MBR wiederherstellen?

dansel

Ensign
hey.

ich wollte gerade windows 7 neu installieren. hab meine bisherigen partitionen gelöscht und wollte jetzt neue erstellen. leider reagiert mein pc hier nicht. ich kann allerhöchstens eine partition erstellen, welche 8GB groß ist.

ich bekomm die meldung:

"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden."

ein kollege meinte ich soll per usb einen rettungsdatenträger erstellen um das MBR zu resetten. leider hab ich nicht zuviel ahnung von der materie und brauche etwas hilfe .

also mein haupt PC ist platt, da ich die partitionen ja schon gelöscht habe. ich bin gerade mit meinem laptop online.

danke schonmal

Lösung a):

Nicht im EFI Modus booten

Lösung b)

Fesplatte (z.B. mit Gpartet auf GPT setzen)

mim MBR hat das nur indirekt was zu tun.

also wie gesagt. ich habe keine ahnung davon. ich brauch da schon etwas mehr details. "nicht im EDI booten"..was meinst du damit?`ich habe die CD eingelegt und von der CD gebootet um windows zu installieren. was kann ich anders machen?

bitte nicht mit kurzen fachantworten antworten. das bringt mir leider nichts :(

Leider ist es nicht ganz so einfach eine konkrete Antwort zu geben, das sich die Mainboards hier unterscheiden.
Guck mal ins Handbuch mit welcher Taste du ins Bootmenü kommst (kannst mal F2 ,F11 oder F12 probieren | Die Taste direkt nach dem einschalten drücken). Dann kannst du auswählen von was du booten willst. Das DVD Laufwerk sollte dabei dann zwei mal vorkommen, einmal mit dem Präfix "EFI (UEFI) o.ä." Das NICHT nehmen, sondern das andere, dann sollte das klappen.

wie soll ich die platte denn GPT setzen, wenn ich in dem installationsfenster hänge`?

wenn du die Lösung aus Post #4 nimmst, musst du das nicht. Ansonsten: Geparted(auf CD Brennen [von image Brennen] und dann von der CD Booten.HowTo. Danach Win installieren.

hatte letzens beim neuen laptop von nem kumpel das selbe problem
lag, wie nilson schon gesagt hat, am voreingestellten efi-modus im bios..
du musst also ins bios, wie das geht wurde auch schon geschrieben, ansonsten eben mal ins mainboard handbuch schauen

SWEET BABY JESUS!! ich danke dir !

"Dann kannst du auswählen von was du booten willst. Das DVD Laufwerk sollte dabei dann zwei mal vorkommen, einmal mit dem Präfix "EFI (UEFI) o.ä." Das NICHT nehmen, sondern das andere, dann sollte das klappen."

genau das wars. ich könnte mich so aufregen, dass so ein fehler mir den ganzen abend versaut hat. haha. naja egal. alles gut jetzt. nochmal danke!

es lebe das internet!

Zurück
Oben