MBPR 2013 Probleme und Kauf-Frage

dsTny

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
154
Hallo,

ich schreibe mal im Auftrag meiner Freundin, die sich das neueste MBPR kaufen möchte.

Ich hatte von Probleme mit dem Display (bei LG-Panel) beim MBPR 2012 gelesen und wollte fragen, ob auch bei dem neuen Modell (2013) solche Probleme bekannt sind? Sind anderweitig andere große Probleme aufgetaucht?

Noch eine weitere Frage: Ihre Uni ist in Apple on Campus. Sie bekommt deshalb Rabatte. Muss ich jetzt über das Internet bestellen oder können wir auch in einen Store (Kurfürstendamm) gehen und dort einkaufen (und sie legt den Studentenausweis vor)?
Sollte etwas kaputt sein/gehen, kann ich, auch wenn das MBPR im Internet bestellt wurde, in einen Store gehen und da um Hilfe bitten, oder? Ich muss demnach nicht Reparaturen, etc. nicht über das Internet abwickeln?

Danke vorab für alle hilfreichen Antworten :)

/edit:
Noch eine Frage: Sie hat momentan einen Dell mit grob folgender Hardware:
Intel Core i7-2620M (2,7 Ghz)
6 GB RAM (vermutlich DDR2)
Als externe Grafikkarte: AMD Radeon HD 6490M
SATA HDD

Sie würde sich den "mittleren" 13" MBPR kaufen (i5 2,4 GHz, 8 GB 1600 MHz DDR3L SDRAM, 256 GB PCIe basierter Flash-Speicher). Ich finde leider keine Angabe zum Prozessor bei Apple, weshalb mir sich die Frage stellt: Ist das MBPR merklich schneller als ihr momentaner Dell (auch wegen i5 DualCore 2,4 Ghz vs i7 QuadCore2,7 Ghz (aber 2. Generation) sowie Wegfall der externen Grafikkarte)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da ist nicht spürbar schneller. Bau eine SSD in den Dell und du wirst keinen Geschwindigkeitsunterschied merken.
 
Durch den Quad ist sogar der Dell bedeutend schneller. 2 Kerne kann kein Takt der Welt ausgleichen. Allerdings hat das Retina eine SSD drin und somit kann man mit dem Apple dann doch viel schneller und flüssiger arbeiten, vorausgesetzt man überlastet die CPU nicht mit zb. Videobearbeitung. Wenn du Win installierst auf dem Retina dann ist der Dell auch in Spielen zig mal schneller dank AMD GPU. Andererseits hat das Retina ein haus hoch überlegenes IPS Display, das den Dell richtig alt aussehen lässt. Schwere Entscheidung.

Wirklich schade das es für 2000€ kein 15" mit extra GPU mehr gibt, sonst wäre genau das 1. Wahl gewesen.
 
Zurück
Oben