MBP Festplattenprobleme

ph1sic

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
29
Hallo,

Ich bin Besitzer eines Mid-2012er MBP, bei dem vor 3 Tagen die Festplatte den Geist aufgegeben hat.
Ich bin nur noch in den Internet-Recovery Modus gekommen und das Festplattendienstprogramm hat mir die normale Platte nicht angezeigt, nur die 1.2GB große disk0. Habe also gestern eine neue gekauft und eingebaut und siehe da, die Festplatte wird korrekt angezeigt, lag also zum Glück nicht am SATA Kabel oder SATA Controller auf dem Mainboard. Bin also wieder in den Internet-Recovery Modus und über den Pfad "Lion installieren" zur Installation gekommen. Habe dann gleich am Anfang die entsprechende Festplatte bzw. zuvor auf HFS+ formatierte Partition ausgewählt und gewartet. Installationsdauer betrug laut Anzeige 13 Stunden, ist aber auch nach einer Stunde nicht weniger geworden. Habe also das MBP neugestartet da ich die Installation einfach neu anfangen wollte, jetzt wird mir die neue Platte aber auch nicht mehr angezeigt. Im Festplattendienstprogramm wird die Festplatte nun auch nicht mehr angezeigt, auch nicht die eigens erstellte OS X Partition.
Wollte mir also das Programm "TestDisk" herunterladen was aber anscheinend im IR-Modus nicht möglich ist. Gibt es denn andere Möglichkeiten zB. über das Terminal eine per SATA angeschlossene Platte neu zu formatieren? Ich habe leider keine Möglichkeit die Platte an einen anderen PC zu hängen und zu formatieren.

Danke im Voraus :)
 
Ja du kannst die hdd übers Terminal per Befehl formatieren.
Starte das Setup und geh ins terminal

diskutil list

Dann entsprechende Disk killen

diskutil eraseDisk HFS+ "Macintosh HD" disk0

Disk0 ist ein Beispiel... Sollte dann gehen
 
Danke für die Hilfe, aber in der diskutil list ist die neue Festplatte leider nicht zu finden. Kann es denn theoretisch sein das ich durch das Abbrechen der Installation von Mountain Lion die Platte geschrottet habe?
 
Zurück
Oben