MBR defekt - fixmbr funktioniert nicht

sanjazz

Cadet 1st Year
Nachdem ich ein zweites OS installiert hatte wollte ich mir einen bootmanager installieren wobei etwas schief gelaufen ist...

Bei dem Bootmanager handelt es sich um Acronis OS Loader

Den versucht der PC zu laden aber landet dann nur bei einer fehlermeldung von wegen kann sektor 1 auf platte eins nicht lesen...
Auf jeden fall Komme ich nicht mehr in Windows .... weder in das eine noch das andere
(auch die acronis recovery Disk ist nutzlos

BIS AUF:
wenn ich die windows CD einlege und in der recovery console fixmbr eingebe!
dann startet er einmal Windows von der C: Partition
Aber auch das nur EINMAL!
Nach dem nächsten Neustart versucht er wieder den scheiss OS loader zu starten...

Die Platten liegen auf einem Raid O mit zwei samsung t166
an dem Promise S3 auf einem Msi K9A2 platinium
ich weiss nicht ob das das problem war ... aber ich kann mir das nicht vorstellen das der bootmanager das wegen dem raid ... naja egal

Und Jetzt die Preisfrage...

Wo ist die MBR?
vor C: ?
nützt es also nix wenn ich C: lösche, und dann neu partitioniere oder muss ich das raid nochmal komplett platt machen

und dann alle patitionen neu ?

Der MBR ist der erste physikalische Sektor auf einer Disk, er enthält einen ausführbaren Code und die Partitionstabelle der vier möglichen (nach Intel standard) primären Partitionen, zu denen auch eine erweiterte Partition gehört. Damit ist er vor C.

So ähnlich ist mir das auch schon passiert.
Bei Acronis gibt es auch die Möglichkeit, den MBR wiederherzustellen.
Geht das auch nicht, spiele XP neu drauf (dauert ja nicht lange...), und dann Acronis.
Nun kannst Du Deine Sicherung wieder drüberbügeln.
Hast Du eine Notfall CD mit Acronis erstellt?

Allerdings hatte ich kein Raid...

Ich weis nicht wo sich der Acronis OS Loader installiert, aber sicher wird er im Bootsektor einer Partition (wie z.B. C) stecken (zumindest in Teilen), das wäre dann mit fixboot zu reparieren.

Fixmbr repariert also den MBR aber sicher nicht eine verlorengegangene Partitionstabelle und Fixboot repariert den Bootsektor einer Partition (hier stecken ja für gewöhnlich auch bootmanager wie grub oder lilo).

ultimate boot cd oder ne ubuntu/susu live cd bieten zahlreiche möglichkeiten sowas wieder hinzubeigen falls es mit o.g. ratschlägen nicht klappen sollte.

- fixboot
hab ich natürlich zuerst probiert...

aber ist es nicht seltsam das es nach fixmbr nur einmal geht?

Ich hab halt angst das ich C: formatiere ... windows neu aufspiele und hinterher ist die situation genau wie jetzt, weil er den bootsektor nicht formatiert hat...

+oben in dem sticky gibts ein tool die mbr wieder herzustellen.. aber da brauch man halt die alte back geuppt.... wenn ich aus dieser misere heraus bin werdeich das in zukunft immer machen....

.......
Naja ich werd halt einfach mal das C:/windows neu aufsetzten und euch dann bericht erstatten, aber ich hab irgentwie meine zweifel

Seehr sicher ist auch "wipe star".
Google mal -ist für lau.
Startdiskette erstellen (ja, wird schon schwierig -haste noch FDD ?), WS starten -und das Proggi setzt Alles auf 0 (NULL).
Da ist nix mehr drauf !

Zurück
Oben