MBR/Partitionstabelle fehlerhaft - wie wiederherstellen?

boulderfish

Newbie
Hallo liebe Computerbase-Community,

seit kurzem mag mich die Fujitsu-Laptop-Festplatte in meinem XDrive (mobile Festplatte/Rahmen mit integriertem Akku, Kartenleser und MP3-Player) nicht mehr.

Beim MP3-hören einfach abgestürzt - und alle Daten waren "weg"...

Hab die Platte ausgebaut und an meinen Rechner angeschlossen. Leider wurde auch hier die Platte im Windows anfangs überhaupt nicht erkannt. Auch im Knoppix komme ich mit meinem Kenntnisstand nicht weiter.

Aber das Bios erkennt die Platte korrekt und auch der DriveFitnessTest läuft fehlerfrei über die Platte.

Nun meine Hoffnung an die Experten hier in der Community:

Diverse Partitionswiederherstellungsprogramme finden teils die korrekte ursprüngliche Datenstruktur wieder:

Active@ Partitionrecovery und Ontrack easyrecovery finden die ursprünglichen Dateinamen und Datenstrukturen. Allerdings bekomme ich beim Wiederherstellungsversuch bei Active@ beiliegende Fehlermeldung.

Daher habe ich noch ein paar andere Programme ausgepackt:

Testdisk-Analyse im Standard und erweiterten (Search!) Modus liefert nur "Structure:ok" und findet beim MBR-Recovery nur einzelne Dateien mit falschen Namen.... Ähnliches findet auch GetDataBack for FAT. Dateien mit geänderten Namen in anderer Struktur.

Hab mal eine Reihe Screenshots beigepackt.

Die Fujitsu-Laptop-Festplatte mit 60GB hatte ursprünglich nur eine primäre FAT32 Partition!

Irgendwie alles komisch und ich bin mit meinem Latein am Ende:( . Bitte, bitte werft doch mal eine fachkundigen Blick auf die Screenshots. Was kann ich noch versuche um an die Daten wieder ranzukommen...

[Ach, das Bild aus der Windows-Datenträgerverwaltung stelle ich demnächst noch dazu. Da wurden glaub ich auch zwei Patitionen angezeigt. Eine RAW und eine rote mit...? - Ich schau besser nochmal.]

Gruß

Ingo

Anhänge

• active.jpg
    active.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 735
  • analyse2.jpg
    analyse2.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 690
  • analyse.jpg
    analyse.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 533
  • photo.jpg
    photo.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 517
  • start2.jpg
    start2.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 502
  • start.jpg
    start.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 497
Mache mir mal eine Diagnose nach diesem Beispiel;
Wichtig ist der Screen nach Search! ob die Partition vielleicht dann gefunden wird.

Lade dir mal Testdisk Version 6.7 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

danke für die Antwort.
Ja, diese Suchfunktionen hab ich schon mehrfach drüberlaufen lassen. Erst gestern nochmal mit der 6.6er Version. Leider wird nie was gefunden. Ich versuchs heute abend aber nochmal mit der 6.7 - wenn der Download mal funktioniert (gerade nicht...) und mach von allem Screenshots.

Hier auch nochmal die Bilder aus der Datenträgerverwaltung und von Partitionmagic.

Dateianzeige mit p kann ich halt nie machen, weil er bei der Suche nie eine Partition findet - oder verstehe ich da was falsch?! Das einzige wo Testdisk Dateimüll findet ist bei dem MBR Rebair Suchlauf...

Vielleicht hab ich ja morgen mehr.

Gruß

Ingo

Anhänge

• dv.jpg
    dv.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 612
  • pm.jpg
    pm.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 482
Nehme dann die Version 6.6 .
Setze mir mal die ersten zwei Screens wie beschrieben!
Geht mir darum um die Geometrie der Festplatte zu überprüfen wegen der Erkennung.
Kannst du bei dir den ungültigen Platz irgendwie zuordnen, warum dort ungültig steht?

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

So, hab die beiden Analysen nochmal laufen lassen. Leider Ergebnis wie gehabt: Findet keine Partition und ergo kann ich mir auch keine Datein anzeigen lassen...

Watt nu?! Hilfe ! - sag doch eine/r das es noch Hoffnung gibt bitte...

Ingo

Anhänge

• start.jpg
    start.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 480
  • start1.jpg
    start1.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 416
  • start3.jpg
    start3.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 391
  • start2.jpg
    start2.jpg
    19 KB · Aufrufe: 385
  • start4.jpg
    start4.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 377
Der Wert 255 bei Heads ist zumeist Standard.
Mache dort erstmal nichts wegen der Geometrie!

Zumeist ist es so, wenn eine Partition unabsichtlich in der Windows-Datenträgerverwaltung ohne formatieren erstellt wird, wird die verkehrt als Fat16> 32MB-Partition angezeigt.
Fat16-Partitionen können aber nur max 2 GB groß sein.
Daher wenn du die in Testdisk markierst, werden nur Dateien mit falschen Namen angezeigt.
Ist praktisch ein Fehler in der Partitionstruktur da Fat16 größer als 2 GB was auch nicht dem original entspricht.

Da deine verkehrte Fat16-Partition der Standardgröße über das gesamte Laufwerk entspricht, aber keinen Bootsektor hat, kann auch keine Partition mit Daten gefunden werden.
Oftmals wird die Partition in Testdisk anhand des Backups vom Bootsektor gefunden.
Warum es bei dir nicht klappt, weiß ich nicht.
Ursache kann das Fehlen des Bootsektors und Backupsektors sein oder das Dateisystem ist beschädigt.
Wenn bei einem beschädigten Dateisystem in Testdisk die Daten nicht angezeigt werden, hilft nur Datenrettungssoftware und das kopieren der Daten auf einem intakten Laufwerk.

Bevor du Datenrettungssoftware probierst, könntest du versuchen den Partitionstyp auf Fat32 LBA zu ändern und einen Versuch machen einen Bootsektor zu erstellen.
Geschrieben wird der Bootsektor aber nur wenn du explizit auf Write gehst.

Achte bitte auf die Hinweise und nehme die ernst.

Geht dann folgendermaßen mit dem Versuch einen neuen Bootsektor zu schreiben weiter;
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel auch mit Enter.
Gehe mit dem Pfeil auf das Menü Advanced und bestätige mit Enter.
Deine eingegebene Partition muß ausgewählt sein.
Gehe hier auf Type und bestätige mit Enter.
Bestätige im Menü Type bei Proceed mit Enter und gebe 0c für Fat32 LBA ein.
Bestätige dann bei [Boot].
Gehe auf [Rebuild BS].
Das sollte nur oder höchstens einige Minuten laufen.
Wenn es länger braucht (Stunden etc.) ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Breche dann ab.

Dann hilft nur Datenrettungssoftware.
Es ist gefährlich einen defekten Bootsektor zu schreiben.
Wenn es normal durchläuft siehst du hinterher das Menü [ List ].
Bestätige dort bitte mit Enter.
Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu geschriebene) das Dateisystem richtig erkannt hat und somit auch die Dateien anzeigt.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Dann siehst du bei Rebuild BS auch das Menü Write.
Gehe da nur drauf wenn du deine Dateien gesehen hast.
Wenn du bei List ein Error gesehen hast anstatt Dateien bestätige bitte auch nicht bei Write.
Ansonsten kannst du bei Write mit Enter und y bestätigen.

Starte im Fall neu und überprüfe das Ergebnis.

Achte auf jeden Fall auf chkdsk.
Führe daher erstmal kein chkdsk aus.
Die Partition ist beim nächsten Systemstart vorhanden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann daher Autochk (chkdsk) kommen.
Beende chkdsk damit es erstmal keine Änderungen an deine Daten vornimmt.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit die mit Datenrettungssoftware ohne Änderung durch chkdsk wiederherzustellen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo nochmal,

so, hab die Daten mit ontrack easy recovery auslesen können! Platte dann mit gdisk komplett neu aufgesetzt. Hat gefunzt. Schade, daß es nicht einfacher ging, aber immerhin nix verloren...

Danke für die Hilfe auf jeden Fall!

#### Problem erledigt ####

Zurück
Oben