MBP Dock für 2x Monitore 165 Hz

romeeee

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

ich steige gerade von Windows auf ein Macbook Pro 14 um und bin in dem Wirrwarr der erhältlichen Docks etwas überfordert. Laut Testberichten/Youtube Reviews haben einige Docks vor allem in der geringeren Preisklasse das Problem, dass sie die angegeben Monitorauflösungen doch nicht problemlos packen.

Ich habe zu Hause einen WQHD mit 165 Hz und einen UWQHD mit 160 Hz und würde gerne auch beide weiterhin so betreiben. Für ersteren würde DP 1.2 reichen, der zweite bräuchte DP 1.4. Alternativ ginge dannn auch der Umweg von TB4 auf DP Kabel, wenn ich das richtig sehe?

Wenn ich mich umsehe, was es dort für Produkte mit guten Bewertungen gibt, bin ich schnell bei wie Dell WD19TB oder Anker Apex (via TB4) in der Preiskategorie 350€+. Gibt es auch gute günstigere Alternativen, oder ist das der Preis den man für diese Features dann auch in Kauf nehmen muss?

Gibt es Leute mit ähnlichen Setups, die mir ggf. Tipps geben könnten?

Vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Du brauchst Thunderbolt und kannst für ein funktionierendes Setup mit solchen Preisen planen.

Oder du besorgst dir:
2x USB-C auf Displayport Kabel und kannst dann irgendein USB-C Dock deiner Wahl nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Sephe schrieb:
Oder du besorgst dir:
2x USB-C auf Displayport Kabel und kannst dann irgendein USB-C Dock deiner Wahl nehmen.

Meinst du zum direkten Anschluss am MBP? Hätte gerne nur ein Kabel am Macbook, dass man an/abstöpseln muss. Aber wäre definitiv die kostengünstigere Alternative, da dann ein Dock für die restliche Peripherie erheblich weniger Anforderungen erfüllen muss.

Also bei diesen beiden Auflösungen/Refreshraten wird zweifelhaft, ob selbst Thunderbolt das noch kann, ich würde befürchten, dass einer der beiden Monitore limitiert wird (zB auf 60Hz für den WQHD beim WD19TB).
Beim WD19TB wird das zB explizit so angegeben, dass es das nicht kann.

Evtl können die neuen TB4 Hubs da leicht mehr (mit mehreren TB4 Ausgängen, das konnte ich noch nicht testen), garantiert ist das aber keinesfalls.

Und der anderen Technik mit der der Rest der Welt das auch machen kann (MST) veweigert sich Apple.
Es ist also gut möglich, dass die einzige Möglichkeit beide Monitore auf voller Bandbreite zu nutzen nur mit separaten TB4 Ports am MacBook geht. Aber da du DP 1.4 und USB 3 schon nicht mehr anderweitig durch ein einziges USB-C Kabel bekommst, brauchst du eh Thunderbolt 4 um auch nur den UWQHD samt USB 3 durch ein einziges Kabel anzuschließen (es sei denn man setzt direkt schon für den ersten Monitor auf DSC/Kompression). (Für den WQHD@60 sogar genauso, ohne Kompression geht das nicht mit USB3 durch ein einziges USB-C Kabel, nur Thunderbolt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeeee und M4ttX
Danke für die Antwort, dann wird es einer mit TB4. Ich denke ich probiere es mit dem Caldigit Element Hub. Der ist angeben, dass er zumindest 1 Display mit 4k@144 (32 GBit/s) kann. Vielleicht komme ich dann mit beiden Monitoren zumindest mit 120 Hz durch die Tür, das wären in Summe knapp 26 Gbit/s.

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es klappt.

Ich habe hier eine vergleichbare Kombination:

MacBook Pro 14" + 2x WQHD @ 144hz via HDMI.

Ich habe das CalDigit TS3+, das über ein einzelnes TB-Kabel mit dem MBP verbunden ist. Ein Monitor wird via USB-C-HDMI-Kabel angeschlossen, der zweite via aktivem DP-HDMI-Adapter. Am TS3+ sind auch z.B. Ethernet und einige USB-Geräte angeschlossen. Funktioniert bisher absolut einwandfrei.

Du brauchst mWn. Thunderbolt, wo du fast immer merklich über 200€, eher Richtung 300€ rauskommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
WQHD + UWQD mit 165Hz kratzen an den maximal 40 GBit/s (oder sind leicht drüber, das Rechenprogramm https://www.extron.de/product/videotools.aspx kann nur 144 und 240 Hz) , die Thunderbold maximal kann. Um überhaupt 2 solche Monitore anschliessen zu können, solltest Du auch TB4 haben, TB3 kann, muss aber nicht gehen. Ich denke eine Zwei-Kabel-Lösung (Jeder Monitor über einen TB-Anschluss) wäre hier die sicherere Variante..

TL;DR; Technische Details:

nach https://tomverbeure.github.io/video_timings_calculator
UWQHD@165 braucht ~22,2 Gbit/s von den 25,9 Gbit/s einer DP 1.4 / HBR3 Verbindung.
WQHD@165 braucht ~16,8 Gbit/s von den 17,3 Gbit/s einer DP 1.2 / HBR2 Verbindung.

Letztendlich muss Thunderbolt allerdings nur die "Active Bandwidth", also die reinen Pixel übertragen, womit es dann nur noch ~19,6 Gbit/s und ~14,6 Gbit/s sind. (Selbst wenn das möglich wäre, sehen wir aber, das quasi kaum mehr was für USB3 / PCIe übrig bleibt)

Das Problem ist allerdings, das Thunderbolt vermutlich eben die vollen 25,9 Gbit/s für HBR3 oder 17,3 für HBR2 (reicht ja für den 2. Monitor) garantieren muss, bevor es eine weitere Verbindung zulässt (und TB3 hat nur 40 Gbit/s, TB4 nur 38,8 Gbit/s). Theoretisch können Displayport Verbindungen ja ihren Bandbreitenbedarf auch nachträglich ändern. Wenn Thunderbolt dafür also nicht genügend Bandbreite vorhält, würde das zu hässlichen Fehlern führen.

Deshalb ist zb für das Dell WD19TB im offiziellen Manual spezifiziert:
Es gibt entweder 2x DP 1.2 / HBR2 Verbindungen oder 1x DP 1.4 / HBR3 + 1xDP 1.1 / HBR1, weil in beiden Fällen die volle Bandbreite für beide Verbindungen möglich ist.

Und während zwar die beiden Monitore des TEs absolut im Rahmen bleiben würden, so benötigen sie Verbindungen die nicht beide gleichzeitig ausgelastet werden könnten und deshalb vermutlich von Thunderbolt unterbunden werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model, romeeee und puri
Dass die maximale Bandbreite garantiert werden muss, wusste ich nicht, gut zu wissen. Hätte eher gedacht der Handshake der Datenrate wird bei Erkennung der Auflösung/Wiederholungsrate/Bittiefe ausgemacht.

Ich probiere es wie gesagt aus, was die Grenze ist und melde mich (MBP kommt aber erst in 2 Wochen) dann mit den Infos. Wenn alle Stricke reißen muss ich zumindest einen Monitor dann direkt anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
romeeee schrieb:
Dass die maximale Bandbreite garantiert werden muss, wusste ich nicht, gut zu wissen.
Das es MUSS, weiß ich leider auch nicht, nur das Dell es so macht und das es durchaus plausibel ist.

Die einzige Chance, dass es mit MacOS geht, wäre ja, dass Thunderbolt sagt, es sind mehr als 18Gbit aktuell noch frei, dann erlauben wir doch noch eine HBR2 Verbindung. Und falls die HBR3 Verbindung nachträglich was will, ziehen wir ihr "virtuell kurz den Stecker" und lassen neu verhandeln.

Ich habe zwar einen CalDigit Element Hub, aber mein Notebook kann dank Intel GPU nur DP 1.2 und mein Desktop hat ne alte Thunderbolt Karte die nur 1xDP 1.2 kann, sonst hätte ich das schon längst versucht zu testen...

opalau schrieb:
Ich habe hier eine vergleichbare Kombination:

MacBook Pro 14" + 2x WQHD @ 144hz via HDMI.

Ich habe das CalDigit TS3+, das über ein einzelnes TB-Kabel mit dem MBP verbunden ist. Ein Monitor wird via USB-C-HDMI-Kabel angeschlossen, der zweite via aktivem DP-HDMI-Adapter. Am TS3+ sind auch z.B. Ethernet und einige USB-Geräte angeschlossen. Funktioniert bisher absolut einwandfrei.

Du brauchst mWn. Thunderbolt, wo du fast immer merklich über 200€, eher Richtung 300€ rauskommst.

Das Dock habe ich auch. Da ist ein UWQHD mit 100Hz am DisplayPort und nen 1920x1200 mit 60Hz per USB-C am Dock.

@romeeee ich habe mal mit meinen Geräten experiment und versucht, die Situation vom Prinzip her nachzustellen und ja, Thunderbolt scheint die Bandbreite so zu reservieren, wie ich oben vermutet habe.

Damit scheint nur relevant, wie viel Bandbreite der Displayport Standard verbraucht (HBR1: 8.6 GBit/s, HBR2: 17.3 Gbit/s, HBR3: 25.9 Gbit/s) und welche 2 davon zusammen in die Bandbreite von Thunderbolt passen. Und unter diesen Umständen werden deine 2 Monitore nicht mit voller Bandbreite über Thunderbolt laufen.

Ich konnte das zwar nur mit einer 20 Gbit/s Verbindung, einem Titan Ridge Notebook und HBR1/HBR2 Monitoren nachstellen, aber habe dabei den CalDigit Element Hub verwendet. Theoretisch möglich, das Apple oder die neusten Intel Maple Ridge / Tiger Lake Controller das anders machen, aber ich glaube es wirklich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeeee
Glaube auch, dass du Recht hast. Ich habe mir mal die Anleitung vom WD19TB angeschaut, dort sind die möglichen Auflösungen jeweils bei HBR2 und HBR3 aufgelistet. Interessant ist der Punkt, dass bei HBR2 fähigen Laptops bei Anschluss über DP1.4 + USB-C 2x4K60 möglich sind. Bei einem HBR3 Laptop dagegen nur 1x 4K60 und 1x QHD60. Scheint als würde eine HBR3 DP1.4 Verbindung tatsächlich mehr Bandbreite reservieren.

Zurück
Oben