MBPr 15" Online Videostream + Lüfterverhalten

DonMürmel

Lt. Junior Grade
Salut

Mein u.g. MBPr ist jetzt knappe 3 Wochen Alt und hab heute da erste mal ein wenig mit Youtube
und Twitch.tv rumgemacht. Folgendes ist mir dabei aufgefallen:

1440p bzw 4k Videos ruckeln, selbst wenn sie voll geladen gewurden, sollte mit der Hardware eigentlich
nicht passieren. Gut, 4k gibt das Display nicht her, aber es macht nunmal mehr als 2k, und seitdem
Umstieg empfinde ich Full HD nur noch als Beleidigung für die Augen.
Wiedergabe einer BluRay über Container-File (*,mkv) funktioniert fehler und ruckelfrei.
Bei längerer Wiedergabe von Streams, jetzt z.B. twitch.tv, rödelt der Lüfter deutlich hörbar vor sich hin,
wieso das? Ist ein Lieve Stream oder YT-Content (auch nur mit FullHD) so leistungsfordend?

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder hat Tips zur Abhilfe?

Flash und Mac OS sind seit langer Zeit keine Freunde - die CPU Last ist nicht unerheblich. Hab damals mein MBPr wieder abgegeben weil es mich genervt hat, dauernd das Rauschen zu haben. Allerdings sieht es in den Qualitätsstufen bei anderen Herstellern auch nicht viel besser aus... Ruckeln sollte es aber nicht. Safari oder anderer Browser?

Also es ist jetzt nicht nervtötend, dafür nutze ich es zuwenig. Es hätte mich einfach nur gewundert.
Getestet mit Chrome, später mach ichs nochmal mit Safari.
Der Stream und die Videos bis Full HD ruckeln auch nicht, erst ab 1440p

also das mit den Rucklern kann ich nicht bestätigen (ich hab nur die Grundausstattung des 15er Retina 2014), bei mir läuft auch 4K super durch.
Dass der Mac dann irgendwann mal etwas wärmer wird bzw. die Lüfter etwas hochdrehen hab ich aber auch, denke das ist normal.
Welchen Browser benutzt du denn und versuchst du den Content mit Flash oder mit HTML 5 wiederzugeben?

Edit: Hoppla da war einer schneller (Wenn man auch ein 4K Tomorrowland Video finden muss...:D)
also bei mir läuft das auch mit Chrome super.

Hallo,

müßte bei großer Last nicht eigentlich die nVidia einspringen? Kannst du das irgendwie nachvollziehen?

Normal dürfte das MBPr keine Probleme machen mit den Videos.
Ergänzung ()

Wenn er Chrome nimmt, nutzt Chrome seine eigene Flasherweiterung.
Ergänzung ()

https://www.youtube.com/watch?v=iNJdPyoqt8U

Ich habe das Video jetzt mal auf meinem MBA 11" laufen lassen an nem externen Monitor. Ruckeln ist keines zuerkennen.

Das Video läuft auf meinem Surface Pro 3 mit ULV i3 auch ohne Ruckeln - CPU Last nur bei knapp 45%

Scheint die Software bei dir nicht zu passen - bin gespannt ob es in Safari richtig läuft.

Ok, ich hab nochmal ein wenig rumgetestet.
Folgendes Szenario: MBPr ohne Netzverbindung, Energie sparen -> automatischer Grafikkarten Wechsel aktiviert,
10min Live twitch.tv Stream und 10min 4k Video Youtube Fullscreen
Chrome Browser: nach wenigen Minuten springen die Lüfter an, Videos ab 1440p ruckeln auch wenn voll geladen
Safari Browser: kein Lüftergeräusch nach Testzeit, Videos laufen absolut flüssig und ruckelfrei sobald geladen

Es liegt also einzig und allein am Browser so wie es aussieht, vielen Dank für alle Antworten und jeden Tip

Komisch das Chrome manchmal so Probleme macht. Gut, ich bin mit Safari zufrieden, habe allerdings auch Chrome weil 1-2 Websites partout nicht mit Safari funktionieren wollten.

Ich bin ganz ehrlich, Chrome hat auch nur den Umzug überlebt, weil ich den Browser auf dem
Windows System sehr schätze. Wußte ja nicht das Safari so um längen "besser" ist ,was diese
Belange angeht.
Ein Anreiz mehr sich mit dem Browser nochmal auseinander zu setzen :)

Ich habe das gleiche wie du, nur habe ich mich einfach damit abgefunden. Sobald ich in Chrome eine Flashanwendung starte läuft das MBPr Amok, also der Lüfter.

Gut reproduzieren kann man das mit den Facebook Spielen --> Pet Rescue Saga oder Pepper Panic Saga. Das postete mal jemand bei iszene.com und es ist tatsächlich so, vor allem bei Pepper Panic, wenn da richtig was auf dem Bildschirm los ist.

In Chrome wie gesagt dreht das MBPr total am Rad, während es in Safari um Längen ruhiger und angenehmer ist. Bei YouTube Videos habe ich nur selten hochdrehende Lüfter. Meistens dann, wenn viele Tabs offen sind und dort eh schon was an Leistung abverlangt wird.

Wenn ich nicht so an Chrome gewöhnt wäre, so hätte ich den Browser schon längst vom System gekickt. Was war die Anwendung zum Start hin schön schlank und jetzt...

Zurück
Oben