52
Hallo,

ich musste gestern in der Uni für ein Seminar einen Vortrag halten, hab dafür mein MBP 2012 (i7) mitgenommen und einen mini DP zu VGA Adapter, weil das einfach noch der meistbenutzte Anschluss ist hier bei uns ist.
Adapter ist das Ding hier: http://www.amazon.de/LogiLink-Mini-...9827766&sr=8-8&keywords=mini+display+port+vga

Da ich ein schlaues Bürschlein sein wollte, habe ich am Tag vorher nochmal an meinem Fernseher (Samsung LED, hat nen VGA Anschluss) getestet, ob die ganze Kombi funktioniert. Und das hat es auch wunderbar, Bild war da und scharf.

Doch in der Uni hat es dann überhaupt nicht funktioniert, angesteckt am Beamer hat es für einige Sekunden wild geflackert und dann wurde es schwarz. Aus- und wieder einstecken brachten das selbe Ergebnis. Ich hab auch alle möglichen Einstellungen im Monitor-Menü rumprobiert, geholfen hat letztendlich nix.
- Am Beamer hat es aber definitv nicht gelegen, der hat bei den anderen Vortragenden mit anderen Laptops wunderbar funktioniert. UNTER ANDEREM auch bei jemandem mit einem neuen Macbook Pro (Retina), dem ich meinen Adapter ausgeliehen habe (weil er seinen vergessen hat :D), also auch mit dem selben Adapter.
- UND bei noch jemand anderem mit einem älteren MBP (es war dick, aber schon Aluminium, hat ausgesehen wie 2010-2012, weiß aber nicht genau) und einem anderen VGA Adapter hat es genau die SELBEN Probleme gegeben.
(Die Präsentation konnte ich dann dank eines netten Kommilitonen, der mir seinen Laptop geliehen hat, doch noch halten)

Naja ich hab das ganze zuhause nochmal am Fernseher probiert, weil ich dachte, dass der Adapter vielleicht aus unerfindlichen Gründen während der Fahrt den Geist aufgegeben hat oder so, aber am Fernseher funktioniert es wieder perfekt.

An was könnte das denn liegen?

Vielen Dank :)
 
Was hast du denn in "Monitore" eingestellt? Hat der Rechner den Beamer erkannt? Vielleicht war die Frequenz zu hoch eingestellt? Es ist nie verkehrt, den Beamer zuerst anzuschließen und dann erst den Rechner einzuschalten.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass am Besten der originale Apple Adapter funktioniert.
Insbesondere auf VGA. Mit Nachbauadaptern hatte ich bisher nur Ärger.
 
Zurück
Oben