[MBR to GPR] Win 10 Intel & Asrock

Wiesl

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe einen I5 6600 @ ASRock B150Pro4 und habe festgestellt, wie ich mehrere Dualboot Systeme erstellen wollte festgestellt, dass mein Bios noch im Lagacy Modus bzw. CRM-Kompitabilitätsmodus läuft.
Auch startet mein Win10 64bit noch im "Vorgängermodus".

Win 10 ist auf einer SSD installiert und ich könnte alle anderen Festplatten mal abklemmen.

Habe ich eine Möglichkeit ohne Neuinstallation von BIOS auf UEFI bzw. von MBR zu GPT zu wechseln?
Wie sollte ich da vorgehen?
Und gibt es da ein Freeware - Tool ohne Unsummen dafür auszugeben? ;)
Bzw. ist dieses Vorhaben zum Scheitern verurteilt und ich sollte neu installieren?

Vielen Dank im Vorraus
Wiesl

Laut Homepage kann das nur die "Professional"-Version für 49,90€

1585305305812.png

Ergänzung ()

bzw. zum Grundverständniss:
muss ich zuerst im BIOS auf UEFI-Mode umstellen oder zuerst den Partitionsstil ändern und dann umstellen?

DJServs schrieb:
Bei der Verwendung von Dualboot Systemen kann es sein, dass MBR sinnvoller ist. Warum genau willst Du denn wechseln?
Da ich jetzt versch. Festplatten mit unterschiedlichen Partitionsstilen im PC habe und dachte, da sollte/kann man mal Ordnung reinbringen.
Wenn ich Fast bzw- Secureboot ausschalte habe ich zwar wenig Vorteile der UEFI, aber mal alles auf einem Stand.
Oder ist das ein Irrglaube?

Kannst Du durchaus so machen.
Ich betreibe ein Multiboot mit 3 Windows Installationen und lege Wert darauf, dass bei jedem Systemstart auf eine Auswahl gewartet wird ohne in ein Standardsystem durchzubooten und das geht ausschließlich im MBR Modus.

leipziger1979 schrieb:
Für den Wechsel von MBR zu GPT bietet Microsoft selbst ein Tool an:

https://docs.microsoft.com/en-us/windows/deployment/mbr-to-gpt

Habe das mehrmals in VMs getestet und es hat immer funktioniert.

Kurz zusammengefasst:

-System normal mit BIOS/MBR booten
-Tool anwenden
-neustarten
-BIOS auf UEFI umstellen

Details siehe Artikel.
Vielen Dank, hat alles perfekt funktioniert, PC startet jetzt im UEFI Modus!

Kleine Frage noch:
Win 10 hat jetzt eine Partition angelegt (D:\) mit Snapshots von 2016 ;)
1585405519285.png

1585405553770.png

Diese kann ich, wenn alles läuft löschen oder?
Sollte ein Überbleibsel der "alten"MBR Konfiguartion sein, oder?

Vielen Dank

Die 500 MB Systemreserviert am Anfang ist die alte Bootpartition Im MBR Modus und die hattest du immer schon
Einen Buchstaben hat die jetzt bekommen, den kannst du entfernen.

Eine100 MB Uefi Fat32 Partition (Normal ist die Fat 32) hast du jetzt hinter C: bekommen weil Windows halt nur nachträglich neue Partitionen hinter C: anlegen kann.

Umstellen von MBR auf Uefi GPT ist und bleibt nun mal gefrickel selbst wenn es funktioniert.
Windows 10 1903/1909 sieht clean installiert so aus im MBR und im Uefi GPT Modus.
D: für Daten hat man na klar normal nicht.

Anhänge

• 1903 Clean MBR Modus.PNG
    1903 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 268
  • 1903 +1909 clean.PNG
    1903 +1909 clean.PNG
    210,9 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben