MBR Error 3 Error 1 insert a boot disc

jumpinjack68

Cadet 1st Year
Hallo Forum,

folgendes dickes Problem:

Auf meinem Laptop läuft (lief) Windows 2000 und Linux Debian. Die PLatte (30 giga) ist aufgeteilt in mehrere Partitionen: 1. hda1 ist NTFS und für Win2000 reserviert, eine weitere partition ist für Daten Fat32 eine weitere für Fotos fat32 und dann noch mehrer für Linux debian reserviert (boot, root, home, usr, var, swap usw.).
ich verwende den Acronis Bootmanager um die Systeme zustarten.

Folgendes habe ich angestellt:
habe unter linux debian eine rel. große datei unbedachterweise versucht nach c: zu verschieben mit "cp xy.zip /dev/hda1"

Daraufhin habe ich weiterarbeiten können aber beim nächsten start kam:
MBR Error 3
Error 3
Error 1

und mehr nicht außer der Hinweis eine Systemdiskette zu verwenden.
und nicht s ging mehr.

Bis jetzt habe ich folgendes durchgeführt:
1. Den Bootmanager wieder installiert allerdings nicht auf c: denn dort ging es nicht mehr (die partition wurde gesehen aber kein zugriff) sondern auf eine kleine Reservepartition.

Damit ist mein System bootfähig, so dass ich wenigstens ins Debian komme.
Debian arbeitet wie vorher, aber Windows 2000 ist vollkommen verschwunden.

Der Bootmanager sieht wie gesagt c: und erkennt das Dateisystem und auch den besetzten Speicher und den freien Speicher aber er meldet mir dass der Index des Dateisystems fehlerhaft sei.

Der Versuch mit den Systemdisketten von Win2000 den MBR mit "fixmbr" wieder zu beschreiben habe ich unterlassen aufgrund der Warnung die ausgegeben wurde:
"Der MBR scheint ungültig oder nicht standartmäßig zu sein.
Wenn sie möglicherweise den Vorgang fortsetzen, wird FIXMBR möglicherweise die Partitionstabellen beschädigen. (alle ?? )
Dies kann dazu führen, dass auf keine Partition auf der aktuellen Festplatte zugegriffen werden kann......... blabla usw."

ich befürchte wenn ich fixmbr durchführe auch auf die anderen Partitionen nicht mehr zugreifen zu können.

Ein versuch mit "uneraser" zeigt mir die vollständige Baumstruktur meiner unsichtbaren Files auf C:, ebenso die Demo version von R-Studio. Die Baumstruktur scheint in Ordung.

Ein test mit Disktest hat mich bisher nicht richig weitergebracht, der Bootbereich scheint ok zu sei, ebenso der backup bootbereich (meldet sie seinen identisch). Ebenso erscheint "MFT and MFT Mirror matsches perfectly".

Komisch erscheint mir dass beim tiefen Analysieren der Festplatte mehr Partitionen aufgelistet werden als ich tatsächlich habe, und zwar nämlich nur NTFS Partitionen obwohl ich eigentlich nur eine einzige eingerichtet hatte.
Ein Booten des Rechner mit einem anderen Bootmanager (Paragon) zeigt er mir gleich mal mehrer Festplatten an ! obwohl ich nur eine eingebaut habe.

Ehrlich gesagt habe ich bis jetzt noch nicht genau verstanden was genau kaputt geworden ist und schon, gar nicht wie ich das System wieder so hinkrieg dass erstens nicht noch mehr abschmiertund 2. ohne Win2000 neuinstallation wieder läuft.

Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

ich hänge das testdisk.log file hinten ran.

Ich hoffe wirklich mir kann hier jemand weiterhelfen.

Habe schon in anderen Foren gepostet aber leider ohne Erfolg !

mfg
JJ68

Anhänge

jumpinjack68 schrieb:
Folgendes habe ich angestellt:
habe unter linux debian eine rel. große datei unbedachterweise versucht nach c: zu verschieben mit "cp xy.zip /dev/hda1"

Ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht weiterhelfen, aber das haettest du nicht tun duerfen.
/dev/hda1 ist die physikalische Partition 1 der Platte und kein logischer Ordner oder Laufwerk.

Mit diesem Befehl geht Linux hin und beschreibt die Partition /dev/hda1 ab deren 1. Sektor mit dem Inhalt der Datei xy.zip.
Dass danach nichts mehr von dieser Partition bootet ist nur logisch, weil der Bootsektor damit auch ueberschrieben wurde (und nicht nur der, sondern alle Sektoren ab 1 bis zur Groesse der xy.zip).

Dass fixmbr meckert ist dann auch klar, weil der Bootsektor ja jetzt keiner mehr ist, sondern da ein Teil von der xy.zip drin steht.

/edit: mein letzter Satz ist natuerlich Quatsch, weil der MBR auf /dev/hda liegt und nicht auf /dev/hda1

fixmbr meckert, weil du einen anderen Bootmanager als den von Windows verwendest, du solltest also auf gar keinen Fall fixmbr ausfuehren, weil dann dein Bootmanager ebenfalls weg ist.

/edit2: wie gross war denn die xy.zip? Wenn die zuviel ueberschrieben hat, wirst du wohl um eine Neuinstallation von W2k nicht herum kommen.
Ansonsten koennte es genuegen, einen intakten W2k Bootsektor auf /dev/hda1 zu kopieren und evtl. dann noch defekte Dateien zu ersetzen

Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht weiterhelfen, aber das haettest du nicht tun duerfen.
/dev/hda1 ist die physikalische Partition 1 der Platte und kein logischer Ordner oder Laufwerk.

Mit diesem Befehl geht Linux hin und beschreibt die Partition /dev/hda1 ab deren 1. Sektor mit dem Inhalt der Datei xy.zip.
Dass danach nichts mehr von dieser Partition bootet ist nur logisch, weil der Bootsektor damit auch ueberschrieben wurde (und nicht nur der, sondern alle Sektoren ab 1 bis zur Groesse der xy.zip).

Dass fixmbr meckert ist dann auch klar, weil der Bootsektor ja jetzt keiner mehr ist, sondern da ein Teil von der xy.zip drin steht.

Ich weiss ja dass ich das nicht hätte tun dürfen, d.h. ich dachte eigentlich dass linux ntfs überhaupt nicht beschreibt. nun wurde ich des besseren belehrt.

Wenn aber die Platte vollbeschrieben wurde ! warum sehe ich dann freien plattenplatz und warum sehe ich die baumstruktur wenn ich ein Datensicherungsprogramm starte ?

Um auf fixmbr zurückzukommen. Sollte ich fixmbr ausführen, riskiere ich dann wirklich auch die anderen Partitionen Linux ecc. nicht mehr booten zu können ??

Im Moment bin ich nämlich imstande mit debian zu arbeiten. Ehrlich gesagt kapier ich im Detail nicht wo da jetzt was bootet, wenn der mbr nicht korrekt ist wie zum teufel kann dann der bootmanager starten ? wo konkret richtet sich der ein wenn nicht im master boot record ?

mfg
JJ

Wenn du jetzt in Debian kommst, erstelle dir eine Bootdiskette, damit du dort später wieder reinkommst und dein Multiboot wiederherstellen kannst.
Infos;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Nach_dem_Gebrauch_von_TestDisk#MultibootResults
Testdisk arbeitet nur nach Standard-MBR und ignoriert Bootmanager wie Grub oder Lilo.
Du kannst zwar die Partitionen alle schreiben und den Fehler beheben, dann kommst du aber nicht in Windows.
Du solltest nach der folgenden Prozedur in die Windows-Wiederherstellungskonsole starten und fixmbr ausführen.
Dann wäre Grub weg.
Daher die Diskette um Grub wiederzuinstallieren.
Geht auuch über die Boot-CD von debian.

Folgende Vorgehensweise.

Deine Partitionsgeometrie bringt Geometriefehler in der Partitionstabelle.
Kann das mit der Reservepartition zusammenhängen.
Testdisk korrigiert es automatisch nach bestätigen bei Analyse / Proceed.
Ist der Screen an dem die alle grün gelistet werden.
Dieser hier;
Results
* HPFS - NTFS 0 1 1 1356 239 63 20517777 [Lokaler Datenträger]
NTFS, 10505 MB / 10018 MiB

L FAT32 LBA 1357 1 1 2034 239 63 10251297 [FOTOS]
FAT32, 5248 MB / 5005 MiB

L FAT32 LBA 2035 1 1 2384 239 63 5291937 [WINDATEN]
FAT32, 2709 MB / 2583 MiB

L FAT32 LBA 2385 1 1 2520 239 63 2056257 [RESERVE]
FAT32, 1052 MB / 1004 MiB

L Linux 2521 1 1 2521 239 63 15057
EXT2 Sparse superblock, 7709 KB / 7528 KiB

L Linux 2522 1 1 2586 239 63 982737
EXT2 Sparse superblock, 503 MB / 479 MiB
L Linux 2587 1 1 2909 239 63 4883697
EXT2 Sparse superblock, 2500 MB / 2384 MiB

L Linux 2910 1 1 3232 239 63 4883697
L Linux 3233 1 1 3361 239 63 1950417
EXT2 Sparse superblock, 998 MB / 952 MiB

L Linux Swap 3362 1 1 3555 239 63 2933217
SWAP2 version 1, 1501 MB / 1432 MiB

L Linux 3556 1 1 3813 239 63 3900897
EXT2 Sparse superblock, 1997 MB / 1904 MiB

L Linux 3814 1 1 3874 239 63 922257
EXT2 Sparse superblock, 472 MB / 450 MiB

Markiere mal an diesem Screen nach Proceed, der Reihe nach jede einzelne NTFS und Fat32 LBA-Partition und drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.

Bei einer Fehlermeldung teile es mit.
Auch ob alles vorhanden ist.

Wenn alles angezeigt wird, versuche es wiederherzustellen.

Bestätige dann mit Enter
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Wenn irgendwo ein Problem mit dem Bootsektor sein sollte kann dann auch noch ein Menü Boot erscheinen.
Wenn es kommt bestätige dort nur mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Um in Windows zu starten, mußt du wahrscheinlich fixmbr ausführen um in Windows zu starten.
Grub nachinstallieren wie bereits beschrieben.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Fiona, koennte mein Tip unter /edit2 (kopieren eines intakten Bootsektors) auch funktionieren oder ist das aussichtslos?

Der Bootsektor ist in Ordnung!
* HPFS - NTFS 0 1 1 1356 239 63 20517777 [Lokaler Datenträger]
Die untere Zeile sind die Bootserktorinfos und stimmen.
Daher braucht kein Bootsektor kopiert werden.
Wenn dort was ist, wird die Partition erst nach der tieferen Suche anhand vom Backup vom Bootsektor das am Ende der Partition liegt, angezeigt.
Ob dort ein Fehler im Dateisystem vorliegt, sehe ich erst, wenn er in Testdisk die Partition markiert und p drückt.
Wenn seine Daten angezeigt werden sollte es stimmen.
Ansonsten kommt wenn Testdisk das Dateisystem nicht öffnen kann eine Ferhlermeldung wie "can't open filesystem, filesystem seems damaged" oder ähnlich.

Viele Grüße

Fiona

Hallo ihr beiden,

ich hatte mein system folgendermaßen konfiguriert !
ich benutze zunächst mal den Acronis Bootmanager und der startet mir dann entweder Win2000 oder startet mir LILO. Ich hatte LILO nicht in den MBR installieren lassen wenn ich mich richtig zurückerinnere (ist schon ein paar jährchen her).

kann ich trotzdem so vorgehen wie du beschrieben hast ?
verzeihe meine Vorsicht ! aber lieber einmal zuviel gefragt als hinterher sich ärgern müssen !

mfg
JJ68

@Fiona: Aber was hat er denn dann mit seinem copy Befehl ueberschrieben?

@jumpinjack68:
Im MBR sitzt immer nur ein Bootmanager und das ist bei dir Acronis, LILO hast du dann in den Bootsektor der Linux Partition installiert.

Noch ne Frage !

Kann es tatsächlich sein, dass ich mir durch das Ausführen von "fixmbr" alle Partitionen zerschieße ??? auch die linux partitionen, so wie aus der Warnung die dann ausgegeben wird hervorgeht ??

mfg
JJ

Ja sonst hast du wohl ein Problem.
Notfalls solltest du mit dem Acronis Bootmanager wenn Windows normal startet, eine Reparatur oder Reinstallation ausführen.
Nach der Aktion mit Testdisk, sollten deine Partitionen normal wieder vorhanden sein.
Dann kommt das Problem boot.
Was der Acronis Bootmanager macht, weiß ich nicht genau.

Viele Grüße

Fiona

Also folgendes zum Testdisk

wenn ich versuche mir die Dateien der NTFS und FAT32 anzuzeigen dann sehe ich von der NTFS Partition nur wenige Dateien und Directorys .. bei weitem nicht alle... nur ein Bruchteil.
Es erscheint mir dort die dir: programme (aber die ist dann beinahe leer) dann noch boot.ini, die directory BJPrinter (die ist dafür vollständig samt unterdirs) Aber es wird keine Fehlermeldung ausgegeben.

Die FAT32 partitionen sind vollständig.

Was mich aber stutzig macht ist wenn ich mit "searc" tiefer suchen lasse
dann tauchen plötzlich eine Festplatte daher von 60 Giga und eine ganze Reihe von Partitionen, die es gar nicht geben dürfte ! für eine Summe von ca. 60 giga alle Partitionen.
Alles scheint doppelt gelistet zu sein !
Wenn ich nun versuche mir über "p" die liste der dateien dieser anscheinend doppelten Partitionen anzeigen zu lassen, dann bekomme ich die Meldung: Can t open filesystem. Filesystem seems damaged.

und nu ?

JJ

kisser schrieb:

@jumpinjack68:
Im MBR sitzt immer nur ein Bootmanager und das ist bei dir Acronis, LILO hast du dann in den Bootsektor der Linux Partition installiert.

Dann liegt aber mein Problem nicht im MBR sondern irgendwo anders ! wenn dort Acronis installiert ist und problemlos arbeitet.
Eben ! was zum teufel hab ich überschrieben ? ein paar systemdateien vielleicht ??
ntloader und dergleichen ?? aber warum sehe ich dann die Dateien nicht, wenn ich hda1 vom debian aus untersuchen möchte ????

hier der ausschnitt der neuen log datei
esults
D HPFS - NTFS 0 1 1 1356 239 63 20517777 [Lokaler Datenträger]
D HPFS - NTFS 0 1 1 3874 239 63 58589937 [Lokaler Datenträger]
NTFS found using backup sector!, 29 GB / 27 GiB
D HPFS - NTFS 1357 1 1 2034 239 63 10251297
NTFS found using backup sector!, 5248 MB / 5005 MiB
D FAT32 LBA 1357 1 1 2034 239 63 10251297 [FOTOS]
FAT32, 5248 MB / 5005 MiB
D HPFS - NTFS 2035 1 1 2384 239 63 5291937
NTFS found using backup sector!, 2709 MB / 2583 MiB
D FAT32 LBA 2035 1 1 2384 239 63 5291937 [WINDATEN]
FAT32, 2709 MB / 2583 MiB
D HPFS - NTFS 2035 1 1 3875 239 63 27835857
NTFS found using backup sector!, 14 GB / 13 GiB
D HPFS - NTFS 2385 1 1 2520 239 63 2056257
NTFS found using backup sector!, 1052 MB / 1004 MiB
D FAT32 LBA 2385 1 1 2520 239 63 2056257 [RESERVE]
FAT32, 1052 MB / 1004 MiB
D Linux 2521 1 1 2521 239 63 15057
EXT2 Sparse superblock, 7709 KB / 7528 KiB
D Linux 2522 1 1 2586 239 63 982737
EXT2 Sparse superblock, 503 MB / 479 MiB
D Linux 2587 1 1 2909 239 63 4883697
D Linux 2910 1 1 3232 239 63 4883697
D Linux 3233 1 1 3361 239 63 1950417
EXT2 Sparse superblock, 998 MB / 952 MiB
D Linux Swap 3362 1 1 3555 239 63 2933217
SWAP2 version 1, 1501 MB / 1432 MiB
D Linux 3556 1 1 3813 239 63 3900897
EXT2 Sparse superblock, 1997 MB / 1904 MiB
D Linux 3814 1 1 3874 239 63 922257
EXT2 Sparse superblock, 472 MB / 450 MiB

Wahrscheinlich Daten. Habe selten gesehen, das einfach nur weniger Dateien angezeigt werden.
Zumeist kommt eine Fehlermeldung, das das Dateisystem beschädigt ist.
Zumeist ein Ergebnis nach chkdsk.
Aber Linux oder Testdisk zeigen oft Daten noch an, die Windows nicht mehr anzeigt.

In Testdisk solltest du nur mit den Pfeiltasten scrollen oder den Bildlauftasten.
Lasse mal die tiefere Suche weg, wenn du die nicht brauchst.
Da können auch nicht vorhandene Partitionen anhand von irgendwelchen Überbleibseln erkannt werden.

Ich weiß nicht ob die Fehlermeldung von Testdisk bei dir von Acronis verursacht wird.
Mag sein das du da nichts machen mußt.

Ich weiß nicht, ob du auf deiner W2k-Partition wichtige Sachen draufhast.
Ansonsten Reparatur oder Neuinstalltion.

Normal empfehle ich, soweit möglich die Daten zu sichern oder von deiner Win2000 Partition ein Image zu erstellen.
Danach wegem Index-Fehler versuchen chkdsk Laufwerk: /r auszuführen.
Ich empfehle kein chkdsk ohne Backup.
Wenn du von der Windows2000-Partition etwas brauchst, vielleicht Datenrettungssoftware in Betracht ziehen.
Deine Fat-Partitionen fasse erstmal nicht an.

Scanne mal deine W2k-Partition mit einer Bootdisk von www.uneraser.com .
Geht nur um eine Diagnose, wegen deinen fehlenden Daten, ob du die siehst.

Schaue erstmal nach deiner W2k-Partition und teile es mit.

Photorec kann auch Dateien kopieren, dabei verlierst du aber die Dateinamen und Ordner wären auch weg.
Infos:
https://www.computerbase.de/forum/t...jpg-s-nicht-mehr-erkannt.268286/#post-2622960

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Habe selten gesehen, das einfach nur weniger Dateien angezeigt werden.
Zumeist kommt eine Fehlermeldung, das das Dateisystem beschädigt ist.
Zumeist ein Ergebnis nach chkdsk.
Aber Linux oder Testdisk zeigen oft Daten noch an, die Windows nicht mehr anzeigt.

In Testdisk solltest du nur mit den Pfeiltasten scrollen oder den Bildlauftasten.
Lasse mal die tiefere Suche weg, wenn du die nicht brauchst.
Da können auch nicht vorhandene Partitionen anhand von irgendwelchen Überbleibseln erkannt werden.

Ich weiß nicht ob die Fehlermeldung von Testdisk bei dir von Acronis verursacht wird.
Mag sein das du da nichts machen mußt.

Ich weiß nicht, ob du auf deiner W2k-Partition wichtige Sachen draufhast.
Ansonsten Reparatur oder Neuinstalltion.

Normal empfehle ich, soweit möglich die Daten zu sichern oder von deiner Win2000 Partition ein Image zu erstellen.
Danach wegem Index-Fehler versuchen chkdsk Laufwerk: /r auszuführen.
Ich empfehle kein chkdsk ohne Backup.
Wenn du von der Windows2000-Partition etwas brauchst, vielleicht Datenrettungssoftware in Betracht ziehen.
Deine Fat-Partitionen fasse erstmal nicht an.

Scanne mal deine W2k-Partition mit einer Bootdisk von www.uneraser.com .
Geht nur um eine Diagnose, wegen deinen fehlenden Daten, ob du die siehst.

Schaue erstmal nach deiner W2k-Partition und teile es mit.

Photorec kann auch Dateien kopieren, dabei verlierst du aber die Dateinamen und Ordner wären auch weg.
Infos:
https://www.computerbase.de/forum/t...jpg-s-nicht-mehr-erkannt.268286/#post-2622960

Viele Grüße

Fiona

in der Tat sehe ich mit TestDisk nur eine Handvoll Daten, im übrigen die selben die mir Photorec zeigt, ich habe schon gescrollt, da ist nicht mehr.

uneraser.com zeigt mir den vollständigen Baum, soweit ich das beurteilen kann sind die dateien vollzählig, ob und welche systemdateien fehlen die sonst direkt auf c:\ liegen würden weiss ich nicht.

Es ist verhext, ich glaub ich bräuchte nur ein Tool das die NFT wieder richtig einliest bzw. eine neue NFT erstellt anhand der daten die auf der platte liegen.

Mir will nicht in den Kopf hinein wieso ich die komplette Baumstruktur und Dateien mit einem "uneraser" lesen kann und mit Debian z.B. nicht.

Eine Neuinstallation möchte ich vermeiden.

jj
UND DANKE

Uneraser zeigt wohl auch Dateien in einem beschädigten Dateisystem an.
Linux oder Testdisk kann noch Daten anzeigen, die Windows nicht mehr anzeigt.
Bei einem Problem im Dateisystem kann es sein, das die dort auch nicht mehr angezeigt werden.
Tools um ein Dateisystem zu reparieren wären chkdsk Laufwerk: /r , oder Norton Disk Doctor.
Ich setze aber immer den Hinweis dieses nicht ohne weiteres auf einem Dateisystem ohne Backup auszuführen.
Daher auf eigenes Risiko.
Das Ergebnis ist ungewiß.
Ich weiß nicht wie NTFS4DOS reagiert.
Schaue es dir mal an;
http://www.free-av.de/antivirclassic/avira_ntfs4dos.html
Ansonsten wäre wohl die Shareware uneraser eine sichere Alternative, da die nur lesend auf das Laufwerk zugreift, und die Daten auf einen intakten Laufwerk kopiert.
Ob du um eine erneute Installation herumkommst, kann ich nicht sagen.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Uneraser zeigt wohl auch Dateien in einem beschädigten Dateisystem an.
Linux oder Testdisk kann noch Daten anzeigen, die Windows nicht mehr anzeigt.
Bei einem Problem im Dateisystem kann es sein, das die dort auch nicht mehr angezeigt werden.
Tools um ein Dateisystem zu reparieren wären chkdsk Laufwerk: /r , oder Norton Disk Doctor.
Ich setze aber immer den Hinweis dieses nicht ohne weiteres auf einem Dateisystem ohne Backup auszuführen.
Daher auf eigenes Risiko.
Das Ergebnis ist ungewiß.
Ich weiß nicht wie NTFS4DOS reagiert.
Schaue es dir mal an;
http://www.free-av.de/antivirclassic/avira_ntfs4dos.html
Ansonsten wäre wohl die Shareware uneraser eine sichere Alternative, da die nur lesend auf das Laufwerk zugreift, und die Daten auf einen intakten Laufwerk kopiert.
Ob du um eine erneute Installation herumkommst, kann ich nicht sagen.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

ok besten Dank einstweilen !
ich werd versuchen mal ein image der gesamten Platte zu machen um wenigstens den "status quo" zu sichern.

Kennst Du vielleicht ein Werkzeug mit dem ich booten kann, eine Abbilddatei der gesamten Platte (also winparttionen + Linuxparttionen gleichzeitig) erstellen kann und auf ein NTFS externes Laufwerk schreiben kann ?
mfg
JJ

//Es ist nicht nötig einen vorigen Post, der Übersicht halber voll zu zitieren. Werde daher diese später mal aufräumen. Ist nur ein Hinweis.

Schaue dir vielleich mal das mit Knoppix und dd an.
http://www.cgsecurity.org/wiki/Beschädigte_Festplatte
dd kann auch ein Image erstellen.
Steht auch unter dd.
device old_disk und new_disk usw. solltest du mit dem Linux-Geräte ersetzen.
Steht auch unter Identifizieren von Linux-Geräten.
Bei einem Image solltest du nur den Namen (image_file) eingeben.

dd kopiert Sektorweise.
Daher ist es dd egal was für ein Dateisystem darauf ist.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona !

also ich habe jetzt mit NTFS4DOs gebootet und !!!! jetzt sehe ich wieder nur einen Teil der Dateien und Ordner ! z.B. fehlt jetzt der komplette Programme Ordner und der Windows Ordner dafür sehe ich plötzlich Dateien, die ich vorher mit TestDisk nicht gesehen habe !
Nur "uneraser.com" sieht die baumstruktur vollständig und geordnet !

Frage zu TestDisk !
wird eigentlich jede Aktion mit Testdisk nur aktiv wenn mit Write bestätigt wird ??

mfg
JJ

Fiona schrieb:
dd kopiert Sektorweise.
Daher ist es dd egal was für ein Dateisystem darauf ist.
Fiona

hallo aber nicht dass ich mit "dd" dann wieder eine weitere NTFS-Platte platt mache ?, denn die externe Platte auf die ich draufschrieben muss gehört nicht mir und ist nicht leer !!! da sind schon Daten drauf ! wenn ich die auch noch zerschiesse komme ich vom Regen in die Traufe !

mfg
JJ

Zurück
Oben