MBP Ende 2013 geht einfach aus

calasanau

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe ein MBP Ende 2013. Das leider immer mal wieder einfach ausgeht. An der Hitze kann es nicht liegen, das MBP wird ist zwar warm aber nicht wirklich heiß. Wenn ich es wieder anschalte, dann funktioniert alles wieder perfekt, das Datum und die Uhrzeit sind aber verstellt. Es tritt auf im Akkumodus, als auch im Netzbetrieb.

das MacBook hat einen neuen Akku verbaut.

Hat jemand einen Rat?

Selbst Akku eingebaut? Wie alt ist er? Mal die ganzen Standard-Resets durchgeführt?

Kann auch sein, dass einer der Sensoren am i2c Bus eine störung hat. EIn defekt hier genügt, um das von dir beschriebene Verhalten zu erzielen.

Oder ein defekter spannungswandler

Wer hat den Akku verbaut?
Apple? Gravis? Du? Irgendeine Ranzbude?

Welche MacOS Version ist installiert?

AlanK schrieb:
Doppeltnennung ist nicht nötig ;)

Die Fragen wären:
Warum wurde der Akku getauscht? Wenig Restkapazität? Wenn der regelmäßig leer war, ist die CMOS Batterie vllt auch leer.
Wenn das Gerät im Netzbetrieb ausgeht UND Datum/Uhrzeit resettet wird, liegt ggf auch ein Fehler am Netzteil bzw der Buchse vor.

Kannst du das ganze irgendwie triggern?

Würde mir an deiner Stelle ein anderes Netzteil leihen oder so und es damit testen. Original Akku oder wenigstens vernünftiger Nachbauakku oder einfach billigsten Rotz verbaut?
Einen Defekt am LogicBoard würde ich erstmal nicht ausschließen

• Gefällt mir
Reaktionen: calasanau
calasanau schrieb:
das MBP wird ist zwar warm aber nicht wirklich heiß.

Dir ist klar das es egal ist, wie warm das MBP ist und es nur auf die CPU Temperatur ankommt?

Ein defekter Lüfter oder verstaubter Kühler wäre keine Seltenheit bei dem Alter.

• Gefällt mir
Reaktionen: bma
Hallo,
der Akku wurde vom Vorbesitzer selbst eingebaut, das MBP läuft damit locker 7-8 Stunden - hier mal die Werte von Coconut Battery
Bildschirmfoto 2020-10-26 um 10.15.28.png

Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Wer hat den Akku verbaut?

Welche MacOS Version ist installiert?

10.15.6
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Kann auch sein, dass einer der Sensoren am i2c Bus eine störung hat. EIn defekt hier genügt, um das von dir beschriebene Verhalten zu erzielen.

Oder ein defekter spannungswandler

hmm und was kann ich da machen? oder kann ich herausfinden, ob das stimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, laut HWMonitor ist die Temperatur am "Airport" 129 Grad C. Alles andere ist im grünen Bereich.

Hattest du Catalina drüber gebügelt oder als online Neuinstallation durchgeführt?
Das würde ich dringend testen.

Der Akku ist natürlich nicht original.
Ist das Notebook erschütterungssensibel?

Das Notebook ist nicht erschütterungssensibel. Ich habe das OS einfach über den AppStore installiert. Lohnt es sich das noch einmal komplett neu zu installieren?

Der Akku ist qualitativ auf jeden Fall ziemlich gut.Akkulaufzeit reicht einen ganzen Arbeitstag.

Nur weil er lange hält, muss er nicht qualitativ gut sein. Ich will hier auch nicht jeden nicht-Apple Akku schlechtreden, aber es gibt hunderte 50€ Akkus die mal so und mal so sind.

Zurück
Oben