MBR zu GPT konvertieren? Warum?

Geeky26

Commander
Ich habe gerade in einem Video auf Youtube gehört, dass GPT angeblich besser sein soll als MBR.
Zudem sei der Datenzugriff auch schneller.

Mein Windows 7-System (SSD) sowie meine Datenfestplatte (HDD) sind beide im MBR-Format.

Kann ich beide Festplatten in GPT umwandeln, ohne Daten zu verlieren? Wenn ja, warum sollte man es tun oder warum eben nicht?

wenn du dein system neuaufsetzt KANN man es machen, müssen tust du es erst ab größeren laufwerken.. glaub über 3tb wirds pflicht und bei uefi systemen.

GPT kann man gut mit allen noch unterstützten Betriebssystemen benutzen, auch unter Windows 7. Wenn aber bereits mit MBR formatiert ist und du an der Partitionierung nichts ändern willst, lohnt es nicht extra zu konvertieren. GPT kann z.B. mehr Partitionen als MBR, welches Tricks benötigt (Extended Partition) für mehr als 4 Partitionen.

Es gibt keine Unterschiede GPT vs. MBR bei diesen 2 Windows Versionen. Es gibt keinen Grund GPT unter Windows 10 zu nutzen aber unter Windows 7 nicht.
Geschwindigkeitsunterschiede gibts es keine.

Unterschiede von GPT:
Man kann Platten >2TB nutzen und davon booten.
Man kann praktisch mehr Partitionen auf einer GPT Platte anlegen.
Man kann Windows im UEFI Modus statt CSM/BIOS Modus booten

Es gibt keine Unterschiede GPT vs. MBR. Es gibt keinen Grund GPT unter Windows 10 zu nutzen aber unter Windows 7 nicht.
Doch und zwar genau aus dem Grund:
Man kann Windows im UEFI Modus statt CSM/BIOS Modus booten
Windows 10 startet viel schneller mit UEFI+GPT als in Kombination mit MBR
das macht beim booten locker die doppelte zeit aus

unter win7 kenne ich jetzt keinen spürbaren unterschied

Die Seite ist interessant. Ich hatte zwar noch nie eine defekte Paritionstabelle, aber was nicht ist kann werden.
GPT hat gegenüber MBR gleich zwei davon.

Laut der Seite wird Windows 7 auch voll unterstützt. Mein PC hat ein UEFI-"Bios" (also das mit der Maus).

Ich lese gerade
Kann man MBR- in GPT-Partitionen konvertieren?
Ja. Allerdings müssen Sie die Festplatte neu partitionieren. Dabei gehen alle Dateien verloren.
Dann ist für mich GPT wieder vollkommen uninteressant. Denn Windows 7 neu installieren nur dafür? Neee. Aktuell nicht.

Es gibt auch PArtitionsmanager die das konvertieren übernehmen. Aomei Partitionsassistent zb.
Aomei PArtitionsassitent.png
Aber beim Windows 7 , also Betriebssystem geht es nur mit der Pro Version, und die kostet knapp 50€

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@geeky
quatsch da gehen keine Daten verloren

@ponderosa

dein Bild bringt kaum jemandem was wen es nicht ersichtlich ist wofür die Häkchen sind :D

Ich verstehe die Übersicht jetzt nicht genau. Aber kann die Freeware-Version von MBR zu GPT migrieren OHNE, dass ich meine Daten verliere?

Deine Datenpartition ja. Wenn allerdings das Betriebssystem, also Windows 7 drauf ist, dann nur mit der Pro Version. Habe ich oben nachgetragen. Sorry.
@ Playmaster
Also ich habe gelernt, wenn ein Grüner ''HAken da ist, dann kann die Software das, was vorne steht.
Bei einem roten Haken, kann sie es nicht.
Und der Link zu der Seite ist auch dabei, zum nachschauen.

Ok, oben kann man die Unterschiede zwischen Free und Pro Version sehen.

@ Geeky26 Wieso wechselt du nicht noch kostenlos zu Windows 10 ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum so kompliziert?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
da bitte
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Deine Datenpartition ja. Wenn allerdings das Betriebssystem, also Windows 7 drauf ist, dann nur mit der Pro Version. Habe ich oben nachgetragen. Sorry.
@ Playmaster
Also ich habe gelernt, wenn ein Grüner ''HAken da ist, dann kann die Software das, was vorne steht.
Bei einem roten Haken, kann sie es nicht.

Und der Link zu der Seite ist auch dabei, zum nachschauen.

bei dem BILD ist es nicht ersichtlich wofür der Hacken steht....
also ist das bild unnötig

@Ponderosa?
Wieso wechselt du nicht noch kostenlos zu Windows 10 ?
wofür?
das man immer evt. einer von denen ist bei dem nach einem Zwangsupdate etwas im Windows nicht funktioniert?
windows button, ton, grafik, usw.
Jeder 2te TH ist hier voll von updateproblemen

Mein Windows 7 funktioniert bestens und problemlos. Das mit MBR zu GPT war nur wegen dem Video. Meine Arbeit die ich zu machen habe ist schnell erledigt und ich finde immer alles in sekundenschnelle.

Windows 10 ist so.. also... wie der Table Top Simulator nur, dass ich am liebsten meinen PC aus dem Fenster schmeißen würde.
Ich werde auch die nächsten Jahre nicht wechseln.

@ Playmaster
Schaust du auch mal nach, was die Software kann, die du empfiehlst, bevor du schreibst?
Da geht es auch nur in der Pro Version. Einziger Unterschied, das ist einige €uro Billiger.
Easeus.png

Ponderosa schrieb:
@ Playmaster
Schaust du auch mal nach, was die Software kann, die du empfiehlst, bevor du schreibst?
Da geht es auch nur in der Pro Version. Einziger Unterschied, das ist einige €uro Billiger.
Anhang anzeigen 660988

SCHON ERBÄRMLICH VON DIR
du willst mir was rein würgen kommst aber mit "Partiton Master" wobei ich "Partition Wizard" empfehlt habe :freak: :evillol:
Sogar mit Link von hier CB

Zurück
Oben