MBP MID 2009: Kompletter Overhaul (Batterie, HD, RAM, Reinigung) oder MB AIR 14?

roxxor

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin gerade in folgenden Überlegungen was ggf. sinnvoller ist.

Ausgangsbasis ist ein MBP MID 2009 mit 4 GB RAM (2 Riegel) und dem 2,26 C2D . HD ist 160 GB und immer so zu 80-90% voll. OSX 10.9.3 ist installiert. (Maverick oder?) Habe mich damit nicht mehr wirklich beschäftigt.

Szenario 1: (Preise grob bei Geizhals eingeholt, muss mich noch mit den Details beschäftigen, wenn ihr Empfehlungen habt gerne her damit)

8GB RAM : circa 80 Euro
SSD: ab 180 Euro
Battery: 170 Euro mit Einbau im Apple Store (Komme ich damit hin?)
Druckluftdose: 10 Euro?
Schrauberset:15 Euro (habe keins)
Versandkosten: 10-12 Euro

Summe: circa 450 Euro.

Was würdet ihr veranschlagen wenn ich den kpl. Overhaul in einem Geschäft machen lasse. Inkl. frischer Installation von OSX?
Bin schon ziemlich raus aus der Materia, habe aber früher viel selbst gebastelt und wäre mit ein paar Tutorials und ein paar ruhigen Stunden dazu in der Lage.

Szenario 2:
Verkauf in der Bucht: Erlös ggf um die 300 Euro? + 300 Euro Differenz = neues 13,3 MBP AIR 14.

Nutzungsprofil und Hintergrundinformationen:

Internet, Netflix, Itunes, Fotos abspeichern und nicht bearbeiten oder angucken :), viel Word, wenig Excel, keine Spiele, ein wenig Skype, manchmal Indesign, selten iMovie.

Ich bekomme bald ein neues MBP zum Geburtstag. Das alte würde ich meiner Freunding überarbeitet zum Geburtstag schenken oder eben ein neues Gerät kaufen. Sie nutzen das MBP aktuell eh bereits, so dass Sie vielen Daten hierauf gespeichert hat. Eigentlich ist es eh bereits ihres. :).

Was würdet ihr tun. Ist es besser direkt auf MBP Air zu gehen. Ein Retina Display braucht Sie nicht. Ein MBP ohne Retina würde ich aber nicht kaufen wollen.

Danke und Grüße
roxxor

Da du nach persönlichen Meinungen fragst: ich würde keine ca. 450€ in ein 5 Jahre altes Notebook stecken, das lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Wenn die Upgradekosten den Restwert übersteigen lohnt es sich eigentlich nie.

Hallo Selas,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Daumenregel: Restwert < als Upgrade finde ich sehr einleuchtend. Siehst Du denn meine Kalkulation als realistisch an oder könnte ich ggf. Dinge weglassen?

Ob deine Rechnung realistisch ist, lässt sich schwer sagen, da du die Größe der SSD nicht genannt hast. Wenn es ~500GB sind dann wird der Wert schon stimmen, mit Nachbau-Batterien könnte man noch gut 100€ sparen. Aber alles in allem tauschst du dann praktisch jedes Teil in dem MacBook aus, was tauschbar ist und das ist eben wirtschaftlich kaum sinnvoll.

Die Rechnung mit dem neuen AIR geht aber nicht, da hast du ein paar Hundert Euro unterschlagen, für 600€ bekommst du kein Air, auch nicht im Refurb Store.

Wie viel ein neuer Akku samt Einbau genau kostet weiß ich jetzt nicht, bei den Komponenten RAM und SSD kommt es natürlich darauf an, was nötig ist. 4GB RAM können ausreichend sein, aber je nach Nutzungsverhalten auch nicht. Die SSD-Größe in GB und damit der Preis sind auch rein vom Nutzungsverhalten abhängig.
Insgesamt ließe sich bei dem Upgrade sicherlich Geld sparen, aber ob es sich dann immer noch lohnt muss man selbst wissen. Ich würde das Gerät verkaufen, aber hier finden sich sicherlich noch andere Meinungen. ;)

Achso ist hatte eine 256GB SSD im Kopf, um genau zu sein die Samsung SSD 840 PRO 256GB, Mit dem MB Air hatte ich folgende Rechnung, wenn dies ggf, auch eine Michmädchenrechnung ist.

Ich verkaufe das alte MBP: circa 300 Euro, ich geben keine 450 Euro fürs upgraden aus= 750 Euro. Dann lege ich noch 300 drauf und kaufe ein neues MBP Air... :)

Also 180€ brauchst du heute nicht mehr für eine 2,5" SSD mit 240/250/256GB ausgeben, eher (ein wenig mehr als) die Hälfte. Selbst eine hier nicht nötige 840 Pro wäre günstiger.

ahh ok, ich hatte die retail version der pro angeklickt. die evo mit 250 gb kostet nur 105 Euro. :) Danke!
Wahrscheinlich macht es aber trotzdem keinen Sinn mehr, wobei ja viele eine SSD einbauen in die alten MBP oder?

Du muss noch bedenken, dass du jetzt für dein Macbook noch etwas Geld bekommst, selbst wenn du es jetzt für viel Geld aufrüstest wirst du in ein paar Jahren nichts mehr dafür bekommen, umso älter die Hardware umso weniger bekommst du.

Ja es bauen viele eine SSD ein, aber diese behalten das alte MBP i.R. weil ihnen das neue nicht gefällt: zu wenig Anschlüsse, nicht mehr selbst erweiterbar usw.

Ich persönlich würde schon empfehlen auf ein neues Modell zu setzen, es muss ja nicht sofort sein. Es gibt immer wieder gute Angebote für das Air.

Betrachten wir das Problem mal aus einer anderen Richtung:
Hast du ein iPhone? Interessieren dich die Continuity-Features* von iOS 8 und OS X Yosemite? Denn dein Pro hat kein Bluetooth LE und unterstützt es somit nicht.

* und das wird sicherlich nur der Anfang sein, die Schnittstelle dafür ist eine offene API für alle Entwickler, da wird bestimmt noch das eine oder andere coole Feature kommen.

Zuletzt bearbeitet:
der hinweis mit den neuen features und den neuen konnektivitäten ist nicht verkehrt. iphone, ipad etc. sind nämlich vorhanden. ob wir das nutzen kann ich nur nicht sagen......

Du kannst das auch deutlich günstiger aufrüsten.
ne 250GB SSD ist schon für 83€ zu haben und den Akku wenn du das MBP einmal aufhast, kannst du auch selbst tauschen.
Wenn du das DVD Laufwerk nicht brauchst, kannst du auch mit einem Adapter eine 2. Festplatte einbauen.
RAM Aufrüsten brauchst du eigentlich nicht. 4GB sind vollkommen ausreichend solange du nicht 1000 Programm gleichzeitig laufen lässt und Film/Bildprogramme regelmäßig nutzt. Dann dauerte halt statt 3 Minuten mal 3,5 zum Exportieren. ;)

Wenn du denn Akku nicht selbst tauschen möchtest, lohnt es sich eigentlich nicht mehr so viel Geld in das alte Gerät zu stecken. Ich hab mein MacBook Unibody (2008) zwar selbst vor kurzer Zeit aufgerüstet, aber für deutlich weniger Geld. Akku und Festplatte waren relativ leicht zu tauschen (das MacBook hat noch eine Wartungsklappe). Beim Arbeitsspeicher reichen mir 4 GB noch gerade so. Weil ich nur einen billigen China-Akku genommen hab (der überraschend gut läuft), musste ich zusammen mit einer 120 GB SSD nur ca. 100 € bezahlen. Das hat sich noch gelohnt, weil ich das Gerät jetzt noch ne Weile weiter nutzen kann. 300-400 € würde ich aber nicht mehr investieren.

Sry aber die Frage hättest du dir auch selber beantworten können...Das Teil hat ja nichtmal nen Sandy Bridge Prozessor, wie kommt man auf die Idee mehrere hundert Euro in so ne alte Kiste zu stecken?!...Wenn du Glück hast findet sich noch ein Dummer der dir die Kiste abkauft....

Das nenne ich mal eine richtig produktive Antwort.
Wie du denkst ist vielleicht bei den ganzen Windows Pritschen so, dass du dir nach 3 Jahren bereits ein neues Gerät kaufen musst, weil es entweder zu langsam ist oder einfach nur kaputt ist.
Die Apple Geräte funktionieren mit einem Upgrade meistens wirklich sehr lange recht gut. ;)
Mein Vater nutzt sein MBP 2007 immer noch recht gut mit Mavericks und 4GB RAM und nem C2D. ;)
Für Normale Aufgaben und kleine Bildbearbeitung ist es natürlich nichts mehr, für alltägliche Aufgaben dennoch mehr als ausreichend!

Du weißt ja schon das in apple Computern die selbe Hardware wie in Windows Rechnern verbaut ist?! Ich hatte ein 5 Jahre alten Windows Rechner ohne SSD und der lief absolut problemlos und dazu noch relativ schnell...Wie kommst du also auf die Idee das ein apple Rechner länger hält als ein Windows Rechner? So ein Schwachsinn....
Nur apple Fanboys reden so einen Mist

juansohn schrieb:
Du weißt ja schon das in apple Computern die selbe Hardware wie in Windows Rechnern verbaut ist?!....

Das gilt vielleicht für die CPU etc.. Kühlsystem, Eingabegeräte, Bildschirm etc. sind so hochwertig wie bei Windows-Business-Geräten und halten deshalb in der Regel auch relativ lange. Das heißt natürlich nicht, dass jedes Billig-Gerät nach einem Jahr auseinander fällt. Und spar dir doch einfach das Fanboy-Geblubber. Wenn du dich von Mac-Usern provoziert fühlst, dann meide doch einfach diesen Teil des Forums...

aha und womit machst du fest das aufgrund des Kühlsystems Apple Geräte länger halten, apple Geräte sind nicht dafür bekannt die niedrigsten Temps zu haben, alleine schon wegen der kompakten Bauweise...Wenn etwas besser ist heißt es nicht zwangsläufig das es länger hält..Die Bildschirme sind auch keineswegs besser als die von der Konkurrenz, es gibt nämlich nur eine Handvoll Zulieferer, von den schlecht beleuchteten Retina Displays von LG fang ich erst garnicht an...Wir haben in der Familie 4 Macs, Iphones, Ipads etc...Nur im Gegensatz zu den meisten kann ich etwas objektiv bewerten..Das ganze schreibe ich übrigens auf einem MacBook ;)

Dann nenn mir doch mal ein paar Geräte in der Preisklasse einen MacBook Retina mit deutlich besserem Display. Zumal im 16:10 Format....sehr weit verbreitet... Das Kühlsystem kühlt auf kleinem Raum ausreichend, da leidet so manches billige Gerät bereits unter Throttling - daran kann man ein schlechtes Kühlsystem erkennen! Ich behaupte auch nicht, dass alles beim Mac besser ist, aber einiges eben schon. Wenn ich allein schon sehe, was ich für ein gleichwertiges Ultrabook ausgeben muss und wie hoch der Wertverlust beim Windows-Gerät ist....

RAM, SSD, fertig. Oder ist die Batterie so am Ende?
Kommst auf jeden Fall gut mit 250-300€ inkl. nachbau Batterie hin, ohne weit unter 200€. Einbau kannste alles selbst machen. Druckluft Spray brauchst du keins, bestenfalls einen Blasebalg. Aber normal bekommst du auch alles so sauber genug durch pusten. Werkzeug reicht im Prinzip ein Torx Schraubenzieher aus, den gibts schon für 2€.
Lohnt sich auf jeden Fall und du kannst alle komponenten ggf. weiter verkaufen oder verwenden wenn du magst. Hör nicht auf juansohn, der hat keine Ahnung was er redet.
Vom MBA halte ich nicht so wirklich viel, ist halt ein Gerät das nicht viel kann aber dafür lange durchhält. Performancetechnisch ist es keinesfalls schneller als dein jetziges.

wazzup schrieb:
Vom MBA halte ich nicht so wirklich viel, ist halt ein Gerät das nicht viel kann aber dafür lange durchhält. Performancetechnisch ist es keinesfalls schneller als dein jetziges.
Das ist ja wohl an den Haaren herbei gezogen. Auch der kleine 1.3 GHz Haswell hängt den C2D um Längen ab.

Zurück
Oben