MBP15R late 2013 WLAN Probleme nach Standby an FritzBox 7490

Mickey Mouse

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
10.604
ich habe mein MBP15R 2012 gegen das late 2013 Modell getauscht, u.a. auch wegen dem AC WLAN.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
das WLAN funktioniert im Prinzip so wie es soll, wenn auch der AC Effekt deutlich geringer ausfällt als ich erhofft hatte. Ich kann das Ding auch zuklappen (so wie ich eigentlich immer nur mache) und kurz danach wieder auf und das WLAN ist da.

Wenn ich das Teil aber nach etwas längerer Zeit wieder aufmache (keine Ahnung, ein..zwei Stunden vielleicht?), dann wird zwar das WLAN angezeigt, auch der WIFI Analyzer zeigt eine aktive Verbindung an, aber ich kann keine Daten übertragen!
Ein ping auf den Router/DefaultGateway sagt: timeout.
Deaktiviere ich das WLAN, dann ändert sich timeout in "Network is down" und auch Safari sagt dann, dass der Rechner nicht mit dem I-Net verbunden sei. Das ist also etwas anderes als vorher.
Aktiviere ich das WLAN wieder, habe ich auch sofort wieder vollen Netzwerkzugriff. Es reicht auch aus, einmal auf das 2,4GHz Band zu schalten (ich habe zwei verschiedene SSID für 2,4 und 5GHz) und wieder zurück.

Da ich nichts an der Fritzbox 7490 (die normalerweise immer Schuld ist ;) ) ändern muss und das "alte" MBP15R ohne AC auch im 5GHz Band damit nie Probleme hatte, vermute ich mal den Fehler beim late 2013 Modell?!?

Irgendwelche Ideen oder ähnliche Erfahrungen?
 
Gibt es denn keine Energieoptionen für das WLAN das du im MacOS einstellen kannst?
Vielleicht liegt da das Problem.
 
guter Punkt...
eigentlich soll das Teil ja sogar Backups im Standby machen und emails abholen (Power Nap).
Ich hatte bei beiden immer alles auf "Default" Einstellungen stehen. Jetzt habe ich mal "Ruhezustand bei WLAN-Netzwerkzugriff beenden" deaktiviert (ist normalerweise an) und seitdem ist das nicht wieder aufgetreten!

Wäre ja klasse, wenn es wirklich so ein einfaches Problem war, danke!
 
Zurück
Oben