MBP - Akkufragen

Bellringer

Lieutenant
Hallo,

habe seit ein paar Tagen mein MBP und hätte nun ein paar Fragen bezüglich des Akkus und Netzbetrieb.

Haupteinsatzgebiet meines MBP ist im Büro auf dem Schreibtisch.
Teilweise eben auch unterwegs und auch zu Hause.

Habe mir für zu Hause extra ein weiteres Netzteil gekauft um es nicht dauernd zwischen Büro und zu Hause rumschleppen zu müssen.

Meine Frage nun:
Wie mach ich das am besten mit dem Akku und Netzbetrieb?

Habe mir halt gedacht das ich es wenn ich es am Tisch benutze immer am Netzteil dranlasse und nur wenn ich unterwegs bin bzw. es ausgeschaltet ist den Netzstecker rausziehe.

Ist das so in Ordnung oder mach ich damit den Akku kaputt?
Pro Quartal eine Tiefenentleerung.

Oder wie soll ich's am besten machen?

Hatte vorher noch nie ein NB von daher weiß ich nicht genau wie ich das anstellen soll ;)

Gruß

Die Ladeelektronik in modernen Notebooks ist mittlerweile schon ganz gut geworden. Moderne Akkus selbst sind auch nicht mehr so anfällig wie vor einigen Jahren. Von daher ist eine Totalentladung im Quartal schon okay.

ich würde den Akku mindestens alle 2 Wochen leer machen. Eher sogar alle 5 Tage.
Der Akku macht eh irgendwann die Grätsche, ob viel genutzt oder wenig.

Im Prinzip würde ich den Akku normal nutzen. Winterreifen schont man ja auch nicht.

Akkus sind Verschleissteile. 1 Jahr nutzen, wenn Akku = hinn, austauschen lassen und fertig.
Totalentladungen sind nix; bei 10% Restkapazität den Akku wieder laden ist besser. Von der
ewigen Kalibriererrei halte ich auch nix; wenn Akku im Betrieb 5 - 6 h läuft = gut; wenn weniger ist nix gut.
Akkus kann man auch trainieren, pflegen, aufp-äppeln

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mich einfach an die Apple-Garantiebestimmungen halten - um die zu erfüllen solltens, hatten glaube ich die beiden von http://blogs.zdnet.com/apple/ mal überschlagen, drei Entladungen im Quartal sein - in der Apple-Hilfe steht glaube ich auch zum "Batterie justieren" drin: "wiederholen Sie den Vorgang einmal im Monat". ;)

Hab auch nen MacbookPro. Habe nach über 100 Entladungen noch knapp 96% Kapazität. Die Apple-Akkus sind top ;)

Zurück
Oben