MBR bei Linux-Installation zerschossen, bootet nicht mehr von CD/USB-Stick

Phulc

Banned
Erstmal Hallo, ist mein erster Beitrag im Forum.

Ich hoffe, ich bin in der richtigen Abteilung gelandet, wenn nicht, kann ein Moderator vielleicht den Beitrag verschieben.

Folgendes Problem:

Ich hatte auf meinem Laptop Asus K-70IC (http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-K70IC-Notebook.25502.0.html) Ubuntu 12.04 und Windows 7 parallel laufen. Hatte ein paar Probleme mit Ubuntu und mich entschieden, auf 14.04 zu aktualisieren. Bei der Installation wollte ich an einer Stelle zurückspringen, weil ich eine falsche Option angeklickt hatte, dann hing es irgendwie und ich habe die Installation abgebrochen. Das hat wohl meinen Master Boot Record zerschossen.
Wenn ich starte, kommt

error: no such partition.
grub rescue>

Er reagiert auf den einzigen Befehl, den ich dazu im Netz gefunden habe: ls. Das bringt

(hd0) (hd0,msdos2) (hd0,msdos1)

Es ist nur eine Festplatte verbaut, die hatte eine Windows- und eine Linux-Partition. Wobei ja Windows noch diese 100MB-System-Partition und Linux auch sowas ähnliches anlegt, oder? Kenn mich da nich aus...

Der Rechner bootet jetzt nicht mehr von CD (weder Windows-7-CD noch Ubuntu 14.04) und auch nicht von USB-Stick, obwohl diese Optionen im BIOS ausgewählt sind. Wenn ich beim Start ESC drücke, kommt ein Boot-Menü, dat bringt auch nix. Es sieht so aus, als ob er nochmals neu startet und dann steht wieder die grub-Fehler-Meldung.

In anderen Threads stand manchmal was von IDE- bzw. irgendeinem anderen Modus, da habe ich aber in meinem BIOS keine entsprechende Option und kann nix auswählen. BIOS lässt sich aber zum Glück noch starten.

Was kann ich machen?

LG und schon mal vielen Dank.

Das IDE/AHCI-Problem kann man hier wohl ausschließen, weil du anscheinend im BIOS ja nichts verstellt hast (oder?)

Das eigentliche Problem bei dir ist, dass du nicht von CD booten kannst - wenn das ginge, dann wäre die Reparatur des MBR relativ einfach

Kannst du auch nicht von CD booten, wenn du die Platte absteckst?

Was für Dateien (namen) sind auf der CD bzw USB Stick?`

Hab gerade mal die Festplatte abgesteckt und neugebootet, da gehts. Ich komme in dieses Ubuntu-Startmenü und kann auch auf Ubuntu installieren klicken.
Is ja aber keine Festplatte angeschlossen, auf die ich installieren könnte bzw. die ich reparieren könnte.
Ergänzung ()

Die CD ging nach wie vor nicht, da kam die gleiche Fehler-Meldung. Aber jetzt läuft der USB-Stick. Geil.

Ich installiere Ubuntu neu und meld mich dann nochmal.
Ergänzung ()

Hat funktioniert. Tausend Dank.

Zurück
Oben