MBP durch 2 belegte Video Ausgänge (1x standby) langsamer?

Avalon53

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
49
Hallo!

ist weniger die Suche nach einer Lösung, sondern ich möchte viel mehr verstehen warum das MPB so reagiert:

es handelt sich um ein MBP mid 2015 mit hdmi und displayport Anschluss.

Angeschlossen sind jeweils ein 55" 4K von Samsung über HDMI und ein Dell 4K über Displayport. Und bei mir tritt das Phänomen auf, dass wenn ich beide angeschlossen habe, der Samsung sich jedoch im Standby-Modus befindet, das MBP auf dem Dell Monitor deutlich langsamer agiert, im Vergleich zur Situation wenn ich den HDMI Stecker rausziehe.

Woran liegt das?

ich meine ist ja jetzt nicht so als würde das MBP nun bedingt durch den passiven HDMI Anschluss auch auf dem Dell nur noch mit 30 Hz ausgeben, oder? (Also ich bin kein Technik Profi, deswegen macht das sicher keinen Sinn, aber irgendwie ist die Performance einfach viel langsamer, wenn der Samsung angeschlossen ist.

Das Phänomen ist auch keine Einbildung, ich kann es ja aktiv reproduzieren und die Performance vergleichen.

Kann das einer erklären?

Hatte eigentlich schon gedacht jut, jetzt geht es langsam zuende mit ihm. Durch Zufall hab ich dann heute den Stecker rausgezogen und nicht direkt wieder reingesteckt und habe dann gemerkt, wie flüssig es eigentlich laufen kann.

Beste Grüße
 
C9hris schrieb:
Denke eher das sich die Bildschirm Frequenz Ändert beim Anstecken am TV, solltest du auch in Einstellungen erkennen.
Könntest du das noch etwas näher erläutern?

Warum ändert sich die Bildschirm Frequenz meines Monitors, wenn ich per HDMI einen Fernseher anschließe, der sich aber im standby befindet?

und in welchen Einstellungen genau kann ich es nachvollziehen?

Danke!
 
Zurück
Oben