MBR 1 nicht zu fixen

b.good

Cadet 4th Year
Hi,

ganz überraschend (d.h. ohne dass ich mir einer Änderung bewusst wäre) fährt Win7 nicht mehr hoch. Es erscheint die bekannte Meldung 'MBR Error 1 - Press any key to boot from floppy'

Interessanterweise helfen die Reparaturoptionen der Installations-DVD nicht, auch nicht nach mehrmaligem Durchlauf. Und noch interessanter, wenn ich im BIOS den CD-ROM Start einstelle und NICHT auf irgendeine Taste zum Start der Installations-DVD drücke, fährt Win7 normal hoch.

Auch der BOOTSECT Befehl hat mir nicht weitergeholfen.

GIBT ES NOCH HOFFNUNG? Ich bin für Hilfe sehr dankbar.

Viele grüsse,

Kai

Was genau hast Du denn mit "bootsect" gemacht?
bootsect /nt60 sys <-- Sollte es normal sein

Ansonsten in der Reperaturkonsole mal "fixboot" und "fixmbr c:" eingeben.
C: ggf. anpassen.

Hi DevindeR,

hört sich gut an, werde ich heute abend gleich mal ausprobieren.

Vielen Dank,

Kai
Ergänzung ()

Hi surviver,

ok, ich hatte diesen Befehl mit /all, aber noch nicht mit dem SYS Schalter probiert. Also noch eine Option.

Danke,

Kai

Die Befehle in Windows 7 lauten anders :

1. bootrec /fixmbr

2. bootrec /fixboot und

3. bootrec /RebuildBcd

Nacheinander eingeben und mit Return bestätigen.

Außerdem muss sich dabei auf der Systemplatte eine ACTIVE Partition befinden ...
Ansonsten läuft die Reparatur ins Leere.

Kontrollieren könntest du das in der Eingabeaufforderung mit DISKPART.
Notfalls läßt sich ebenso die Partition, auf der die Windows 7 Installation liegt als ACTIVE markieren.

Wenn du z.B. eine Windows 7 eigene Startpartitiion von 100 MB hast, kannst du so die Partition ACTIVE markieren, auf welches Windows 7 seine Installation ausgeführt hat. Dabei repariert sich der Bootsektor auf die Windows 7 Partition. Später könntest du die 100 MB Startpartition löschen.

Vorgehen mit DISKPART in der Eingabeaufforderung :

Eingabeaufforderung aus dem Windows 7 Setup starten.
DISKPART eingeben und nachfolgend folgende Befehle:

LIST DISK
SELECT DISK datenträgernummer (schau in die Liste und identifiziere deine Windows 7 Systemplatte anhand der Datenträgernummer und gebe sie hinter select disk ein).
LIST PART (zeigt jetzt alle Partitionen der Festplatte an)
SELECT PART partnummer (identifiziere die Windows 7 Partition und wähle sie hinter select part aus)
ACTIVE (aktiviert nun die Windows 7 Partition)
EXIT (verläßt DISKPART)

PC Neustart von der Windows 7 Setup DVD und

1. die automatische Bootreparatur starten die mindestens 3 mal durchlaufen gelassen werden muss ! ODER

2. die manuelle Reparatur über die Eingabeaufforderung mit den obigen 3 Befehlen.

Außerdem ist darauf zu achten, das sich NUR die Systemplatte angeklemmt am ersten SATA PORT am System befindet. Alle weiteren Platten bleiben abgeklemmt !

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eine SSD als Boot Harddisk verbaut? Wenn ja, was für eine?
Falls ja, denke ich kommst Du um eine Neuinstallation nicht drum herum.

@bluedog: bringe ihn jetzt nicht durcheinander !
Er hatte bereits eine Installation auf der Platte, also wird er sie auch reparieren können, ob es jetzt eine normale SATA Platte ist, eine SSD oder eine IDE Platte, spielt also KEINE Rolle.

Hauptsache sie befindet sich während der Reparatur als einzige Platte angeklemmt im System und die Systempartition ist als ACTIVE gesetzt bzw. wurde nachträglich ACTIVE gesetzt wie oben unter DISKPART.

So klappt die Reparatur ob manuell (3 Befehle) oder automatisch (3 mal) garantiert.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die bootrec-Befehle haben nichts verändert. Das Aktivsetzen der Partition werde ich noch einmal ausprobieren.

Vielen Dank erst einmal für die ganze Unterstützung.

Kai

Schildkröte09 schrieb:
Außerdem muss sich dabei auf der Systemplatte eine ACTIVE Partition befinden ...
Ansonsten läuft die Reparatur ins Leere.

Ich hatte ja geschrieben, das es mit den Befehlen nur funktioniert, wenn die Windows 7 Partition ACTIVE markiert ist.

Viele Grüße

Hallo Schildkröte09,

erst einmal ganz herzliche Dank für deine ausführliche Anleitung. Ich bin leider erst heute dazu gekommen, sie auszuführen.

Es hat einwandfrei geklappt. Alles läuft wieder normal.

Danke und ein schönes Woichenende,

Kai

Danke für deine Rückmeldung.
Auch dir ein schönes Wochenende.

Viel Spaß mit deinem System

Viele Grüße

Hi,

interessanterweise ist der fehler gestern wieder aufgetreten ...

Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze nachhaltig zu fixen?

Viele Grüsse,

Kai

Wenn das Problem jetzt wieder da ist, stimmt etwas mit deiner Festplatte nicht. MBR zerschossen kann z.B. durch defekte Sektoren im MBR Bereich hervorgerufen werden.

Vielleicht kann dir TESTDISK noch helfen, um den MBR zu reparieren. Denke aber mal lieber an einen Austausch der Festplatte nach, zumindest mal, den Austausch der Systemstartplatte.

Eine Anleitung für Testdisk, erhältst du hier ...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schildkröte09,

Danke für die Rückmeldung. Ich werde es einmal mit testdisk probieren. Die Systemfestplatte (SSD) und eine Hybridplatte sind ganz neu. Die 3. Platte ist auch noch nicht so alt. es waren aber Schreib-/ Leselesefehler von der 3.Platte für einen parameter berichtet, aber nicht als serious eingestuft.

Ich behalte es aber im Hinterkopf, wenn testdisk nicht weiterhilft.

Viele Dank und viele grüsse,

Kai

Zurück
Oben