MBR - Windows 7 und Windows 8 Dualboot nachträglich zu GPT

black_assassin

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
788
Hi Leute,

ich hab auf meinem Laptop zu meinem bestehenden Windows 7 Windows 8 installiert. Das ganze habe ich natürlich übers BIOS/MBR gemacht, da ich Windows 7 ja auch scho so installiert hatte.

Kann ich im Nachhinein die Festplatte zu GPT konvertieren um die UEFI Vorteile wie z.B. schnellerer Boot zu haben?
Oder müsste ich alles neu installieren?
 
Nein, da der Startvorgang ein ganz anderer ist. Außerdem funktioniert eine Änderung mit Windowsmitteln, soweit ich weiß, nur bei leeren Datenträgern.
 
Eine Konvertierung ist möglich - diskpart lässt auch eine verlustfreie Konvertierung zu. Aber die Änderung von MBR Boot zu UEFI Boot ist so nicht machbar, denn beim einrichten des Systems zum UEFI Boot werden noch zwei zusätzliche Partitionen (EFI und MSR) eingerichtet, die sich nachträglich nicht für den UEFI Boot nutzen lassen.
 
Sollte dein Mainboard kein Fast Boot unterstützten bzw. du es nicht nutzen willst wegen Dual Boot (geht dort nur nach dem Start und erneut Erweiterter Start), dann hast du keinen Grund MBR aufzugeben und auf GPT zu wechseln.
 
Wie kann ich prüfen, ob ich eine Fastboot Option habe? Ich nutze nämlich eig fast ausschließlich Windows 8.
Ergänzung ()

*push*
 
Ohne Harwareinfos?
Na, sorge dafür, daß dein BIOS aktuell ist und dann schaust du in den Bootoptionen, ob es den Punkt gibt.
Wenn nicht, heißt das nicht, das es nicht geht.
 
Ich habe einen Lenovo G780, dürfte UEFI haben, eine Fastboot Funktion finde ich allerdings nicht!
 
Ich habe genau nachgeschaut und es gab definitiv keine ;)
 
Zurück
Oben