MBR wiederherstellen - CMD Befehle halfen nicht

Naphtor

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
98
Hallo,

Ich glaube ich habs ein etwas komplexeres Problem: Ich habe in den 17 Zoll Laptop meines Vaters am Wochenende eine SSD eingebaut. Dort habe ich Windows 10 installiert. Auf der alten HDD, die ich drin gelassen habe, war noch ein funktionierendes Windows Vista installiert. Ich hatte die Platte noch nicht formatiert, um die ganzen Daten spater einfacher kopieren zu können (eine Sicherung lag im Vorfeld trotzdem vor).
Nach erfolgreicher Installation von Win 10 hatte ich (ungewollt) ein Dualboot System. Ich dachte das ist ganz praktisch, um notfalls noch produktiv arbeiten zu können, solang Win 10 noch nicht fertig aufgesetzt ist.
Als ich alles fertig eingerichtet hatte, hab ich die alte HDD mit gparted formatiert - die sollte für Win10 als Speicher von Bildern, Videos und Musik dienen.
Nach der Formation startet jedoch keins der Systeme und der PC sagt, dass kein startbares Betriebssystem vorhanden ist. Ich hatte sofort danach die dunkle Vorahnung, dass auf der HDD der MBR hinterlegt war. Die simplen CMD Befehle, die man beim Googlen findet, haben bis jetzt nicht geholfen. Immerhin wird aber von bootrec die win10 Installation erkannt.
Ich habe die Vorahnung, dass ich das System neu aufsetzen darf, da der MBR ja im ersten Sektor der SSD sein muss, dort aber win10 ist. Ich habe zwar noch etwa 10gb unpartitionierten Bereich auf der SSD frei, aber das hilft ja glaube ich nicht.

Meine Frage ist jetzt, ob es eine Moglichkeit gibt, sden MBR ohne eine Neuinstallation anzulegen oder ob eine Neuinsfallation am Ende die schnellste bzw einfachste Möglichkeit ist?

Liebe Grüße
Naphtor
 
Zuletzt bearbeitet: (RS-Fehler korrigiert (Tablet lässt grüßen))
Hallo,

Die Lösung für derartige Probleme ist wirklich simpel und ich habe sie bereits X mal im Forum gepostet. Der Tenor bei sowas bleibt leider weiterhin die Neuinstallation. Naja geht halt nicht um Grafikkarten, sonst würde das wohl hängen bleiben. Also war ich mal so nett, mich extra für dich zu registrieren.

Das Tool der Wahl ist 'bcdboot'.
Also Win-Setup starten, Shift + F10 drücken und erstnmal schaun dass Du die nötigen LW-Buchstaben identifizierst. Dann:

bcdboot X:\Windows /l de-DE /s X:

Das X: steht dabei für die Partition der Windows-Installation bzw. für die Bootpartition. Im UEFI mode musst Du auf der SSD eine extra FAT Boot-partition anlegen, Im BIOS-mode, kannst Du alles einfach mit auf die Win-partition schreiben lassen.

Viel Erfolg.
 
Hmm danke für die Ratschläge. Heute Abend nach der Arbeit versuche ich das gleich mal.
Eine Neuinstallation dauert halt wieder seine zwei Nachmittage, da schon viele Programme drauf sind.
Wenn nicht versuche ich es über die Sicherung, da ich dort nicht immer am PC sitzen muss.

Liebe Grüße
Naphtor
 
1. HDD abklemmen
2. Installationsmedium für Win 10 einlegen und Reparaturfunktion starten. Das muss evtl. wiederholt werden !

Sollte alles funktionieren, kannst du die HDD wieder anschließen und alle Daten auf das neue System kopieren. Wahrscheinlich wird es keine Probleme unter Win10 geben.
Wenn doch, hast du immer die Chance, die alte HDD wieder als System zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte HDD ist schon platt gemacht. Die Dateien sind auch schon kopiert (bis auf die Musik,welche noch auf einer externen Platte liegt). Es war ja alles fertig aufgesetzt und installiert.

Ich versuche die Tipps mal der Reihe nach und Berichte heute Abend wieder.
 
Das Abklemmen der HDD soll verhindern, daß der Bootsektor bei der Reparaturfunktion auf die HDD statt auf die SSD geschrieben wird !
 
So also es läuft wieder :)
Bei den CMD Befehlen kam bei fixboot nur "Element nicht gefunden".
Auch der Befehl von DrecksRegZwang hat nicht geholfen.
Am Ende hat es das dreimalige Ausführen der Starthilfe gerichtet.
Am Ende musste ich noch die beiden Festplatten intern vertauschen. Er hat immer versucht von der HDD zu booten, obwohl die SSD alleine wieder zu booten ging. Vielleicht haben deshalb meine gestrigen Reparationsversuche nicht funktioniert...

Nochmal Danke für die schnelle Hilfe!

Naphtor
 
Wieso Anschlüsse vertauschen ? hast du nicht die SSD am Anschluß SATA 0 und die HDD an SATA 1 ?
 
Zurück
Oben