MBR erstellen nicht mehr möglich!

IndyXX

Cadet 2nd Year
Hallo!
In meinem PC befindet sich eine 250GB EVO SSD mit Win7pro und eine 1000GB Barracuda in 4 geteilt mit Programmen/Musik usw...
Die Barracuda fängt in der letzten Zeit an zu knacken und ich möchte ungern meine Daten verlieren,deshalb hab ich mir die
ST1000DM003 gekauft.
Beim Anschluss der Platte an den Port der alten fing es schon an,MBR nicht gefunden!
Alles wieder ab,gewechselt neuer Port benutzt und im Windows die Platte Partitioniert in 4 Teile mit Easeus Partitions Master 12,alte ab,neue an den alten Port und mit Win CD gestartet in der Eingabeaufforderung folgendes eingegeben:

bootrec.exe/fixmbr

bootrec.exe/fixboot
Element nicht gefunden

Was tun mit der alten Platte musste ich das gar nicht machen er hat über die Systemreparatur auf der Win CD selbst den Bootsektor erstellt auf der neuen macht er das nicht?
Damals ist mir aber nicht aufgefallen das er den MBR auf der HDD erstellt ich dachte das kommt auf die SSD?
Warum wird die SSD im Partitionsprogramm nur als Startplatte angezeigt und nicht als Systemplatte?
Kann man einen PC nicht nur mit einer SSD betreiben? Beim Laptop funktioniert es ja auch!
Die 2te Platte ist eigentlich nur als Sicherungsplatte gedacht,ausser die erste Partition dort sind 2 Spiele von Origin drauf die ich aber nur selten Spiele mein Hauptspiel ist auf der SSD!
Die Barracuda ist auch eingestellt das sie bei nichtgebrauch ausgeht.

Was kann ich tun bevor meine Daten futsch sind und sie nicht mehr läuft?
Wäre nicht schlecht wenn der MBR auf der SSD wäre!

Danke euch
MfG Indy

Win7 pro 64bit Sp1
Intel Core2Quad Q8200
8 GB Ram
Samsung Evo 250GB primär/Start
Seagate ST310005 28AS 1000GB primär/System
(Kein SATA3 Anschluss mur 2)

Zuletzt bearbeitet:
Windows packt den Bootloader auf Disk0, wenn das die HDD ist landet er halt dort. Deswegen klemmt man um sicher zu gehen nur die SSD an bei der Installation und die HDDs und weitere SSDs erst später.
Häng einfach nur die SSD rein, leg die CD ein und lass die Systemreparatur durchlaufen. Die müsste dir einen neuen bootloader auf die SSD schreiben.

Hallo auch,

bei Einrichtung Win7 hast du vergessen, die HD abzuklemmen, ein Teil der Startdaten wurde daher statt auf SSD auf HD geschrieben.
Was tun jetzt ? Vielleicht mal googlen, ich meine es gibt einen Kniff (vielleicht schon in CB-Foren gepostet).
Wenn nicht Win/ (ohne angeschlossene HD) neu aufsetzen, HD anschließen, Daten sichern und diese dann formatieren. Vermutlich läuft diese dann wieder normal.

Stimmt meine SSD ist auf Disk1 angeschlossen,also könnte ich umklemmen den Bootloader auf die SSD machen und bei der alten Platte im versteckten Ordner die Daten löschen das er beim Start nicht 2 findet?

Danke dir

Stöpsel alle Festplatten raus, die SSD bleibt angeschlossen. Dann von der Windows-DVD starten und den MBR reparieren, um die SSD als Systempartition einzurichten. Danach kannst Du die HDD wieder anschliessen und nach Belieben verwenden.
Windows ist etwas "doof" und schreibt (aus mir unbekanntem Grund) Systemdateien auf die zweite Festplatte, wenn mehr als nur die SSD eingebaut ist. Während einer Neuinstallation sollten dementsprechend alle Festplatten mit Ausnahme der SSD abgesteckt sein.

Ja Killer ich hab ja gegoogelt!
Aber der Fehler liegt wie N00bi es schrieb wahrscheinlich bei DISK0 Anschluss ich klemme jetzt mal um und sehe weiter.

Muss eigentlich die 1000er Primär sein oder reicht wenn sie logisch ist?

Motorrad! wenn alles klappt hab ich SSD auf Disk0,HDD auf Disk1,2mal LW(DVD/BluRay) auf 3 und 4 und dann noch 4 Anschlüsse frei wo ich meine alte HDD wieder anschliessen kann.Zum übertragen zieh ich ja einfach die Ordner auf die neue!

bootrec.exe /FixMbr
bootrec.exe /FixBoot
bootrec.exe /rebuildbcd

In der Reihenfolge.

Nur die SSD angeklemmt lassen - erst wenn Diese startet die HDD dranhängen.

Ich dachte, du hättest nur zwei SATA- Anschlüsse, weil
(Kein SATA3 Anschluss mur 2)

und weil du die alte 1000er gleich ausgebaut hast!
Beim Anschluss der Platte an den Port der alten ...

Wenn du die neue Platte problemlos dazuklemmen kannst, dann würde ich das als erstes tun und die Daten rüberkopieren!
Der MBR läuft dir nicht fort, die alt Platte kann aber von jetzt auf gleich kaputt gehen!

Zuletzt bearbeitet:
GnumbSkull schrieb:
Windows ist etwas "doof" und schreibt (aus mir unbekanntem Grund) Systemdateien auf die zweite Festplatte, wenn mehr als nur die SSD eingebaut ist.
Das wird gemacht weil Windows erwartet, dass sie erste Platte auch vom BIOS gebootet wird und vor allem wenn es dort schon einen Bootloader gibt, wird dieser auch weiter benutzt.

GnumbSkull schrieb:
Während einer Neuinstallation sollten dementsprechend alle Festplatten mit Ausnahme der SSD abgesteckt sein.
So ist es, aber das gilt nicht nur für SSDs, auch wenn man Windows auf eine HDD installiert, sollte alle anderen Platten abgezogen sein, außer der auch die Windows kommt. Ebenso gilt das, wenn man solche Systemreparaturen ausführt!

IndyXX schrieb:
Muss eigentlich die 1000er Primär sein oder reicht wenn sie logisch ist?
Wiso logisch? Das bringt keinen Vorteil, lass alles Primär, bei 4 Partitionen, einer SSD und einer HDD brauchst Du nichts logisches und auch keine dynamischen Datenträger.

Überlege übrigens dringend die Anschaffung einer USB Platte oder eines NAS um dort Backups der wichtigen Daten abzulegen, nur Backups geben Sicherheit vor Datenverlust. Platten können auch mal spontan ausfallen, gerade auch SSDs und außerdem bedrohen nicht nur HW Ausfälle die Daten. Backups sind daher unverzichtbar für Daten die man nicht verlieren will und ein Backup bedeutet, dass man die Daten sowohl auf dem Backup Medium als auch im Original hat, also einmal auf der internen HDD/SSD und einmal auf der USB Platte oder dem NAS.

Holt schrieb:
Wiso logisch? Das bringt keinen Vorteil, lass alles Primär, bei 4 Partitionen, einer SSD und einer HDD brauchst Du nichts logisches und auch keine dynamischen Datenträger.
Eine erweiterte Partition mit logischen Laufwerken bringt aber auch keine Nachteile. Zudem hat man dann doch den Vorteil, dass die Startdateien von Windows bei der Installation niemals auf der HDD gespeichert werden, da logische Laufwerke nicht bootfähig sind und deshalb als Speicherziel für diese Dateien nicht in Frage kommen.

@IndyXX
Wichtig ist hierbei nur, dass die erweiterte Partition tatsächlich über die gesamte Kapazität der Platte erstellt wurde und nicht noch eine kleine primäre Partition vorhanden ist.

Es könnte Nachteile bringen, wenn man mal bei den Backups geschlampt hat und eine Datenrettung nötig wird. Das Ablegen des Bootloaders auf der Platte verhindert man immer noch am Besten indem man die ganze anderen Platten (HDDs wie SSDs) abklemmt, bevor man eine Windows Installation oder Reparatur durchführt. Bzgl. dynamischen Partitionen sollte man noch beachten, dass diese auf Wechseldatenträgern (z.B. USB Platten) nicht funktionieren, solche Platten können dann also auch nicht in USB Dockingstation oder -Gehäuse eingebaut werden.

Holt schrieb:
Es könnte Nachteile bringen, wenn man mal bei den Backups geschlampt hat und eine Datenrettung nötig wird.
Das musst du mir jetzt aber näher erläutern. Warum sollte die Datenrettung bei logischen Laufwerken schwieriger sein als bei primären Partitionen? Ich weiß auch gar nicht, wie du auf dynamische Datenträger kommst. Die hat niemand erwähnt und haben auch nicht mit logischen Laufwerken zu tun.

Zurück
Oben