MBP 2016 Wertschätzung und Kaufberatung

nip0r

Cadet 4th Year
Guten Abend,

Da mein Aktuelles Mac Book Pro 2016 mit Touch Bar mir zu langsam wird wollte ich mal eure Meinung hören was ich dafür noch bekommen würde entweder bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen.

Zu dem Mac :

Mac Book Pro 2016 mit Touch Bar in Space Grey.
13 Zoll 4 TB 3 Anschlüsse.
i5 2,9 GHz
8 GB DDR3 Ram
250 GB SSD
118 Ladezyklen
wenig Gebrauchsspuren.
Gekauft wurde ca. 06.2016

Über eine Kaufberatung hier würde ich mich auch sehr freuen.
Meine Überlegung wäre dieser hier : https://www.cyberport.de/apple-und-...i7-2-7-16-256-gb-touchbar-space-grau-bto.html

Ich nutze das Gerät 50% Unterwegs und 50 % als Desktop Ersatz an einer Dockingstation zu Hause.
Da ich auch ab und zu Windows 10 in Parallels nutze ist mir der aktuelle zu langsam.
Unter MacOS ist er akzeptabel.

Danke euch schonmal.

Wertschätzung… Du solltest mal die Wärmeleitpaste wechseln, dann läuft es auch wieder schneller.

Also das Teil ist gefühlte 700 Euro wert. Wie du es nutzt ist dabei übrigens irrelevant. Nur wie es aussieht, könnte für potentielle Käufer von Bedeutung sein.

Ah, neues Gerät? Also ich würde im Leben nicht das CPU-Upgrade im 13-Zoll-Modell bezahlen. Wenn du Leistung willst, und damit meine ich eine subjektiv spürbare Mehrleistung, nimm ein 15er Modell. Der Footprint ist kleiner geworden. Das alte 15er war größer als das neue. Nimm das 15er Einsteigermodell von 2018/19.

Das hier wäre eine echte Überlegung wert.

Das hat einen Hexa-Core-Prozessor und angenehme Taktraten. Damit kommst du weiter. 16 GB und eine 256er SSD, so wie du es sowieso wolltest. Aber das Display ist größer, die Lautsprecher klingen besser und der Akku ist größer.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Macbook-Modelle waren das noch mit der reihenweise ausfallenden Tastaturen? Darauf unbedingt achten.

Ist ein 2018er mit i7 überhaupt großartig schneller als ein 2016er mit i5. Dürften ja meist im Temp-Limit stecken

AuroraFlash schrieb:
Wertschätzung… Du solltest mal die Wärmeleitpaste wechseln, dann läuft es auch wieder schneller.

Also das Teil ist gefühlte 700 Euro wert. Wie du es nutzt ist dabei übrigens irrelevant. Nur wie es aussieht, könnte für potentielle Käufer von Bedeutung sein.

Ah, neues Gerät? Also ich würde im Leben nicht das CPU-Upgrade im 13-Zoll-Modell bezahlen. Wenn du Leistung willst, und damit meine ich eine subjektiv spürbare Mehrleistung, nimm ein 15er Modell. Der Footprint ist kleiner geworden. Das alte 15er war größer als das neue. Nimm das 15er Einsteigermodell von 2018/19.

Das hier wäre eine echte Überlegung wert.

Danke für den Tip, ich werde mir das Gerät mal anschauen.
Ist die CPU wirklich deutlich schneller ?
Die 13 Zoll fand finde ich sehr angenehm da ich das Gerät wirklich oft unterwegs Nutze und immer mitschleppen muss.
VG
Ergänzung ()

Ozmog schrieb:
Welche Macbook-Modelle waren das noch mit der reihenweise ausfallenden Tastaturen? Darauf unbedingt achten.

Ist ein 2018er mit i7 überhaupt großartig schneller als ein 2016er mit i5. Dürften ja meist im Temp-Limit stecken

Soll soweit ich weiß ab 2016 ein, mit meinem hatte ich aber nie Probleme.
Gehe aber auch recht gut damit um...

nip0r schrieb:
Danke für den Tip, ich werde mir das Gerät mal anschauen.
Ist die CPU wirklich deutlich schneller ?
Die 13 Zoll fand finde ich sehr angenehm da ich das Gerät wirklich oft unterwegs Nutze und immer mitschleppen muss.
VG
Das neue 15er ist nicht wesentlich größer als das alte 13er mit leuchtendem Apfel. Und es ist leicht. Schau dir dazu bei Gelegenheit ein paar Vergleichsvideos an oder nimm es mal im Laden in die Hand.

AuroraFlash schrieb:
Das neue 15er ist nicht wesentlich größer als das alte 13er mit leuchtendem Apfel. Und es ist leicht. Schau dir dazu bei Gelegenheit ein paar Vergleichsvideos an oder nimm es mal im Laden in die Hand.
Naja ich habe ja das "neue" 13 Zoll Gerät

Ich hab gerade ein neues 13er geordert mit 16GB, 512GB und frag mich ob das die richtige Entscheidung war bezueglich Performance... Wegen iGPU vs. dGPU

H1ghSk1ll3d schrieb:
Ich hab gerade ein neues 13er geordert mit 16GB, 512GB und frag mich ob das die richtige Entscheidung war bezueglich Performance... Wegen iGPU vs. dGPU
Apple und Performance. Kommt drauf an... die Gerte haben sowieso massive thermische Probleme. Wenn es dir wirklich um Leistung geht, Finger weg von Apple: Die Hardware bringt nie die versprochene Leistung. Eine Grafikkarte kann die kleinen Lüfter auch schnell zusätzlich belasten und überfordern.

Zurück
Oben